Moin Moin,
Ich arbeite grade (und schon etwas länger) an einem post-postapokalyptischen Rollenspiel mit Einflüssen aus Endzeit, Cyberpunk und Antike. Wünsche mir durch den Thread hier Feedback, Anregungen, Kritik jeglicher Art...
Bye,
Yvo
Das grundlegende Regelsystem (nicht fertig!) lässt sich hier finden:
Nemesis, Version 0.11 (18 Seiten)Aber die viel bessere (und etwas fertigere) Version mit etwas Weltbeschreibung und Bildern gibt es hier:
Xian, Version 0.13 (39 Seiten)Zur Welt habe ich noch nichts Ausformuliertes, deshalb schildere ich das hier mal:
Kurzzusammenfassung:Der Hintergrund von Nemesis ist eine post-postapokalyptische, dystopische Zukunftsvision auf dem fiktiven Planeten Yava. Die Menschheit überlebte eine Katastrophe, genannt „Feuerwaschung“ vor etwa 400 Jahren, aber die menschliche Zivilisation ging unter. Die Yavaner errichteten eine neue Zivilisation auf der Asche der alten Zivilisation und wiederholen die Fehler der Menschheitsgeschichte, die sie nicht kennen…
Die Hauptstadt der Yavaner ist ein riesiger Moloch, ein urbaner Alptraum, ein Sodom (wahlweise auch Gomorra) mit 60 Millionen Einwohnern auf den Ruinen einer älteren Stadt aufgebaut. Über dieser Stadt schwebt Xian, eine mysteriöse, stählerne Plattform, die über acht etwa 20m-dicke Schlauchsysteme mit der Stadt verbunden ist. Die acht Enden dieser Schlauchsysteme gehen in acht Gebäude über, die nun von acht Klans beherrscht werden. Diese acht Klans handeln mit Xian und tauschen Resourcen gegen hoch entwickelte Technologie, durch die sie die Macht haben den Planeten zu beherrschen…
Genre / Atmosphäre / Inspiration: Ich kann/will das ganze nicht einem bestimmten Genre zuordnen, muss mir vielleicht noch einen Namen dafür ausdenken. Bisher habe ich mich grob an folgendem orientiert:
- 25% Battle Angel Alita (insbesondere Band 3): Das Comic war Ausgangspunkt, die schwebende Stadt und der urbane „Sündenpfuhl“ darunter sind auch in meiner Welt Hauptaspekte (Xian als Rätsel und Hoffnungsschimmer). Zudem mag ich die extreme Gewaltdarstellung…
- 20% Antike/Geschichte/Mythologie/Religion: Die Hauptreligion ist der alt-ägyptischen nicht unähnlich. Bei einem anderen Klan ähnelt die Weltansicht denen der Spartaner und so weiter. Zudem findet man in der Bibel eine ganze Reihe von nützlichen Metaphern (Soddom und Gomorra, Turmbau zu Babel, Verbannung aus dem Paradies…).
- 15% Cyberpunk und Blade Runner: Wenn man will, kann man die Klans als Ersatz für Konzerne sehen. Zudem gibt es Cyberware und von dunklem Sündenpfuhl habe ich bereits genug geschrieben. Auch wenn der Film Blade Runner noch etwas vor Cyberpunk ist, passt es wohl am besten.
- 10% Fallout (Computerspiel) und Degenesis (Rollenspiel): Neo-Genesis der Welt, Wüste, Sündenpfuhl, Sklaverei… …stärkster Unterschied zu meiner Welt ist wohl das technologische Level und das diese Spiele stark postapokalyptisch ist, während meins etwa 400 Jahre nach der Katastrophe spielt.
- 10% Fantasy-Rollenspiele: Ich glaube, AD&D würde am Besten passen. Es gibt (Nano-)Magier, Prophezeihungen, Schamanen, Nomaden, Barbaren, Monster, Gilden, Geheimbünde…
- 5% Alien: Dunkel, das Raumschiff gleicht eher einem Müllhaufen als einem Fahrzeug, zudem braucht meine Welt starke „Monster“.
- 5% Die Insel (Film): Unten sind die Menschen nur Spielball, die sinnlosen Tätigkeiten nachgehen. Sie träumen davon, auf „die Insel“ zu kommen. Gibt in etwa das Verhältnis der Yava-Bewohner zu Xian wieder. Für fünf Millionen Thrakar (Währung), kann man sich nach Xian schicken lassen (allerdings nicht mehr zurück). Viele Glücksritter versuchen diese Summe irgendwie zusammen zu bekommen.
- 5% Der Wüstenplanet: Einige der Klans sind den Adelshäusern ähnlich.
- 5% Luke Skywalker aus Star Wars: Eigentlich nur die geplante Charakterentwicklung: Man fängt als Bauerntölpel and und entwickelt sich zur epischen Figur…
- 5% Musikvideo „California Love“ von Tupac: Ist glaube ich Mad Max oder einem anderem Film nachempfunden, aber da ich den nicht gesehen habe… …die Gangs, die Kleidung und die Wüstenfahrzeuge finde ich für außerhalb der Stadt sehr passend.
Core-Story (was tun die Charaktere?):Die Charaktere sind „Glücksritter“ (Arbeitstitel). Sie haben keine Klanzugehörigkeit (entweder seit der Geburt nicht oder sie haben diese verloren, weil sie gegen die Regeln des Klans verstoßen haben…) und dementsprechend keine feste Arbeit.
Sie sind Söldner, Kopfgeldjäger, Detektive, Spione, Polizisten, Richter und Henker, Diebe und Intriganten, je nachdem, was verlangt wird. Die Aufträge kommen von den Klans (selten, eher später), Privatpersonen oder anderen Interessengemeinschaften. Da es keine wirkliche Polizei gibt (die Truppen der Klans kümmern sich fast ausschließlich um Klan-Angelegenheiten), mangelt es nicht an solchen Aufträgen.
Die ersten Aufträge sind aus der Not geboren. Ist das überleben erstmal gesichert, sollte das nächste Ziel das erreichen von 5 Millionen Thrakar (s.o.) sein, um nach Xian zu gelangen, wofür es verschiedene Gründe gibt…
Beispiel-Aufträge:- Die Frau eines Händlers kam unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Händler vermutet einen Mord, die Charaktere sollen den Tod aufklären, den Mörder finden und zur Strecke bringen…
- Die Karawane eines Klans ist spurlos in der Wüste verschwunden. Die Charaktere sollen dies aufklären
- Ein Klan ist bei Ausgrabungen auf ein wichtiges Artefakt gestoßen, ein anderer Klan will, dass sie es stehlen.
- Ein Anführer einer kleinen Gruppe der Yavanischen Befreiungsarmee weiß, dass sich ein oder mehrere Verräter in den eigenen Reihen befinden. Da er seinen eigenen Leuten nicht trauen kann, heuert er die Charaktere an um herauszufinden, wer dies ist.
- Ein wichtiges Blutballspiel steht an. Die Charaktere sollen sich in die gegnerische Kabine schleichen und sicherstellen, dass der Star der Gegner kurz vor Spiel eine Droge zu sich nimmt, die ihn schwächer macht…
- Kopfgeldjagd, Sabotage, Entführung, Auffinden von Personen, Befreiungsaktionen, Verbrecherjagd, Datenklau, Spionage, Beschattung, Verstärkung bei Kampfaktionen, Auftragsmord oder Sklavenjagd (steht zumindest als Option offen… …bin kein Freund davon, dass die Charaktere so was machen), Detektivarbeit, Bewachung, Monsterjagd u.s.w.