Hallo Forum!
Ich möchte den kreativen Geistern unter euch mal wieder Gelegenheit geben, sich auszutoben.
Worum es geht:
Ich habe beim Start unserer Kampagne (D&D 3.5, falls es relevant werden sollte) einem meiner Spieler eine Queste verpasst, um seine Anwesenheit im Startgebiet zu erklären. Wie ihr euch denken könnt, war diese Queste nicht sehr mit Details gesegnet und so langsam wird es Zeit, dass sich da etwas tut.
Der SC ist ein Paladin aus einem Orden. Er wurde, wie viele Ordenskrieger vor ihm, ausgesandt, um die "Krone der Könige von Durdanien" zu suchen und zurückzubringen. Die Krone ist vor etwa 300 Jahren verloren gegangen, als sich Durdanien mitsamt König in der Nähe des Startgebietes einen Eroberungsfeldzug mit den hiesigen Mächten geliefert hat und letztendlich unterlag. Heute ist die Situation deutlich entspannt, sodass Durdanier problemlos dort herumspazieren können, ohne angefeindet zu werden. Seit einigen Jahrzehnten versucht man daher, die Krone, die über magische Kräfte verfügt, wieder zu finden - bisher vergeblich.
Der SC ist einer Spur gefolgt, nach der ein Vorgänger-Ordensbruder im Startgebiet einen Wandteppich in einer alten Festung gefunden hat, der Szenen zur entscheidenden Schlacht zeigt - und Hinweise enthalten soll, was nach der Schlacht mit der Krone geschah.
Das ist der jetzige Rahmen der Queste - noch nicht sehr befriedigend und schwer packbar. In die Burg kommt der Paladin noch nicht, weil die von den momentanen Antagonisten besetzt ist, was eine der Motivationen der Gruppe bzw. des Paladins ist, gegen diese vorzugehen.
Ich stehe jetzt vor der Ausarbeitung der Informationen, die man aus der Untersuchung des Wandteppichs erhalten kann. Bisher dachte ich daran, dass man dem Teppich den genauen Ort der Schlacht entnehmen kann, z.B. anhand von Landmarken, die er zeigt. Danach könnte der Paladin das Schlachtfeld besuchen und dort nach Hinweisen ausschau halten - das ist allerdings etwas dürftig ohne konkretere Spur... (D&D würde da eventuell mit etsprechenden Zaubern weiterhelfen, aber ich hätte lieber eine Fährte, die sich weniger auf Erkenntnismagie ausruht; es ist natürlich so, dass die Krone nicht direkt mit Magie lokalisiert werden kann).
Auf diesem Wege möchte ich gerne Ideen einsammeln. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran, eine Story zu spinnen.
Gruß
Tudor