Es gibt fuer das Universalsystem Hero System ein "Resource Kit" in dem alle Moeglichen Hilfsmittel fuer einem Spielleiter sind (allerdings zu 95% nur fuer Hero System Spielleiter) was allerdings fuer alle hilfreich sein kann ist der Abschnitt Campaign Tone des "Campaign Ground Rules Sheet":
Moralitaet (M):
1 Gut gegen Boese ist schwarz und weiss
2 Gut gegen Boese ist meistens klar abgegrenzt
3 Ab und zu gibt es Ueberschneidungen zwischen Gut und Boese
4 Es gibt wenige Unterschiede zwischen Gut und Boese
5 Moralitaet gibt's nur in Graustufen
Realismus (R):
1 Sehr Romantisch
2 Romantisch
3 Neutral
4 Realistisch
5 Extrem Realistisch
Aussicht (A):
1 Alles wird erledigt - Sehr optimistisch
2 Fast alles wird erledigt
3 Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen
4 Erfolge sind selten
5 Nahezu nichts wird erledigt - sehr pessimistisch
Ernsthaftigkeit (E):
1 Sehr unbeschwert - Kampagne wird "zum Spass" gespielt
2 Meistens unbeschwert
3 Unbeschwertheit wird durch Ernsthaftigkeit ausgeglichen
4 Eher ernst als unbeschwert
5 So gut wie immer ernsthaft
Kontinuitaet (K):
1 Episodisch - Es wird kein Aufwand betrieben die Abenteuer miteinander zu verbinden
2 Meistens episodisch, aber mit ein paar Geshcichten die sich ueber mehr als ein Abenteuer erstrecken
3 Einige Geschichten sind lang, andere Eipsodisch
4 Meistens fortlaufend, Kampagnenkontinuitaet wird durchgesetzt
5 Komplett fortlaufend - Alles muss in die Storyline passen.
Wie sind denn eure laufenden Kampagnen zu bewerten?
Ich wuerde meine D&D-Runde mal so bestimmen:
M3 R2 A3 E4 K3
OK, mal was zu der Runde (wie ich sie sehe):
Eine klassische D&D-Runde also FAEHIGE Helden (inzwischen Stufe
die zwar bisher (fast) nur Einzelabenteuer gespielt haben die aber entweder (mehr oder minder) direkt mit dem darauffolgenden Abenteuer verbunden waren oder zumindest noch "lose Enden" erzeugt haben die irgendwann spaeter noch aufgegriffen werden (entweder von Spielern oder von mir).
Die Kampagne ist groesstenteils ernsthaft allerdings sorgen auch in den ernsthaftesten Abenteuer bestimmte Charaktere dafuer dass es immer mal wieder was zu lachen gibt.
Was als simple Abenteuer einer Gruppe von "Auftragshelden" begann hat sich inzwischen zu einem Netzwerk aus unterschiedlichsten Aktionen/Weltrettungen/... entwickelt.
Die Gruppe hat aber oefters unter den moralischen differenzen der Charaktere zu leiden... Es gab schon mehrere "Grundsatzdiskussionen" und auch eines der naechsten Abenteuer (in denen sich wohl eine treibende Kraft eines Charakters "erfuellen" wird wird SICHER noch ziemlich spassig