Lote das Thema mit ein paar Beispielen aus und frage sie, ob sie das immer noch okay finden. Zum Beispiel mit einer kleinen Liste:
reines Flair-Element: Klischee wird ausgewälzt und ist Thema für Witze und Schoten, aber wirklich Geschehnisse im Spiel werden nicht davon beeinflusst oder ausgelöst
leicht: Der Charakter mit der diskriminierten Rasse wird doof in der Kneipe angemacht, es kommt zur Schlägerei. Er muss sich auch sonst schon einiges an dummen Sprüchen anhören, kann damit aber leben. Das eigentliche Abenteuer wird davon kaum beeinflusst.
mittel: Gezieltes Mobbing aus allen Richtungen gegen den Charakter. Man erlaubt ihn keinen Zutritt zum Gasthaus, er muss im Freien schlafen. Behörden schludern, wenn er was will, oder aber nehmen plötzlich Details sehr genau, wenn es zu seinem Schaden ist. Einzelne Individuen hegen besonders starke Rache- und Hassgefühle gegenüber der Rasse. Einkaufen wird schwierig, teuer oder schlicht unmöglich. Leute rennen vor ihm weg. Kinder fürchten sich vor ihm, weil die Eltern ihnen Horrorgeschichten erzählt haben.
schwer: Keiner spricht direkt mit dem Charakter, er wird wie Vieh behandelt. Wildfremde fügen ihm Schaden zu, niemand schert sich drum. Ist irgendwas merkwürdiges passiert, wird ihm sofort die Schuld zugeschoben.
unspielbar: Mord- und Totschlag. Abenteurer erschlagen ihn ohne Vorwarnung auf offener Strasse und plündern seine Leiche. Ein Mob treibt ihn aus der Stadt.
Stelle ihnen diese Situationen kurz vor, frage sie, ob sie sowas noch spielen wollen und können. Frage die betroffenen Spieler, wie sie auf so eine Behandlung reagieren würden. Dann frage die Mitspieler mit den normalen Rassen, wie sie reagieren würden, wenn der SC ihres Mitspielers so behandelt wird.
Wenn es geht, lasse es die Spieler kurz ausspielen, dann hat das ganze weniger von einer drögen Umfrage, sondern fügt sich mehr ins übliche Rollenspiel ein. Und du kannst durch Beobachtung besser einschätzen, wie gut oder schlecht die Spieler tatsächlich mit dem Thema in seinen Ausprägungen leben können.
Eine weitere Alternative wäre die Einbindung der Thematik in die Regeln. So gibt es im "Unearthed Arcana" ein paar optionale Regeln, die solche sozialen Geschehnisse ein bisschen mechanisieren können. Siehe
hier zum Beispiel bei den Vorschlägen für Reputation oder Ehre. Dann entscheidet ein Würfelwurf darüber, ob der Charakter normal behandelt wird, oder ob nun gemobbt wird.