Schwer im Sinne von starken Gegnern muss ein Abenteuer für mich nicht sein. Kämpfe sollten spannend sein, das ja. Gegner können ja auch einfach coole Ideen haben, dazu müssen sie nicht Stufe X sein.
Rätsel müssen auch nicht unnötig kompliziert sein, das gilt auch für Recherchen im Abenteuer. Aber die Spieler sollten schon irgendwie gefordert werden. Ich würd einfach mal als SL kein Abenteuer als in Stein gemeißelt ansehen. Wenn Spieler mal nicht auf genau die eine Lösung kommen, liegt das nicht daran, dass sie zu dumm sind. Menschen denken nunmal unterschiedlich. Dinge die für mich als verkappten Geisteswissenschaftler vielleicht total logisch sind, hält ein Naturwissenschaftler vielleicht für Bumhug
.
In Sachen Handlung geh ich da mittlerweile auf die Spieler zu und baue ihre Ideen ein, überrasche sie dann aber auch mal mit Wendungen, die sie so nicht vorausgesehen haben.
Ganz schlimm find ich da - so bei einer Cthulhu-Supportrunde eines namhaften Autors geschehen - wenn der SL am Ende des Abenteuers abfängt " So, das habt ihr nicht rausgefunden, da hättet ihr noch nachfassen können..." Danke, genau das brauch ich am Ende, wenn mir der SL sagt, wie dämlich man sich doch angestellt hat.
Ne, nö
, Rollenspiel ist dazu da, Spaß zu haben und ist für mich kein Wettkampf. Also kann es am Ende auch keinen Punkt geben, an dem einem eine Erfolgs-Misserfolgsliste präsentiert wird.