Autor Thema: Stärkere Charaktere für Oneshots  (Gelesen 1716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Stärkere Charaktere für Oneshots
« am: 25.06.2007 | 15:25 »
Hi.

Problem is folgendes, ich spiel oft One-shots (einfach weil die Leute so wenig Zeit haben und feste Runden sich gern auflösen).
Problem bei meinem Liebling D&D is nur, daß für One Shots Magier und Hexenmeister am Anfang komplett ungeeigent sind. Nach 2 Räumen i, Dungeon is der Magier leer und kann den Rest des Abends fast nix vernünftiges mehr machen.
Gleich auf Level 5 oder 6 anzufangen würd aber die Charaerschaffung zu sehr in die Länge ziehn.
Gut, ich kann dem Magier ne Liste mit Scrolls mitgeben die er verbraten kann, find das aber nu unelegante Lösung.
Will daher den Magier/Hexer etwas aufwerten, ohne die Gamebalance aber völlends in den Orkus zu kippen.
Jemand ne Idee?
Alternativ nehm ich auch ein d20 Regelwekr, wo man gleich mit etwas mächtigeren Charas loslegt (wie z.B. Spellslinger).

Andreas

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #1 am: 25.06.2007 | 15:32 »
Gib dem Magier oder dem Hexenmeister einfach eine Wand of Magic Missiles mit sagen wir mal 20 Ladungen für 150 gp (oder wieviel er noch übrig hat)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #2 am: 25.06.2007 | 15:32 »
Willkommen bei D&D...

Auf niedrigen Stufen haben Magier nicht wirklich viele Effekte pro Tag.
Die Gruppe kann dann also entweder pausieren oder der Magier teilt sich seine Effekte etwas ein und schiesst zwischendrin auch mal mit "mundanen" Waffen (Armbrust z.B.)

Auf hoeheren Stufen helfen die Reserve Feats aus dem Ultimate Mage (und anderen Buechern) einen "Spruecheklopfer" etwas laenger aktiv zu halten.

Ansonsten... Einfach weniger Dungeons (mit vielen "wichtigen" Encountern pro Tag) machen und dafuer lieber Stadtabenteuer o.ae. (mit weniger Encountern/Tag) machen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #3 am: 25.06.2007 | 16:26 »
Auch ein Willkommen von mir^^...

Auf Stufe 5-6 kannst du eigentlich "die Game-balance" noch nicht "in den Orkus kippen", egal, was du machst^^. In den low-leveln, wo du gerade bist, sind in der Tat Wands besonders gut, wie Wand of Magic Missile oder Wand of Fireballs. Vielleicht ist auch eine Wand of Dispel Magic ganz praktisch...

Die Reserve Feats findest du im Complete Mage, aber für einen Ultimate Magus bist du noch ein bissi schwachbrüstig...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #4 am: 25.06.2007 | 16:32 »

Auf Stufe 5-6 kannst du eigentlich "die Game-balance" noch nicht "in den Orkus kippen", egal, was du machst^^.

the most powerful character. EVER.

Nur so.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #5 am: 25.06.2007 | 16:49 »
Mittels den bereits erwähnten Reserve Feats oder mit einem Warlock bleibt auch der Zauberer für viele Kämpfe handlungsfähig. Ich denke der Warlock würde sich dafür am besten eignen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #6 am: 25.06.2007 | 21:38 »
Wenn Du Oneshots machst, würde es sich nicht anbieten, gleich ein paar Stufen höher anzufangen?

Ansonsten: 20 interessante First Level Abenteuer, bei denen man imho auch als Magiwer / Hexenmeister der ersten Stufe Spaß haben kann.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #7 am: 26.06.2007 | 00:34 »
the most powerful character. EVER.

Nur so.
Pun-Pun ist ein definitiv regeltechnisch mehr als grenzwertiger WITZ! Das kann doch keiner wirklich ernst nehmen!!
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #8 am: 26.06.2007 | 19:46 »
Je nach Werten kann man gerade in niedrigen Leveln rein mit Corerules einen guten Bogenschützen-Magier oder einen Nahkampfsorcerer bauen.

Archerwizard: Str 14, Dex 16-18, Int 16 (geht halbwegs mit point buy), Point Blank Shot und Rapid Shot machen den recht gut. Ne Scroll of Magic Weapon boostet den Bogen. Elf geht, stört aber wg Featmangel.

Nahkampfsorcerer: Hatten wir mal dabei. War ein seltsames Point Buy, er hatte Str, dex ca 16 und con 18, Toughness und ne Greataxe. 11 hitpoints in Level 1 und er haute gut rein. War lustig. Ach ja: Wis und Int waren... 6 oder niedriger. Er war ein sehr netter riesiger Naivling.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #9 am: 30.06.2007 | 05:08 »
Für One-Shots mach ich immer doppelt so viele Vorgefertigte Charaktere wie ich Spieler hab.  8)

Da hat's dann für jeden was dabei, und die Stufen 4-9 sind meines Erachtens für One-Shots perfekt. Viele Kampfoptionen an Feats und Spells, milde magische Items, aber überschaubar.  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Stärkere Charaktere für Oneshots
« Antwort #10 am: 2.07.2007 | 04:07 »
the most powerful character. EVER.

Nur so.

Omfg!  :o

Das sind die feuchten Träume jedes Munchkins..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any