@ Rhetorik: In meinem System gibt es auch einen Rhetorik-Skill. Dieser wird (in Kombination mit dem Attribut Interaktion) gewürfelt, wenn man etwas nicht ausspielen will (eher selten). Ansonsten berücktsichtige ich ihn als SL einfach bei der Reaktion meiner NSCs. D.h. wenn ein Spieler große Reden schwingt, obwohl sein Charakter einen sehr niedrigen Wert hat, werde ich ihn darauf aufmerksam machen, dass er den Charakter vielleicht nicht ganz glaubwürdig darstellt, während ich bei einer etwas plumperen Formulierung des Spielers davon ausgehe, dass der Charakter mit viel Rhetorik sie vielleicht etwas geschliffener und überzeugender rübergebracht hat.
@ Fred: Die Frage "wie funktioniert der Skill" sollte sich in einem hinreichend allgemeinen und flexiblen System eigentlich gar nicht stellen. Optimalerweise sollte sich schon aus dem Namen des Skills ergeben, was darunter fällt (Spuren lesen, Überleben, Verstecken, waffenloser Kampf, Autorität, Menschenkenntnis, Geschichtswissen etc. sprechen doch für sich, oder?) In der Regel sollte der Skill mit einem passenden Attribut verknüpft sein (Autorität z.B. mit einem sozialen Attribut, Geschichtswissen mit einem geistigen etc.) Einige Systeme verwenden auch eine Kombination aus mehreren Attributen (z.B. DSA). In anderen Systemen fließen die Attribute schon in der Berechnung des Skill-Startwertes ein. Wieder andere erlauben es, Attribute und Skills frei zu kombinieren (z.B. WoD) - so wird man, um jemanden abzuknallen, Geschicklichkeit+Schusswaffen würfeln, wenn man aber eine bestimmte Waffe genau untersuchen will, nimmt man Wahrnehmung+Schusswaffen...
Die kommerziellen Systeme bieten umfassende Skill-Beschreibungen mit exemplarischen Schwierigkeiten für bestimmte Aktionen. Ein halbwegs souveräner SL braucht das nicht. Ich habe so was noch nie nachgeschlagen. Beim Kampf und beim Verarzten gibt es Tabellen und feste Schwierigkeiten, ansonsten geht das Pi mal Daumen. Reich auch vollkommen aus.
Wenn Du noch Beispiele für Fertigkeiten suchst, schick mir doch Deine Email-Adresse per PM, dann mail ich Dir mal meine Fertigkeitenliste zu (wahlweise Swords&Sorcery oder Gegenwart).