Autor Thema: [Ephorân] XYZ in Ephorân  (Gelesen 1300 mal)

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Offline Thot

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[Ephorân] XYZ in Ephorân
« am: 7.09.2009 | 13:20 »
Wie schon im GURPS- und im Hero-Sub-Forum auch hier:

Zitat
Wenn jemand wissen will, wie sich bestimmte Dinge (z.B. Zauberspruch Feuerball, eine Waffe, eine bestimmte Superpower...) funktioniert (bzw. "gebaut" wird), dann einfach hier fragen.

Je detailierter die Antwort sein soll desto laenger wird wohl meine Antwort brauchen, ich werde mir auch vorbehalten keine kompletten Charaktere zu bauen da das doch mit einigem Aufwand verbunden ist.

Also, fragt nur.

Offline Boba Fett

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Re: XYZ in Ephorân
« Antwort #1 am: 7.09.2009 | 13:24 »
Auch bei Ephoran würde mich die Earthdawn Magiesystem Frage interessieren.

Nachtrag: im XYZ in Hero habe ich bereits einige Fragen an Selganor beantwortet, der das ED Magiesystem nicht so gut kennt...
« Letzte Änderung: 7.09.2009 | 13:30 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

alexandro

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Re: XYZ in Ephorân
« Antwort #2 am: 7.09.2009 | 13:37 »
Aufgabe: Erstelle in Ephoran ein (am Körper getragenes) Energieschild, welches:

- um so stärker wird je mehr Energie darauf geballert wird (mit Obergrenze der absorbierbaren Energie).
- so beschaffen ist, dass reine Energieattacken (ohne kinetische Komponente) nur teilweise gestoppt werden und durch das Schild "durchfasern"
- Über eine Begrenzte Anzahl von Ladungen verfügt
- das Risiko hat "durchzubrennen", wenn es mit Flächenschaden oder extrem großen Energiemengen beharkt wird

Offline Thot

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Re: XYZ in Ephorân
« Antwort #3 am: 7.09.2009 | 19:29 »
Auch bei Ephoran würde mich die Earthdawn Magiesystem Frage interessieren.
[...]

Ich zitiere mal Belchions Erklärung dazu:

Zitat
1. Bei Earthdawn gibt es Disziplinen, die den Klassen bei D&D, DSA3, MIDGARD & Co. entsprechen.
2. Es gibt 4 reine Zaubererdisziplinen: Elementalist, Illusionist, Nethermancer und Wizard.
3. Jede Disziplin kann nur die Sprüche ihrer eigenen Liste lernen und anwenden, Elementalisten also nur Elementarsprüche, Illusionisten nur Illusionen usw.
4. Die Sprüche sind, wie bei D&D, in Stufen aufgeteilt. Ich kann nur Sprüche lernen und sprechen, deren Stufe nicht höher ist als mein Rang. (Wenn ich Rang 1 bin, kann ich nur Sprüche der 1. Stufe lernen und anwenden usw) Um einen Zauber zu erlernen, muss ich einen Lehrer oder ein Grimoir finden und erfolgreich würfeln.
5. Für jede dieser Disziplinen gibt es ein eigenes Talent Thread Weaving (Fadenweben), also Elemtalistisches Fadenweben, Illusionistisches Fadenweben usw.
6. Jeder Zauberer erhält zu Spielbeginn 3 Matrizen.
7. Zudem gibt es auch noch das Talent Spellcasting, welches bei allen 4 Disziplinen einheitlich ist.
8. Es gibt drei Möglichkeiten, Zauber zu sprechen: Frei, Aus einer Matrize, Aus einem Grimoir.
9. Jeder Zauberer kann so oft zaubern, wie er möchte. Es gibt da eigentlich keine Grenze.

Um einen Zauber zu sprechen, muss dem Zauberer auf jeden Fall eine Probe auf Spellcasting gelingen. Besonders mächtige Sprüche erfordern vor dem Abschluss der Zaubers (der Probe auf Spellcasting), dass der Zauberer Fäden in den Zauber webt (erfolgreiche Proben auf Thread Weaving) Die Zahl der Fäden variiert mit der Macht des Zaubers, bei Elementalisten liegt sie zwischen 0 und 12.

Wenn ich einen Spruch frei wirke, bestehen zwei Gefahren:

    * Ich ziehe verseuchte magische Energie durch meinen Körper, was prinzipiell ungesund ist (Schaden verursacht)
    * Ich kann Horrors auf mich aufmerksam machen, die dann die Möglichkeit haben, mich zu markieren (und anschließend böse Dinge mit mir anzustellen)


Deshalb zaubern die meisten Leute mit Hilfe von Matrizen. Die Matrizen sind so eine Art Katalysator und Schalldämpfer in einem: Ich kanalisiere die magische Energie durch die Matrize anstatt durch mich, außerdem verbirgt sie mein Tun vor Horrors. Durch eine Matrize zu zaubern ist daher ziemlich ungefährlich.

Allerdings kann ich einen Zauber nur dann aus einer Matrize wirken, wenn ich die Matrize auf diesen Zauber eingestimmt habe und die Matrize mächtig genug ist, den Zauber aufzunehmen. Eine Matrize ist immer nur auf einen Zauber eingestimmt, ich kann diesen Zauber allerdings wechseln (was entweder 15 Minuten dauert oder eine Fadenwebenprobe erfordert).

Es gibt 4 Machtstufen für Matrizen, die niedersten können Sprüche der Stufen 1-4 aufnehmen. Die mächtigeren Matrizen können zusätzlich auf Sprüche höherer Stufen eingestimmt werden und zudem einige der zum Zaubern erforderlichen Fäden speichern.

Einen Zauber aus einem Grimoir zu wirken, verbindet eigentlich die Nachteile des Zauberns durch Matrizen und des freien Zauberns - einziger Vorteil ist, dass ich den Zauber wirken kann, ohne ihn vorher zu lernen.

Man müsste sich in der Tat ziemlich verrenken, um das mit dem Ephorân-Vorteilssystem zu machen - allerdings würde ich das auch nicht empfehlen. Stattdessen würde ich das über ein Subsystem lösen, wie es Seite 164 des Regelwerks ("Rein Fertigkeitenbasierte Systeme") vorschlägt. Der Zauberende erwirbt dann eine "Voraussetzung, Rang X" für seine Disziplin sowie zwei passende Spezialkenntnis (etwa von Technik für Threadweaving und Handwerk für Spellcasting), und kann dann wie in Earthdawn Zauber "erlernen" (was aber keine CP kostet). Die eigentlichen Zauber müssten dann schlicht konvertiert werden.

Offline Thot

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Re: XYZ in Ephorân
« Antwort #4 am: 7.09.2009 | 19:51 »
Aufgabe: Erstelle in Ephoran ein (am Körper getragenes) Energieschild, welches:

- um so stärker wird je mehr Energie darauf geballert wird (mit Obergrenze der absorbierbaren Energie).
- so beschaffen ist, dass reine Energieattacken (ohne kinetische Komponente) nur teilweise gestoppt werden und durch das Schild "durchfasern"
- Über eine Begrenzte Anzahl von Ladungen verfügt
- das Risiko hat "durchzubrennen", wenn es mit Flächenschaden oder extrem großen Energiemengen beharkt wird


Sofern man das unbedingt über das Vorteilssystem machen wollen würde (andernfalls ist es halt einfach Ausrüstung):

Man müsste mehrere Dinge kaufen.

Einen Außergewöhnlichen Angriff, neuer Vorteil (mit Multiplikator nur selbst):
Einmal Rüstschutz (soviel, wie der Schirm auch Energieattacken aufhält, in der Mindestversion).
Einmal Rüstschutz (bis zum Maximum) mit den Multiplikatoren Ausnahme (nicht gegen Energiwaffen) und Kostet Energie (aus Energiespeicher)
Einmal Schadensabsorber (der den Energiespeicher auffüllt, die nur für die Einschaltung des zweiten Rüstschutz verwendet werden kann.

Das Ganze kriegt ein "x1 (Gegenstand)", "kostet Energie" (mit einem weiteren Energiespeicher, der nur von externer Quelle aufgeladen werden kann).

Das "Durchbrennen", also der Verlust des Vorteils, ist in Ephorân nicht vorgesehen, dieser Teil ginge also nicht.