Umfrage

Wieviele unterschiedliche Würfeltypen dürfen in einem Rollenspiel anwendung finden?

1
19 (24.7%)
2
10 (13%)
3
8 (10.4%)
4
3 (3.9%)
5
3 (3.9%)
6
34 (44.2%)

Stimmen insgesamt: 66

Autor Thema: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel  (Gelesen 10416 mal)

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Offline 1of3

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #25 am: 14.10.2006 | 13:53 »
Warum ist da keine Option für "Mehr!"?

Offline Roland

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #26 am: 14.10.2006 | 14:09 »
In die richtung sind meine gedanken gegangen... an so was ähnliches hatte ich gedacht; aber schreckt so was nicht ab.... ?

Nicht, wenn man die Würfel dem Spiel beilegt.
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Offline ragnar

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #27 am: 14.10.2006 | 14:49 »
Ich würde gerne "Mir völlig egal, solange das System dahinter durchdacht ist und nicht unnötig aufhält!" wählen...

Chiungalla

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #28 am: 14.10.2006 | 14:55 »
McQueen ich würde ganz klar davon abstand zu nehmen, ein Poolsystem zu generieren, in dem man je nach Situation 1-10 Würfel eines auf die Situation angepassten Typs verwendet.
Dann muss man nämlich wirklich 70 Würfel vor sich liegen haben, wenn es 7 verschiedene Würfeltypen in dem System gibt.

Das ist von den Kosten her zwar durchaus möglich, aber es kostet sehr viel Platz auf dem Spieltisch, und sehr viel Zeit die Würfel zusammenzusammeln für eine Probe.
Hat man nur W10er oder W6er auf den Tisch, sind 10 schnell gegriffen, aber hat man da insgesamt 70 Würfel unterschiedlichster Art, dauert das verhältnismäßig lange.

Außerdem kommt man mit einem Poolsystem mit verschiedenen Würfeltypen und Größen sehr sehr schnell in Teufels Küche, was die stochastik des Systems angeht, wenn man das ganze auf eine solide Basis stellen möchte.


Offline Mäx

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #29 am: 14.10.2006 | 15:42 »
Ich schreib zwar selten was, aber an dieser Stelle kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben:

Ich habe mal einen sehr vergnügsamen One-Shot ORK! geleitet und das System nutzt Würfelpools aus W4 bis W20 (zum Glück nie gemischt in einem Pool) in Abhängigkeit vom benutzten Attribut und Fertigkeit.
Die Spieler können das leicht managen aber als Spielleiter war es die Hölle! Das System ist zwar ziemlich primitiv, aber der erste Kampf war: 3 Orks gegen einen "Abenteurertrupp" aus drei Leuten. Klar dass die Attribute stark variierten. Vor jedem verdammten Wurf nachschauen welches Attribut (= Würfelgröße) und welche Fertigkeit (= Würfelzahl) benutzt wird und sich dann die richtigen Würfel raussuchen war... einem schnellen, spaßigen Kampf doch sehr abträglich. Ich benutzte glücklicherweise einen Schirm und krallte mir irgendwannn einfach nur noch W8er oder W6er nach belieben und würfelte irgendwas zusammen. Dabei hatte ich genug Würfel um mir die verschiedenen Würfelgrößen nach Farben zu ordnen, half aber trotzdem nix.

Wenn ein Poolsystem dann bitte nicht wie das eben beschriebene. Spieler kriegen das zwar recht flott hin, aber wenn's für den SL würfelintensiv wird -> Langsam und frustrierend.

Offline McQueen

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #30 am: 14.10.2006 | 18:45 »
Nicht, wenn man die Würfel dem Spiel beilegt.

Würfel lassen sich nur sehr schlecht digitalisieren; aber ich kann ja ma schauen ob die sich als anhang zur datei anheften lassen ^^''

@max: Octagon Strategiespiel (nicht Hexagon) hat zum glück keinen SL, also bleibts bei den spielern. Sollte des also klappen.
« Letzte Änderung: 14.10.2006 | 18:48 von McQueen »
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Offline Falcon

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #31 am: 14.10.2006 | 19:30 »
Robert schrieb:
Zitat
aber W2 konnte ich nicht finden. Gibt es sowas zu kaufen?
klar kann man, schon für einen Cent  ;)

@Topic:
VIELE. je mehr unterschiedliche Würfel, desto besser. Bunt muss es ein. Der Mechanismus steht mir nicht zwingend über dem Würfel, da kann er manchmal noch so gut sein. Was benutzt wird ist für mich ein ganz entscheidender Faktor. Ich Würfel gerne mit 3Würfeln, also sind mir 3er Kombis aus allen Sorten von Würfeln am Liebsten. "Nur W6" Systeme sind mir die Allerschlimmsten und haben kaum eine Chance.
Problematisch finde ich es wenn 3oder Mehr Würfel eines Typs auf einmal vorkommen, da muss dann für meinen Geschmack schon zu viel kaufen, alles darunter ist ok (also 2würfel jeden Typs = 14).

Allerdings kenne ich kein vernünftiges System mit vielen Sorten (daher versuche ich es wohl auch selbst) und Earthdawn ist ja eher eine Satire (aber damit auch witzig ;) ), D&D mit seinen Würfeltypen, die nur beim Schaden vorkommen (ansonsten immer 20) finde ich zu lieblos. Savage Worlds finde ich zu ordinär. Leider ist die Auswahl da mager.

Rollenspiel ist u.a. etwas Besonderes, weil es oft die untypischen Würfel unterstützt, und dann will ich die auch im Spiel haben und Rollenspieler haben ohnehin alle Würfeltypen.

Ein stochastisch sicheres, sinnvolles System setze ich natürlich vorraus, das will ich eigentlich nicht extra erwähnen.

p.s.:
und ich bin SEHR dankbar, daß es keine "kommt darauf an" Option in der Umfrage gibt  :d
« Letzte Änderung: 14.10.2006 | 19:33 von Falcon »
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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #32 am: 14.10.2006 | 21:01 »
Zitat
P.S. @ Selganor: W3 hab ich, aber W2 konnte ich nicht finden. Gibt es sowas zu kaufen?
Hast Du welche in Deinem Portmonai von... Es gibt sie ab 1 cent bis zu 2 Ezro und gar limitierte Editionen mehrmals im Jahr, die aber dann 5 Euro kosten...  ;)

[Es gibt auch W6, die nur mit 1sen und 2en bedruckt sind]
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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #33 am: 14.10.2006 | 23:28 »
Es gibt durchaus Spiele, die mehrere Würfeltypen sinnvoll einsetzen (Savage Worlds zum Beispiel), aber in den meisten Spielen ist die Verwendung entweder unausgeglichen (D&D) oder viel zu unintuitiv (Earthdawn). Ich persönlich mag eher spiele, die mit wenigen Würfeltypen auskommen. Der absolute Horror sind IMHO Poolsysteme mit gemischten Pools (DitV ist trotzdem toll...  ;)).
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Offline Wodisch

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #34 am: 15.10.2006 | 00:38 »
Also ich persönlich finde jeden Grund für mehr Würfel verschiedenster Art gut!
:d
...man kann gar nicht genug Würfel haben...

@Enkidi:
Es gibt auch Mini-Ausgaben, davon kann man problemlos auch größere Mengen W4 oder W20 in einer Hand halten!

Offline Medizinmann

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #35 am: 15.10.2006 | 09:00 »
Mehr und verschiedene Würfel machen mir einfach mehr Spass.Egal ob Earthdawn oder D&D,oder,oder.Wenn das System damit stimmt,warum nicht ?!

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Wolf Sturmklinge

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #36 am: 15.10.2006 | 13:16 »
1. w4
2. w6
3. w8
4. w10
5. w12
6. w20
7. w% (ok, darüber könnte man steiten, weil es eigtl. 2w10 sind, aber da gibts ja diesen Spezialwürfel mit Zusatznullen).

Sind 7.
Sind sogar 9, da man auch noch 1d2 und 1d3 brauchen kann.
Klugscheissermodus an:
Ich brauch nicht über die Anzahl zu streiten, der Doppelzehner oder W% ist nur ein weiterer W10 und der W2 und W3 sind nur anders bedruckte W6. Es ging doch um die Typen oder um die aufgedruckten Symbole?

Ein

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #37 am: 15.10.2006 | 13:18 »
Einen W2 (seitig nur mit Eins und Zwei), kann ich aber nicht als W6 nutzen. Außerdem gibt es ja auch noch sowas wie Fudgedice.

Offline Falcon

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #38 am: 15.10.2006 | 13:26 »
Fudgedice zähle ich eiskalt als W6, optional als W3, wenn er entsprechend geformt ist. Für mich sind auch nur die Seiten ausschlaggebend, daher finde ich Fudge mit Fudgewürfeln eigentlich genauso öde wie mit dem alt. W6 System.
nen W20 zähle ich auch nicht als W2,W4,W5, W10 und W20.

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Ein

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #39 am: 15.10.2006 | 13:27 »
Dann probier mal einen Fudgedice als W6 zu benutzen. ;)

Offline Arkam

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #40 am: 26.01.2007 | 12:29 »
Hallo zusammen,

also ich würde mich auf maximal zwei Würfeltypen beschränken.
Falls man ein Poolsystem wählt würde ich maximal einen 6 Pool anstreben.

Gruß Jochen
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Offline Kerberos

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #41 am: 26.01.2007 | 16:27 »
Ich bin gerne für das klassische Set von sechs verschiedenseitigen Würfeln.

Offline Drantos

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #42 am: 26.01.2007 | 22:48 »
Je mehr Würfeltypen, desto besser. Ich bin mit AD&D 1st. Edt. gr0ßgeworden und seitdem gehören die komischen Würfel einfach dazu  :)


cu Drantos

Offline Blizzard

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #43 am: 31.01.2007 | 11:34 »
Also ich spiele sowohl Systeme, die nur eine Würfelart benutzen (7teSee z.B.), aber auch Systeme , die mehrere Würfeltypen benutzen (z.B. Deadlands oder Earthdawn).

Wichtig für mich dabei ist, dass das System, das dahinter steckt, gut funktioniert, und zudem dadurch auch dem jeweiligen System einen ganz eigenen Flair verleiht.

Earthdawn und Deadlands nutzen vom W4 bis zum W20 so ziemlich jede Würfelart, spielen sich aber trotzdem total unterschiedlich. Und dennoch/somit haben beide ihren ganz eigenen Reiz(wobei bei ED Umsetzung und Handhabung leider etwas verkompliziert wurden).

Zur Frage der Anzahl: Ich finde eine Limitierung der Anzahl der möglich zu würfelnden Würfel sinnvoll-wie z.B. in 7teSee max. 10W10. Das halte ich für eine gute Grenze. Zwar schon einigermassen viele Würfel, aber dennoch irgendwo überschaubar. Wenn mir dann Leute von ihren Runs aus SR berichten, wo sie mit 19W6 würfeln, dann wären das für mich eindeutig zu viele zu würfelnde Würfel(und zudem ein weiterer Grund, warum ich kein SR spiele).
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Offline knörzbot

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #44 am: 31.01.2007 | 11:50 »
Von mir aus alle Würfeltypen. Was ich allerdings weniger mag sind Systeme, die von der Anzahl her sehr viele Würfel verwenden, wie beispielsweise Shadowrun.

Offline Don Juan

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #45 am: 16.08.2007 | 14:32 »
ich als eingeschworener dsa'ler finde es interessanter mit w8,10,12 zu würfeln als mit diesem "uncoolen" w6 zu würfeln, w20 is für mich nun schon standart.
ich fühl mich immer so toll wenn ich mal was andres würfeln darf ^^, schließlich stehn die ja auch nu schon im regal un warten sehnlichst darauf gerollt zu werden..
gemischte pools wärn mir aber wohl zu stressig

Plansch-Ente

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #46 am: 16.08.2007 | 15:32 »
Mehr als 2 verschiedene Würfel sollten es nicht sein.

Kommt aber sicherlich auch auf die Art des Spiels an.

Grimmstorm

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #47 am: 17.08.2007 | 08:57 »
Ich mag es sehr gerne viele unterschiedliche Würfel in einem Spiel nutzen zu können - aber mehr als drei Würfel gleichzeitig find ich dem gegenüber richtig scheiße. Und die drei Würfel sind auch nur dann akzeptabel wenn es Schadenswürfel sind. Zwei Würfel sind als Standard ok wenn sie als W% verwendet werden. Alles andere muß mit einem Wurf und einem Würfel erledigt werden. Welcher ist mir dabei egal.

Wobei...wenn ich mal an WEG d6 Star Wars denke - das ist auch ok. Da halten sich die Würfel ja auch noch in Grenzen. Oder im LUG ICON System.
Aber das 3W20 von DSA oder das X W6 von Shadowrun (waren das W6?)...urgh...geht garnicht!

Hach, fein, wenn ich an Stormbringer Ed.1-3 denke...hm...die Schadenswirkungen der Waffen...die eine machte 1d4+2, die nächste 3d4 oder 1d8+1 oder 1d10 herrlich. Und man konnte schon anhand des Schadens sehen ob etwas vom Chaos berührt war oder eher der Ordnung zu zuzählen. Chaos macht immer d8 Schaden in irgendeiner Art und die Ordnung, wenn ich mich Recht entsinne d10 oder eine fixe Punktzahl... und die Elemente d6.

Offline Bad Horse

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #48 am: 27.08.2007 | 16:41 »
Ich bin kein großer Fan davon, eine unüberschaubare Summe an Würfeln mitzuschleifen (ich mag Ars Magica, da braucht man einen W10, und Unknown Armies, da braucht man zwei):

Ich bin auch kein großer Fan von komplexer Auswertung (á la 7th Sea: So, und jetzt addier mal die besten 5 von deinen 8W10  :P), oder riesiger Würfelpools. Je einfacher, desto besser.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline McQueen

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Re: Anzahl der Würfeltypen in einem Rollenspiel
« Antwort #49 am: 27.08.2007 | 16:58 »
Ich bin kein großer Fan davon, eine unüberschaubare Summe an Würfeln mitzuschleifen (ich mag Ars Magica, da braucht man einen W10, und Unknown Armies, da braucht man zwei):

Ich bin auch kein großer Fan von komplexer Auswertung (á la 7th Sea: So, und jetzt addier mal die besten 5 von deinen 8W10  :P), oder riesiger Würfelpools. Je einfacher, desto besser.

Also absoluter Fan von 1W6er bzw ggf. W20er systeme (ohne viele Tabellen, ohne Rechnerei). hm hm....
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