Moinmoin.
Und mal wieder so eine Idee, die ich habe... (Rette sich wer kann
).
Bei HERO läuft eine Attacke mit Schadenszonen folgendermassen ab:
1) Würfle unter 11 + OCV - DCV des Gegners.
2) Würfle die Zone, in der du getroffen hast.
3)Würfle deinen Schaden, Ziehe die entsprechenden Defenses des Gegners ab und multipliziere deine Schadens-BODY mit dem BODY-Multiplikator der getroffenen Zone, das gleiche mache mit den Schadens-STUN und dem STUN Multiplikator.
4) Gegner hat AUA
Ich habe mir das mit dem Auswürfeln des Schadens immer so erklärt, das man den Gegner an unterschiedlichen Stellen treffen kann und es daher unterschiedlich viel Schaden geben kann. Wenn man dazu noch die Trefferzonen nimmt ist das aber irgendwie doppelt gemoppelt (Man trifft dann unterschiedlich gut INNERHALB einer Zone :-? ). Mal ganz abgesehen davon, das es bei Kopftreffern oder Vital-Treffern ganz schnell zu exorbitanten Schadensmengen kommen kann.
Ich habe mir da mal so meine Gedanken gemacht und bin auf folgendes gekommen.
Wie wäre es, wenn man sich mit einem OCV-Malus Würfel eines Schadenswurfes "festkaufen" kann?
Folgendes Beispiel:
Ein Energyprojector hat 6d6 Energy Blast. Er versucht nun, seinen Gegner besonders gut zu treffen. Meine Regel besagt nun, das er sich für jedes -1 OCV einen Würfel auf 5 kaufen kann.
Er kann sich also dann ein -2 OCV geben und würfelt dann anstelle 6d6 -> 4d6+10, was im Durchschnitt mehr Schaden macht.
Bei Killing Damage wird das aber schon komplizierter. Die Regel müsste da sein: Pro -3 OCV kann man sich eine 5 kaufen. Die Zwischenschritte schauen dann so aus:
OCV -> Schaden
0 -> 1d6
-1 -> 1/2d6 +2
-2 -> 4
-3 -> 5
Der Stun Multiplier ist dabei fest auf 3x, es sei denn, man kauft sich weitere STUNx.
Was hält der Rest davon?