Moin Moin,
Nach einigen erneuten Testkämpfen werde ich sehr wahrscheinlich das bisherige Kampfsystem von Xian verwerfen. (Näheres zum System findet ihr
in diesem Thread, ich warte da noch auf Feedback!!! Hier ist eine erste neue Idee:
Die Grundlagen des Kampfsystems sind eher "klassisch". Es gibt Kampfrunden (eine etwa 5 Sekunden, also durchaus mehrere Schläge), Initiative, einen Angreifer, einen Verteidiger...
Der Angreifer darf bestimmen, wieviele Würfel verwendet werden. 1W6 steht für vorsichtiges, sicheres abtasten, 2W6 steht für "normal", 3W6 steht für gewagte Manöver, sich in den Gegner hineinwerfen u.s.w., bei denen man aber eventuell auch ins offene Messer laufen kann und sich eine Blöße gibt. Mehr als 3W6 kann man nicht wählen. Der Verteidiger bekommt die gleiche Anzahl von Würfeln.
Angreifer und Verteidiger würfeln beispielsweise 2W6 und addieren ihre Fertigkeitswerte (also +3 für einen sehr guten Kämpfer, -3 für einen ungeübten...)
Danach können beide sich entscheiden, Vorteilspunkte (sieh unten) zu addieren (der Verteidiger muss zuerst sagen, wieviele er einsetzen will).
Manöverpunkte (MP)= höheres Ergebnis - niedrigeres Ergebnis
Gewinnt der Angreifer, wählt er eines:
-Er erhält die Hälfte der MP als "Vorteilpunkte" (er hat den Gegner zurückgedrängt, durch Finten verwirrt...) gegen diesen Gegner
-Er kann die MP von den Vorteilspunkten des Gegners abziehen.
-Er entscheidet sich für ein Manöver. (s. u.)
Gewinnt der Verteidiger:
-Er erhält die Hälfte der MP als Vorteilspunkte gegen diesen Gegner.
-Er kann die Option "Konter" wählen und sich dann auch ein Manöver aussuchen.
Manöver:
2 Punkte - Kratzer - unabhängig von der Waffe nur ein Schadenspunkt
4 Punkte - leichter Treffer - halber Waffenschaden
6 Punkte - schwerer Treffer - voller Waffenschaden
8 Punkte - Volltreffer - doppelter Waffenschaden
8 Punkte - Entwaffnet
10 Punkte - Kampf beendet
+3 Punkte - Konter
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Für den Fernkampf würde ich wahrscheinlich machen 3W6 für die nahe Distanz, 2W6 für mittlere und 1W6 für fern, der Verteidiger erhält immer 2W6 + Ausweichen, falls er den Schützen nicht sieht immerhin 1W6. Für eine Runde Zielen gibt es +2 aufs Ergebnis.
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Was meint ihr?
Bye,
Yvo