Wir haben die sehr sinnvolle Hausregel eingeführt dass Toughness nur die Stärke eines menschlichen Gegners egalisieren kann, nie darüber hinaus. Ein Schnitt ist ein Schnitt, usw.! So spielen das auch die Jungs bei Driftwood. Generell bringt hohe Toughness auch nicht wirklich sehr viel, da es nie in anderen Situationen als dem Kampf gebraucht wird und gute Stärke mehr bringt, da ein Kampf durch Offensive entschieden wird.
Das Withdraw-Manöver darf man nicht nach einem vorhergehenden Angriff machen. Das heißt mindestens ein Exchange wird man in der Defensive ohne Withdraw auskommen müssen.
Als Panzerschwein ist man wirklich sehr gut geschützt!!! Auch die CP die man durch eine Vollrüstung in Stahl verliert sind erträglich (meist 2-3 CP), auch fährt man dann mit der "always red"-Taktik ziemlich gut (hier sollte nur bemerkt werden dass ein Angreifer immer rennt, das wird später noch wichtig). Dazu noch eine Angst bringende Waffe wie eine Pole-Axe oder Kern-Axe oder einen Flegel oder das berühmte Greatsword und man hat einen unaufhaltsamen Allestöter...
...bis, ja bis die Spieler den Wert von Hellebarden, Flegeln, Hämmern, Bastardschwertern, Estocs und den Manövern wie Half-Swording, Grappling (das Manöver schlechthin um eine Büchse sehr schlecht aussehen zu lassen) und Countern erkennen. Dann sieht es plötzlich so aus das die verlorenen CP sehr wichtig werden um den Kampf nicht auf Messers Schneide verlaufen zu lassen. Außerdem kann man tatsächlich so einen gerüsteten Gegner die Puste ausgehen lassen. Immer den Kampf pressen (mit Terrain-Würfen, also immer rennen, obwohl die meisten derart gerüsteten ja sowieso rennen, da sie angreifen wollen...) und dann, nach ein paar Runden, wenn sich die CP durch Erschöpfung beim Vollgerüsteten bemerkbar machen, zuschlagen. Besonders letzteres ist für einen geübten Kämpfer, der ein bischen die Nerven dafür hat ein sicheres Mittel! Denn die CP-Verluste durch die Rüstung werden auch auf die Ausdauer-Proben angewandt.
Wir haben noch keinen perfekten SC gesehen, denn es gibt gegen jeden Stil eine Countermöglichkeit, obwohl man mit dem Chargen ganz schön Imba-SCs aufbauen kann. Jedoch wird so etwas durch cooleren und stimmigen Einsatz von SA mehr als Wett gemacht.
Zum Schild: der schützt passiv an den Stellen wo man ihn einsetzt (meist mit Panzerungswert von 5-6!) oder aktiv mit ziemlich genialen Defensiv-Werten zum Blocken. Es gibt auch noch das favorisieren von bestimmten Stellen des Körpers, ohne das sagen zu müssen aber das haben wir noch nicht gebraucht, weil ich meistens so kulant war einen passiven Überraschungsblock oder auch zwei zuzulassen.
MfG
Dirk
PS: so ein Ritter macht aber unglaublichen Spaß, bis man gegen erfahrene Gegner kämpft, jedenfalls