Am Ende kann man natürlich immer sagen, man vermisst etwas nicht, was fehlt. Es geht hierbei auch gar nicht um ein RQ vs. Trauma. Aber bessere/mächtigere Regeln zu haben, die nicht komplizierter sind, war immer ein Vorteil. Trauma ist nicht anders als RuneQuest. Es ist in erster Linie ein mächtigeres RuneQuest.
Aber Trauma ist RuneQuest in mancherlei Hinsicht auch unterlegen, z.B. dauert die Charaktererschaffung deutlich länger.
Ach, ich weiß nicht, ob Dich das interessiert. Eigentlich geht es ja hier um Rifts, aber ich hätte zu gerne mal ein Rifts-Setting mit Trauma ausprobiert. Nicht zuletzt, um zu sehen wie das mit den Magieregeln funktioniert.
Da können wir glaub' ich beide nur spekulieren. Trauma hört sich nach einer brauchbaren Alternative an, aber der Punkt ist ja, dass du nur darüber nachgedacht hast, es in Verbindung mit Rifts zu verwenden, aber es noch nicht tatsächlich so gespielt hast.
Genauso habe ich RuneQuest nur ins Gespräch gebracht, habe es aber noch nicht für RIFTS verwendet.
Vor Jahren hat mir auch mal ein Bekannter von seinem Vorhaben erzählt, für die RIFTS-Welt, also das RIFTS-Setting (es sind ja sowieso mehrere Welten!), als Regelsystem Fuzion zu verwenden.
Wieder jemand anderes sagte mir, er hätte zwar RIFTS und Robotech, würde aber auf alle Fälle mindestens die Charaktererschaffung stark modifizieren.
Ich höre also immer: RIFTS ist eigentlich keine schlechte Idee, aber die Regeln kaum spielbar, oder falls doch spielbar, dann irgendwie zu unausgewogen oder nicht mehr zeitgemäß. Das Argument "nicht mehr zeitgemäß" kann ich eh nicht stehen lassen, denn neuartig sind DSA, Midgard und D&D auch schon lange nicht mehr.
Ich denke, wenn schon andere Regeln und nicht nur RIFTS-Regeln mit Flicken und Vereinfachungen, dann kann man von RIFTS echt nur noch die Kampagnenwelt stehen lassen und alles andere muss neu aufgeschrieben werden.
Ich bin aber froh, dass Palladium nicht so viele in-game Effekte von den "Levels" abhängig macht wie z.B. D&D 4E. Ich kann damit leicht von Palladium auf irgendein anderes W100-System konvertieren, oder auch auf eines mit ganz anderen Würfelformen. Dazulernen werden die Charaktere dann immer noch, aber eben nicht mehr in den Grenzen der "Levels".