Sie hat eben auch Stärken:
- Sie ist schon fix und fertig. Man braucht nichts ausrechnen. Riesenplus.
- Die gesamte "wieviel kostet ein magischer Gegenstand"-Überlegung ist für diese Art der Magie schon einigermaßen geklärt.
Ja, ich denke das sind auch zwei Hauptgründe, warum ich die Standard-Magie benutze.
- Durch die Verwendung von niedrigem Mana überall und niedriger Heiligkeit in allen dünn besiedelten Gegenden ist Zauberspruchmagie durchaus teuer genug, um die vorteilsbasierte Magie nicht hoffnungslos zu übertrumpfen. Mein wesentlichster Einwand ("zu billig") gegen eben jene fällt damit weg.
Ich finde, dass das Spielgewicht auch durch die Standard-Magie in *normalem* Mana nicht allzu sehr gestört wird, wenn man den Haupt-Nachteil von Zaubern gegenüber den meisten Vorteilen (mit einer Magic, -10% Limitation) als Spielleiter rücksichtslos anwendet: Die -1 pro Meter Enfernungsabzug bei regulären und Flächenzaubern. Die sind eine Riesen-Einschränkung für Zauberer, den die meisten Vorteile nicht haben (oder durch das Long-Range Enhancement von S. 108 in Powers wegkaufen können). Diese Einschränkung von Spruchzaubern ist meiner Meinung nach in der Tat auch nötig, um sie bei normalem (oder besserem) Mana nicht alles in allem übermächtig werden zu lassen im Vergleich mit Nicht-Zauberern mit gleicher CP-Zahl.
Außerdem haben Zauber halt auch immer einen eingebauten "Costs Fatigue" Modifikator, den man bei teureren Zaubern nur mit sehr hohem Fertigkeitswert und damit hohen Kosten loswird.
Ein Beispiel, was glaube ich relativ repräsentativ ist: Um den Zauber Flight zumindest ohne FP aufrechterhalten zu können, braucht man ihn auf Fertigkeitswert 25. Wenn man mal einen schon sehr kompetenten Magier mit IQ 15 und Magery 3 annimmt (und die dafür nötigen 130 CP sowie Punkte in Prerequisites von Flight nicht mitzählt, weil die ja auch noch andere Nutzen haben), kostet das exakt 36 CP. Also genauso viel wie der Vorteil Flight mit Magic, -10%. Der Zauberspruch hat aber gegenüber dem Vorteil noch den Nachteil, dass jedes Wirken noch 2 FP kostet, ein Concentrate Manöver und einen Wurf erfordert, der bei 17 und 18 fehlschlägt. Außerdem hat der Zauber den festen Move 10, während der Flight Vorteil bei Basic Speed ab 5,5 automatisch ohne höhere Kosten einen höheren Move hat. Der Zauber hat hingegen den Vorteil, dass der Zauberer ihn auch auf andere Ziele als sich selbst wirken kann.
Du könntest jetzt einwenden, dass Vorteile mit Costs Fatigue aber häufig deutlich teurer sind als ihr Spell-Gegenstück für einen CP. Das ist völlig richtig und auch ich finde es ärgerlich. Beispielsweise kostet Flight (Costs Fatigue 4, -20%; Mana Sensitive, -10%) 28 CP – deutlich mehr, als der eine CP, den es den Magier mit IQ 15 und Magery 3 kostet, um einen Flight Spruchzauber auf einem Wert von 15 zu erlernen (und somit die gleichen FP-Kosten wie der Vorteil mit Costs Fatigue 4 zu haben). Die Ursache dieses Problems ist denke ich, dass Costs Fatigue in vielen Fällen zu günstig ist. Wenn man nach einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, nimmt man diese Limitation in aller Regel nicht freiwillig auf einen Vorteil. 1 FP für jede Anwendung bzw. Minute einer Fähigkeit zahlen zu müssen, ist häufig einfach sehr einschränkend. Deutlich mehr, als -5% das wiedergibt.
Hach, eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben... Nunja, jetzt habe ich es, jetzt schicke ich es auch ab... ;)