So, ich besitze es jetzt und habe es durchgelesen... Wer Fragen hat der frage, ansonsten beantworte ich meine eigenen Punkte:
- Kollektiver Nahkampf, indem alle Würfe der jeweiligen Fraktion zusammengezählt und insgesamt mit der Gegnerfraktion verglichen werden
Gibt es, und es sieht interessant aus. Das erzwingt dass die Spieler miteinander reden und ihre Taktik koordinieren müssen um erfolgreich zu sein.
Durch das verschieben der SCs und Monster zwischen der Frontlinie des Nahkampfes und den anderen Kampfoptionen aus der zweiten Reihe (Stunts, Fernkampf und Magie) gibt es auch interessante taktische Einflussmöglichkeiten, ohne dass es überfordernd würde.
Das einzige was stinkt ist dass es reiner SL-Entscheidung unterliegt wie der Schaden auf die Gegner verteilt wird, mit ein paar labberigen Beispielen und den zwei Richtlinien "Sei plausibel" und "Sei fair". Die Defaultverteilung (Schaden gleichmäßig verteilen) ist dazu obendrein die nachteiligste für den Sieger des Nahkampfrunde.
Damit der Punkt funktioniert muss man selbst als Gruppe zuverlässige Maßstäbe für die Schadensverteilung aufgestellt bekommen oder sich wirklich rigoros an die Defaultverteilung halten (die dann fast immer die schlechteste Wahl für den Sieger ist).
- Stunts um klar geregelt normale Fertigkeiten im Kampf einzubringen
Etliches ist schwammig und unterliegt SL-Entscheid, aber es gibt genug feste Effekte um einiges an zuverläsig funktionierender Auswahl zu haben.
- Taktik die mehr im eigentlichen Spiel als in der Spielvorbereitung (i.e. Charakterbau) stecken soll
Definitiv. Es gibt ein paar Optionen bei Charakterbau und -entwicklung (Rasse, Klasse, Spruchliste, Skillpoints und deren Austausch gegen neue Sprüche/Spruchlisten, "Options" (z.B. ob der Warrior Fighter oder Archer sein soll, was beeinflusst wie schnell Melee und Missile steigen)), aber wer seinen Spaß vor allem daraus zieht mit Excel über Ausrüstungsbüchern und Prestigeklassen zu hocken wird enttäuscht. Viel wichtiger ist es im Spiel selbt schnell zu schalten und die richtige Entscheidung zu treffen.
- Dungeongenerator als Arbeitserleichterung für den SL
Es sind zuviele Würfe und Tabellen notwendig um das Ding flüssig im laufenden Spiel zu benutzen, und ein komplett ausgewürfelter Dungeon ist so plausibel wie eine Doppelfolge Barbara Salesch.
Um ein Startpunkt zu finden und bei Ideenmangel weiterzuhelfen sollte er es aber tun.