Autor Thema: Fallout als d20-Version  (Gelesen 1454 mal)

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Offline Greifenklaue

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Fallout als d20-Version
« am: 5.05.2007 | 01:00 »


Das Rollenspiel Fallout ist ein beliebtes Endzeitcomputerspiel, welches nun von Glutton Creeper Games als d20 modern-Version rausgebracht wird. Erstes Produkt soll ein Spieler-Handbuch werden, ein Kampagnenführer und ein Quellenbuch zu Organisationen.

Bilder und Nachrichten zur Entwicklung finden sich hier: http://www.gluttoncreeper.com/page3.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Blizzard

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #1 am: 5.05.2007 | 11:04 »
hm, es gibt doch schon nen Fallout-Regelwerk, das imho die Vorlage der Computerspiele recht gut rüberbringt...wozu also noch eines, zumal auch noch d20?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline ragnar

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #2 am: 5.05.2007 | 11:20 »
D20 und S.P.E.C.I.A.L. (das im Computerspiel verwendete System) sind sich wirklich sehr ähnlich. Die (kostenlos verfügbare) PNP-Variante des letzteren Systems war für uns aber unspielbar (oder zumindest ungenießbar), insofern ist d20 für mich das kleinste Problem.

Ich hoffe nur das die Bastler, die da am Werke sind, etwas mehr von ihrem Handwerk verstehen als ihre Webseite das vermuten lässt, und sie die Feinheiten des Fallout-typischen Kampangnenaufbaus nicht vergessen.

Offline yossarian

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #3 am: 5.05.2007 | 11:21 »
Die erhoffen sich wohl stärkeren Zulauf, wenn sie das d20 System benützen: Das  kennnt halt jeder. Daneben sind SPECIAL und d20 gar nicht so weit auseinander (wenn man davon absieht, das SPECIAL keine feste Charakterklassen kennt): Ordentlich leveln, Tonnen von Lebenspunkten entwickeln, Perks ersetzen feats...

Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen, allerdings ist das artwork, das auf wer website zu sehen ist, größtenteils eher enttäuschend und trifft den Ton von Fallout 1 und 2 überhaupt nicht. Dennoch...in der Wüste muss man nehmen, was man kriegen kann...

Offline Blizzard

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #4 am: 5.05.2007 | 11:24 »
Die (kostenlos verfügbare) PNP-Variante des letzteren Systems war für uns aber unspielbar (oder zumindest ungenießbar),
inwiefern?
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Offline ragnar

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #5 am: 5.05.2007 | 11:52 »
Die erhoffen sich wohl stärkeren Zulauf, wenn sie das d20 System benützen: Das  kennnt halt jeder. Daneben sind SPECIAL und d20 gar nicht so weit auseinander (wenn man davon absieht, das SPECIAL keine feste Charakterklassen kennt): Ordentlich leveln, Tonnen von Lebenspunkten entwickeln, Perks ersetzen feats...
d20 und Special werden sich noch ähnlicher wenn man mit folgender Hausregel arbeitet: "Als Klasse steht nur der Experte zur Verfügung".

inwiefern?
Das Regelwerk hat zwar die Regeln ganz gut eingefangen, aber irgendwie nicht so recht die Stimmung der Spiele.
Dazu kam das die Regeln für den Spieltisch nicht gerade optimal waren: Ein %System bei dem man häufig rechnen musste (und addieren/subtrahieren war nicht das einzige was einem abverlangt wurde), dazu der Fallout-typische Kampf mit Karte und Aktionspunkten-> Zwar hochgradig taktisch aber auch sehr lahm und dadurch längst nicht so spaßig wie am Computer.

Ich habe gehört das es eine neue Version geben soll, die ein klein wenig flotter geworden ist, aber die habe ich mir noch nicht angeschaut.

Offline Greifenklaue

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #6 am: 5.05.2007 | 12:39 »
Zitat
hm, es gibt doch schon nen Fallout-Regelwerk, das imho die Vorlage der Computerspiele recht gut rüberbringt...wozu also noch eines, zumal auch noch d20?
Es gab und gibt auch mehrere (inoffizielle) Fanregelwerke, englisch wie deusch.

Z.B.: http://pnp.duckandcover.cx/downloads/fallout_pnp_2_0.pdf
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Offline Old Gregg

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #7 am: 5.05.2007 | 13:09 »
Fallout D20!?

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Offline Skele-Surtur

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Re: Fallout als d20-Version
« Antwort #8 am: 6.05.2007 | 22:41 »
Sweet. Aber irgend wie überflüssig. Ein Fallout setting ist doch primär für die Leute interessant, die die Computerspiele kennen und die kennen die Welt gut genug um mit D20 Modern das Ding selbst zu drehen... so what?

Naja, vielleicht stehen in den Quellenbüchern doch 1-2 interessante Sachen, wer weiß?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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