Autor Thema: [Q-sys] Magic Item Slots  (Gelesen 1075 mal)

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Offline Quaint

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[Q-sys] Magic Item Slots
« am: 24.09.2007 | 18:40 »
So, ich habe mir mal gelinde angefangen Gedanken zu machen wie man die Flut von magischen Gegenständen ein wenig eindämmen kann. Und die Lösung bietet sich eigentlich an: erstens kann man jede "Sorte" von Verzauberung normalerweise nur einmal haben, man kann also nicht stacken. Sprich: Wer Amulett, Schild und Schwert hat die alle dafür verzaubert sind die Verteidigung zu erhöhen wird normalerweise nur eins davon nutzen können (das höchste).
Die Zweite Begrenzung ist, dass man den Klimbim ja auch irgendwo tragen muss und dafür gibt es dann halt Slots. Wer versucht mehr an einem Slot zu tragen wird Schwierigkeiten bekommen, denn die magischen Ausstrahlungen bringen sich gegenseitig durcheinander - es ist noch das beste wenn einfach nur nix funktioniert, es kann aber auch wesentlich schlimmer Enden. Bei Panzerungen; Gewändern oder ähnlichen größeren Gegenständen ist der effekt aber viel schwächer. Man kann also unter einem magischen Plattenpanzer durchaus eine magische Halskette tragen usw.

Es gibt "größere" und "kleinere" Slots; Items für kleinere Slots sind wesentlich schwieriger zu verzaubern und ressourcenintensiver zu verzaubern (doppelte Schwierigkeit und doppelte xp nötig; im Endeffekt auch doppelt so teuer).

"Große Slots" sind:

Helm/Stirnband/Kopf (Ohrringe, Diadem, 2x Gesicht/Nase/Mund/Augen)
Hauptwaffe, sekundäre Waffe (jeweils die Hände)
Armbänder / Unterarme (2 Schmuck-Unterarmbänder pro Unterarm)
Handschuhe, größere Gelenkringe usw. (2 Ringe an jeder Hand)
Halsband / Halskette (Kette mit zu zu 4 einzeln verzauberten Anhängern)
Rüstung / Gewand (Unterwäsche, Hemd, Hose, Umhang/Mantel)
Stiefel
Gürtel; auch: Buch an Kette
Schulterklappen oder -panzer

Kleine Slots sind dann so Sachen wie Ringe, Zungenpiercings, kleine Anhänger usw.
Sie sind zum Teil zusätzlich oder aber sie dröseln einen großen Slot detaillierter auf; Typischerweise grob im Faktor 4

Statt einem Helm kann man also auch zwei Ohrringe, einen Kopfschmuck wie etwa ein Diadem und etwas für Nase/Mund oder vielleicht auch ein Brauenpiercing tragen. 4 Gegenstände jedenfalls.

Der Einfache Slot Handschuhe wird zu 2 Ringen an jeder Hand.

Statt einem "Gewand" könnte man auch Unterwäsche, Hemd, Hose und Umhang/Mantel tragen

Es ist im allgemeinen bzw. oft auch möglich zusätzlich zu einem "großen" Gegenstand einen kleinen im selben Slot zu tragen. Beispielsweise könnte jemand mit einer magischen Rüstung noch einen magischen Umhang (der als kleiner Gegenstand verzaubert wurde) tragen.

Mehrere Effekte in einen Gegenstand zu legen ginge dann natürlich immernoch, allerdings würde es zunehmend schwerer (bereits vorhandene Verzauberungsstufen x2 werden vom Verzauberungspool abgezogen; pro Würfelabzug ca. 5% mehr Preis).

Das alles sind jetzt grobe erste Gedanken. Wir kommen mit der Heldenkinder-Kampagne jetzt langsam in Bereiche wo derartige Begrenzungen langsam interessant werden könnten. Gilt sicher noch nicht als in Stein gemeißelt. Wenn jemand Meinungen oder Ideen dazu hat - immer her damit.



« Letzte Änderung: 24.09.2007 | 18:43 von Quaint »
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