Hab das Theam grade erst entdeckt
Aus eigener Erfahrung mit Waffen:
Wurfwaffen sind nicht besonders präzise(mangels Möglichkeit zu zielen), die Reichweite ist durch die Kraft des Werfers begrenzt und die meisten davon drehen sich im Flug, also ist es nicht einfach sie mit der scharfen(Axt) oder spitzen(Dolch) Seite voraus treffen zu lassen.
Bogenschiessen erfordert Übung, wenn man an einem Pfeil entlangzielen will und genug Kraft um das Ding bei jedem Schuss gleichmäßig zu spannen, sonst nützt dir das Zielen nichts, weil der Pfeil je nach mitgegebener Energie höher oder tiefer ins Ziel kommt.
Armbrust ist am einfachsten: Spannen, wie bei einem Gewehr Ziel über Kimme und Korn anvisieren und Abzug drücken.
Aus eigener Rollenspiel-Erfahrung:
Wurfwaffen:
Am ehesten realistisch ist D&D, mit 3m Grundreichweite und -2 für je weitere 3m.
Stärke wird zum Waffenschaden addiert, wie bei Nahkampf-Waffen, aber geworfen wird mit Geschicklichkeit, wie bei allen Fernkampfwaffen.
Armbrust:
Compound gibt es bei Fantasy nicht(außer die Zwerge/Gnome erfinden welche^^), also kann man einfach davon ausgehen: Je mehr Schaden, desto länger dauert das Spannen.
Spannen ohne Wind kann man: Handarmbrust(Pistolengröße) oder leichte Jagdwaffen(bestenfalls für junge Rehe gefährlich, ein Wolf oder ein Wildschwein wird nur sauer)
Bogen:
Historische Bögen sehen etwas anders aus, funktionieren aber genauso wie Recurvebögen, also ohne Compound-System mit Umlenkrollen.
Eine Mindest-Körperkraft, die im Verhältnis zum verursachten Schaden steht ist recht realistisch(damit ist der normale D&D-Bogen oder der Elfenbogen von DSA sofort disqualifiziert).
Komposit bezieht sich in der Realität nur auf das Material: Eine Mischung aus Holz, Horn und was weiss ich noch alles, im Unterschied zu einem Langbogen, der einfach aus einem massiven Stück Holz hergestellt wird.
Moderne Recurve-Bögen sind ebenfalls Kompositbögen, meistens hat der Bogen 3 Teile: oben und unten je 1 "Wurfarm" und dazwischen das Griffstück.
Fazit:
Um Tabellen kannst du dich drücken, indem du wie bei D&D eine feste Grundreichweite vorgibst und dann differenzierst wo die maximale effektive Reichweite liegt(D&D: Wurfwaffen 5x Grundreichweite; Bögen & Armbrüste 10x).
Realistisch wird es mit einem einfachen Würfelsystem nie, sogar das recht komplizierte OSIRIS-RPG macht Kompromisse um spielbar zu bleiben.