Ja, Ihr lest richtig!
Die Schlümpfe - Das inoffizielle RollenspielNachdem ich das System hier im Forum gefunden hatte, musste das gleich getestet und gespielt werden.
Nach Durchsicht der Regel ist mir besonders das Würfelsystem aufgefallen. Interessant, aber ohne Übung kaum zu schaffen
Es hat mich aber zweimal Durchlesen gekostet, bis mir klar wurde, dass hohe Punktzahlen in den Talenten schlecht sind. Wenn ich Punkte verteilen "darf", bin ich froh über jeden Punkt.
Ansonsten ließ sich alles gut lesen und verstehen.
Zur Runde konnte ich dann drei Spieler begeistern:
- Rasta Schlump
Ein sprachunbegabter Kraftprotz, der eine riesige Pilzkeule mit sich rumschleppt und sich mit genau diesem Pilz auf "Level" hält. - Glasi Schlump
Der Schlumpf aus Glas, der deswegen sehr vorsichtig(langsam) läuft und immer einen Sack Krähenfüße(Reiszwecken) dabei hat, um Verfolger aufzuhalten. - Medizine - Schlump
Junge, kleine Krankenschwester in entsprechender Kleidung, die immer ihre Medizintasche mitbringt und sich um alle kümmert.
Im Nachhinein war die Charaktererstellung sehr schnell beendet (ca 1std). Die Regeln sind nicht kompliziert und mit kurzer Vorüberlegung konnte jeder seinen Schlump bauen.
Ein Problem ist meistens nur, sich auf einen Hauptstamm beschränken zu müssen...
Dann fingen wir an:Die drei Schlümpfe, fanden sich in einem Käfig auf einem Tisch wieder, der mitten in einer rosa Wolke stand. Unten auf dem Boden hörten sie einen Kater und hinter dem Qualm einen Menschen fluchen.
Nachdem sich der Nebel etwas lichtete, konnten sie Azrael und Gargamel erkennen.
Gargamel war irgendetwas explodiert und hatte eine heiße Füssigkeit ins Gesicht bekommen. Durch den Rums hatte sich zudem die Käfigtür geöffnet.
Medizine lief los und suchte eine Möglichkeit, vom Tisch zu kommen.
Glasi blieb erstmal im Käfig und suchte von dort nach einer guten Möglichkeit in Sicherheit zu schlumpfen.
Rasta-Schlump schlich aus dem Käfig und suchte sich ein Versteck in einem Brotkorb, der neben den alchimistischen Apparaturen und einem Zauberbuch stand.
Während Gargamel noch mit sich selbst beschäftigt war, schnappte sich Medizine einen Glaskolben und schlumpfte ihn vom Tisch...genau auf Azrael, der wie von einer Hornisse gestochen aus Gargamels Turm rannte. Jetzt konnte sie beruhigt vom Tisch springen, um sich gleich beim Aufkommen den Fuß zu verstauchen.
Glasi fand die Idee mit dem Runterspringen gut, aber er wollte nicht wie der Glas vorher enden. Eine weiche Landung sollte dann ein Stück Brot vom Brotteller ermöglichen.
Die Landung war auch abgefedert, allerdings blieb Glasi im Brot stecken.
Rasta-Schlump rannte einfach hinterher und schlumpfte auf Glasi.
Nun waren die Schlümpfe frei und konnten raus in den Wald.
Hier wurden sie von einer großen Gruppe Schlümpf empfangen, die sie ersteinmal ins Schlumpfdorf mitnahmen.
Hier wurde eine große Versammlung abgehalten, bei der Schlaubi-Schlumpf die neuen Schlümpfe interviewte und nach Papa Schlumpf fragte.
Papa Schlumpf war vom letzten Kräutersammeln nicht zurückgekommen.
Die neuen Schlümpfe hatten Papa Schlumpf nicht gesehen, doch Medizine konnte sich erinnern, dass Gargamel für seinen Zauber einen Schlumpf brauchte.
So wurden sie gebeten, beim Retten von Papa Schlumpf mitzuhelfen.
Eine Gruppe von Schlümpfen gingen also wieder zu Gargamels Turm. Die Tür war zu und man sah niemanden.
Da sich sonst keiner traute, zum Turm zu gehen um nachzuschauen, ob Gargamel da war, ging Rasta-Schlumpf los und konnte durch ein kleines Loch in der Wand in das Gebäude schauen.
Leider schaute gleichzeitig Azrael von der anderen Seite und versuchte sofort mit seinen Krallen an den Schlumpf zu kommen. Rasta-Schlumpf sprang zur Seite und schlumpfte mit seinem Pilz auf die Pfote...Dies wiederholte sich einige Male, bis Gargamel von der Katze genervt, selber nachschaute.
Er öffnete ein Fenster oberhalb des Lochs und sah und ergriff den Schlumpf. Jetzt wurde Rasta in ein Marmeladenglas gesteckt und auf ein Regal gestellt, auf dem schon Papa Schlumpf in einem Glaskolben saß.
Nun wurden die anderen Schlümpfe nervös und liefen zur Tür. Hefti sollte mit Steinen gegen die Tür werfen, bis Gargamel diese öffnete. Jockey schlumpfte vorher noch ein besonders schönes Geschenk vor die Tür.
Die Tür ging auf, Gargamel freute sich kurz über das Paket und stand plötzlich in einer Qualmwolke. Jetzt liefen die Schlümpf ins Haus und wurden von Azrael empfangen.
Im allgemeinen Chaos wurden schon einige Schlümpfe von Azrael in eine Ecke getrieben und Gagamel suchte nach seinem Kescher.
Glasi schlumpfte seinen Beutel mit Krähenfüße vor den Kater. Der jaulte zurück und lief direkt in einen glühenden Holzspan, gehalten von Medizine.
Das war zuviel und Azrael rannte wieder hinaus.
Rasta Schlumpf sprang solange in seinem Glas, bis es vom Regal fiel und ... nicht kaputt ging. Das rollte nun auf den Kamin zu, wo es doch zersprang.
Während Gargamel nun anfing Schlümpfe zu fangen, suchte Medizine ein Tau, um mit einigen weiteren Schlümpfen auf den Tisch und von dort aufs Regel zu den gefangenen Schlümpfen zu klettern.
Glasi stellte sich ans Feuer, um zu heißem Glas zu werden. Noch bevor er Sprünge bekam, schlumpfte Rasta zur Hilfe und zog Glasi raus. Die Füße waren schon geschmolzen und zogen nun lange Fäden. Gleichzeitig fing sein Pilz feuer.
Medizine ließ mit Hefti und Handi das Glas mit Papa Schlumpf auf den Boden, wo sie ihn befreien konnten.
Glasi ließ sich von Gargamel fangen und schlumpfte somit ein Loch in sein Netz. Rasta versuchte seinen Pilz durch schütteln zu löschen, produzierte aber nur eine berauschende Pilzwolke.
Gargamel wurde high und ließ alle Schlümpfe frei.
Selbst, nachdem der letzte Schlumpf im Wald verschwand, stand Gargamel noch winkend an seiner Tür.
Fazit:Wir hatten einen lustige Abend mit einem schnellen System. Nach einiger Zeit brauchten wir auch nicht mehr andauernd unterm Sofa nach Würfel schlumpfen