Sehr netter Beitrag, wobei ich jetzt auf den Workshop anspiele und nicht auf die Diskussion, welche sich darum entbrannt hat.
Im großen und ganzen hat der Beitrag mir zwar nicht die Augen öffnen können, da ich halt nicht blind bin. Dennoch kann man den einen oder anderen Punkt gleich oder anders sehen, aber ich glaube das ist irgendwie logisch bei einer subjektiven Meinung...
Meine Welten "leben" auch, um die Begriffe "Lebende" oder "Dynamische" Welt, welche hier aufgetaucht sind zu benutzen, sprich es passieren bei mri auch Dinge, welche nichts mit dem Plot zu tun haben und auch einfach so an den Spielern vorbeiziehen können.
Dass hat aber auch den gleichen Zweck, wie dass ich nicht nur für wichtige NPCs Namen habe, sondern auch eine Reihe an Namen im Hinterkopf haben für Zufallsbegegnungen.
Den wenn Spieler alleine daran erkennen, dass eine Person wichtig ist, weil sie einen Namen hat, dann läuft da was für mich falsch.
Genau so handhabe ich es auch mit Ereignissen, so dass ich an den Spielern auch eine gewisse Aufgabe stelle, das zu filtern was für ihre Aufgabe akut wichtig ist.
Wenn Spieler (und das wird mal passieren) lieber einem NoNameEreignis folgen wollen und nicht meinem eigentlichen Plot, hat ich für mich auch die Frage gelöst, was meine Spieler eigentlich wollen.
Wobei ich auch zugeben muss, dass nach einer 2 Jahre andauernden Earthdawnkampgange die Spieler auf ihre NPC Liste sahen und soviele offene Sachen hatten, dass es wie in der Unendlichen Geschichte wirkte...
"...dies ist eine andere Geschichte und wird ein anderes Mal erzählt..."
... was für eine gewisse Lethargie sorgen kann, weil zuviele Möglichkeiten sind beinahe schlimmer als keinen Weg vor Augen zu haben. Das löse ich für mich, indem ich Handlungen auch beende, wenn Spieler mal keine Zeit hatten... meistens erfährt man dann am Rande von Tavernenbesitzern oder fahrenden Volk (oder Barkeepern oder Gossenblatt, wenn man bei SR sein möchte *g*), dass bestimmte Handlungen abgeschlossen sind, weil Drache XZY zerlegt wurde und die entführte Prinzessin nun glücklich mit ihrem Held verheiratet ist...
Dabei möchte ich noch sagen, ganz wichtig eigentlich, dass dies für meine Spieler und mir funktioniert und wir Spass dabei haben. Meine Spieler haben Spass, weil ich sie halt bespassen kann und ich hab meinen Spass, weil ich zum einen sehe, dass ich was großes geschaffen habe und meine Spieler glücklich gemacht habe.