Hallo zusammen,
bei D&D kann es eben dazu gekommen das die Skills die dir gerade passend erscheinen eher in eine andere Klasse fallen.
Da mit einer Klasse eben auch immer Kampfwerte, Resistenzen und Klassenvorteile verbunden sind sollte man schon ein zweites Mal hinschauen ob man die Klasse wechselt.
Zudem sollte man einen wesentlichen Unterschied zwischen dem D&D Skillsystem und anderen Systemen bedenken. Die meisten Skills kann man auch ubgelernt anwenden und bei passenden Attributen sogar relativ gute Werte bekommen.
Es ist also nicht, wie bei anderen Systemen etwa den Systemen nach den Basic Roleplaying Rules, also Runequest und seine Ableger, am bekanntesten vielleicht Cthulhu, einen Skill für den man sich Mal interessiert tatsächlich zu lernen oder sogar hoch zu lernen.
Zudem kommt das man mit der Möglichkeit statt zu würfeln Take 10 oder gar Take 20, also unter gewissen Bedingungen statt zu würfeln 10 oder 20 als Wurfergebniss nehmen kann. Damit kann man sich viele Skills die man bei anderen Systemen nehmen müßte bei D&D schenken ohne darauf zu verzichten.
Ich muß allerdings auch zugeben das dieses Skillkonzept gewöhnungsbedürftig ist. Hat man sich erst Mal daran gewöhnt sorgt es für eine schöne Spezialisierung ohne das man auf Dinge wirklich verzichten müßte.
Aber als Spezialist ist man dann wirklich kaum ersetzbar weil man neben einem höheren Wert eben auch noch die Vorteile in Anspruch nehmen kann die die anderen auch haben.
Gruß Jochen