Ich kenne den Hintergrund nicht genau genug, um im Speziellen darüber zu reden, aber ich glaube das das Problem gar nicht Systemimmanent ist sondern ein Grundsätzlicher Konflikt in den an die Spieler gestellte Herausforderung. Einerseits soll man in einem Rollenspiel ein Rätsel lösen, und andererseits rollengerecht spielen. Wenn die Rolle aber gar nicht dazu geeignet ist, ein Rätsel zu lösen, weil sie zum Beispiel auf Grund von Erziehung und indoktrinierung gar nicht auf die Lösung des Rätsels kommen kann, der Spieler aber glaubt die Lösung gefunden zu haben, dann kommt es meistens dazu das der Spieler auf ein Rollengerechtes Spiel zu gunsten der Lösung verzichtet. Typisches Beispiel der Barbar aus dem Hinterland der nicht bis 3 Zählen kann, aber im Dungeon dann das supper knifflige Mathematik Rätsel löst, weil der Spieler eben auf die Lösung gekommen ist. Stellen wir uns mal vor es geht bei der Lösung des Rätsels um Leben oder Tod, dann hat der Spieler doch nur die Alternative lass ich meinen Charkter rollengerecht sterben und hab nichts mehr von meiner Rolle, oder setz ich mich über die Limitierungen der Rolle hinweg und rette die Haut meines Charkters.
Jetzt mag es in dem Konkreten Fall gar nicht so eine Situation gewesen sein, wichtig ist nur das die Spieler geglaubt haben könnten es wäre so eine Situation. Es ist nun mal so, das Menschen einen Gewissen Erwartungshorizont haben, der auf Klichees basiert, und Rollenspiele nutzen Klichees gezielt aus um einen gemeinsamen Vorstellungsraum zu ermöglichen, der sonst nur durch sehr viel Vorinformationen zu erreichen wäre, und ein flüssiges Spiel unmöglich machen würde, weil man ständig ellenlange detaillierte Beschreibungen liefern müsste. Nun ist das Klichee einer Inquisition eben Negativ besetzt, aufgrund unserer Sozialisierung. Selbst wenn man selber ein Positives oder neutrales Bild von der Inquisition hat, so erwartet man doch dem Klichee gemäß die Inquisition wird wiedermal unschuldige Töten. Will man erreichen das die Rollenspieler unvoreingenommen auf etwas reagiert, darf man sich keiner Klichees bedienen. Ich glaube nicht das die Spieler absichtlich nicht Rollengerecht gespielt haben, Vorurteile wirken unbewusst, und nichts anderes als Vorurteile wird ja von Klichees bedient.
Also ich sehe das als das Hauptproblem.
Lösungsvorschläge wären meiner Meinung nach, den Spielern entweder das Gefühl geben ihre Charaktere sind nicht so bedroht das jede Entscheidung die Letzte sein könnte, das würde zu einer Entspannung der Spieler führen, und sie dazu bringen sich mehr der Herausforderung zu stellen Rollengerecht zu spielen, weil das Richtige Entscheidungen treffen ja keine so große Herausforderung mehr ist. Alternativ könnte man auch den Spielern den Plot in ganz groben Zügen offenbaren, so das sie sich über die Richtung im klaren sind. Im Fantasy ist das ja zum Beispiel immer ganz klar wer die Guten sind und wer die Bösen. Je indifferenter die Grupierungen sich nach Außen zeigen, desto weniger vorhersehbar ist das Verhalten der Spieler. Spieler haben schon mit ihren eigenen Schwächen zu kämpfen, und sollen zusätzlich noch die Schwächen ihrer Charaktere richtig ausspielen, und mit dieser Geballten Ladung ach Nachteilen dann noch Heroische Taten vollbringen, das kann nur funktionieren, wenn die NSCs so dumm sind das die Spieler ihnen trotz ihrer vielen Schwächen sowohl als Spieler als auch als Charakter noch überlegen sind. Das das nur zu unglaubwürdigen Szenarien mit Aktionen führen kann die einen nur den Kopf schütteln lassen ist der Regelfall. Die Kunst des Gm liegt nun darin das so zu verschleiern, und zu begründen innerhalb der Spielwelt, das das nicht weiter auffällt. Denn seien wir ehrlich würde irgend ein Spieler der Aufgabe denen sich sein Charakter ständig im Spiel stellt gewachsen sein, hätte er wahrscheinlich wichtigeres zu tun als Rollenspiele zu spielen. Wir schlüpfen doch in die Rolle eines Helden weil wir im realen Leben nicht gut genug dafür sind. Und jetzt sollen sie noch zusätzliche Schwächen ausspielen, können aber die Vorteile ihrer Charaktere wie überdurchschnittliche Intelligenz etc, nicht ausspielen. Ich glaube ehrlich das hier einfach eine Überforderung der Spieler vorgelegen hat.