Autor Thema: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände  (Gelesen 3347 mal)

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Wolf Sturmklinge

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[3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« am: 15.10.2007 | 14:31 »
Laut den 4e Gerüchten werden magische Gegenstände ja keine EP mehr kosten. Wäre es ein Balancing Problem diese Regel direkt für 3.5 zu übernehmen? Was meint Ihr?

Offline Purzel

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #1 am: 15.10.2007 | 14:41 »
Wahrscheinlich werden für die Herstellung von magischen Gegenständen dann andere Ressourcen verwendet. Zum Beispiel nur über Geld. In Unearthed Arcana gibt es eine alternative Regelung über Craft-Punkte, die man sich beispielsweise über Feats besorgen kann. Ich vermute eh, dass viele der (bisher nur alternativen) Regeln aus UA in 4e hineinwandern werden.

Referenz, Hypertext-SRD: Craft-Points
« Letzte Änderung: 15.10.2007 | 14:45 von Purzel »

Offline Tantalos

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #2 am: 15.10.2007 | 14:48 »
Der Eberron Magieschmied kann ja Magsiche Gegenstände auch mittels einer eigenen Punktereserve erschaffen.
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Offline Purzel

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #3 am: 15.10.2007 | 15:01 »
Da "Magische Gegenstände herstellen" für den Kern eines typischen D&D-Spiels eher unwichtig ist (so ist mMn "Magische Gegenstände von NSCs erbeuten" deutlich wichtiger) ist es recht wahrscheinlich, daß diese Fähigkeit mehr aus den Kernregeln ausgelagert und vereinfacht wird.

Offline Tantalos

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #4 am: 15.10.2007 | 15:06 »
Da "Magische Gegenstände herstellen" für den Kern eines typischen D&D-Spiels eher unwichtig ist (so ist mMn "Magische Gegenstände von NSCs erbeuten" deutlich wichtiger) ist es recht wahrscheinlich, daß diese Fähigkeit mehr aus den Kernregeln ausgelagert und vereinfacht wird.

Oder es wird stark vereinfacht. Wizards hat das Problem der "sehr langen downtime" ja schon erkannt und will ja auch gerade solche Zeitproblematiken entfernen.
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Offline Tantalos

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #5 am: 17.10.2007 | 14:03 »
Zum Thema magische Gegenstände gabs auch heute ein Blogeintarg (hier kopiert aus dem DnD-Gate)

Zitat
I'm working on magic items right now. A previous version of the rules had magic items that were just too complex and too numerous, so we're stripping off a couple layers of complexity. You won't be a magic item Christmas tree any more, but you might be a Christmas shrub or a Charlie Brown Christmas tree.

The items are generally focused on one thing to keep players from forgetting what the items do. We don't want too many conditionals, nor do we want effects that fight for the same ground as powers. In 3.5, if a fighter had a magic item with an activated effect, it was easier to remember and use because he didn't also have powers.

Though we're still working on magic items, the really cool parts of items are alread done, in a sense. We've removed or changed items like headband of intellect and ring of protection so they're no longer required just to get the numbers you need. The items like that that are still around fill just a few slots. We've also gotten rid of the need for tons of expendable items. They'll still be around, but you'll no longer need to buy a wand of cure light wounds every adventure.
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Offline Purzel

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #6 am: 17.10.2007 | 14:12 »
Klingt so als wenn das ganze Ausrüstungsgeraffel deutlich vereinfacht wird.

Offline Stahlfaust

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #7 am: 17.10.2007 | 19:51 »
Wir haben bei uns die Hausregel dass man Tränke und Schriftrollen ohne XP-Kosten herstellen kann. Vorher hat das nie einer bei uns gemacht.

Hmm allgemein bei Gegenständen.. wird denke ich problematisch. Das fände ich nur dann unproblematisch, wenn man die Creation Feats etwas feiner aufteilen würde.

z.B.
Craft Rings I (bis 50.000GM Marktwert)

Craft Rings II (bis 100.000 GM Marktwert)
Voraussetzung Craft Rings II
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« Letzte Änderung: 17.10.2007 | 19:53 von Stahlfaust »
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Online Selganor [n/a]

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #8 am: 17.10.2007 | 19:53 »
Dann wuerden noch weniger Leute Gegenstaende bauen weil man jetzt noch mehr Feats dafuer aufwenden muss...

BTW: Netter Trick "teure" Ringe ungreifbar zu machen ;D

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Offline Stahlfaust

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #9 am: 17.10.2007 | 21:27 »
Hmm, nicht ungreifbar. Man könnte ja noch eine Prestige Klasse erfinden die Craft Rings II als Bonustalent bekommt, auch wenn man die Voraussetzungen nicht erfüllt  ;D
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Wolf Sturmklinge

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #10 am: 18.10.2007 | 07:58 »
Laut den 4e Gerüchten werden magische Gegenstände ja keine EP mehr kosten. Wäre es ein Balancing Problem diese Regel direkt für 3.5 zu übernehmen? Was meint Ihr?
Hallo?

Offline Stahlfaust

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #11 am: 18.10.2007 | 12:14 »
Hmm allgemein bei Gegenständen.. wird denke ich problematisch. Das fände ich nur dann unproblematisch, wenn man die Creation Feats etwas feiner aufteilen würde.

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Offline Silent

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #12 am: 18.10.2007 | 21:16 »
Warum hab ich gerade das Bild von einen Magierspieler dessen Augen glänzen, weil die SL gesagt hat es gibt 3 Monate Downtime und Geld spielt kaum eine Rolle?


*Blätter*
"Wo war nochmal der Aktenkoffer mit den Magic Missle Zaubersprüchen? Ah da!"
*Gazamm*


Craft Points sind vielleicht eine Lösung, den Geld alleine kann sonst sehr glücklich machen ;)
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Wolf Sturmklinge

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #13 am: 19.10.2007 | 12:55 »
okay, außer einer Antwort bekomme ich hier wohl nichts mehr. Trotzdem Danke an die angebotene Hilfe. Ich probiers einfach aus und melde mich dann wieder wenns gescheitert ist.

 ;D

Offline Matthus

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #14 am: 19.10.2007 | 17:58 »
Hallo?

Ich denke für 3.5 wäre dass sehr wohl ein Balance Problem - schließlich gibt es jede Menge von den "Geraffel" - und ein Zauberkundiger würde wahrscheinlich jede Menge davon produzieren, wenn es nur um Zeit und Einstiegesresourcen geht. Ich kenne Spieler die über die massenhafte Produktion von "Löffeln" oder "Hafersäcken" ihre Geldprobleme lösen würden.
Damit will ich sagen, dass ich es im Augenblick noch für vernünftig halte, dass ein Zauberer einen Teil seines selbst in die Herstellung eines magischen Gegenstandes einbringt - so wie ein Krieger ein Teil seins Blutes einbringt - oder so  >;D

Wenn Du als Spielleiter mit dieser Einführung "nur" bezwecken möchtest, dass Dein Magier überhaupt mal einen Gegenstand herstellt - so bitte, ich denke das ist ok. Die Freigabe der "Produktion" halte ich aber für grenzwertig....

(Übrigens liebe ich einfach die Idee, dass es auch nicht soo nützliche Dinge zu finden gibt - wie langweilig, wenn es nur noch Aufpuster für Rüstung oder Waffen gäbe... Was soll denn heißen Headband of Intellect wäre nicht mehr notwendig - mein Mißtrauen vor 4e wächst immer mehr  :( )
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Offline Theron

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #15 am: 19.10.2007 | 18:49 »
Ich arbeite bei one-shot Gegenständen, also Schriftrollen und Tränken mit dem Exotische-Materialien-Prinzip. Wenn der Charakter passende Materialien findet kann er damit im prinzip ohne weiter Kosten und ohne XP diese dann herstellen. ZB einige Feuerschutz-Tränke aus den Schuppen von Salamandern. Hier ist aber auch und besonders die Krativität und Aufmerksamkeit der Spieler gefragt.
Zusätzlich gebe ich den so erschaffenen Gegenständen eine %-Chance, dass sie richtig gebraut wurden, hab irgendwo eine Liste dafür. Ist abhängig von Magierstufe, Attributen, Spezialisierung, Fertigkeit usw. Liegt dann bei 60-85%, was natürlich erst gewürfelt wird, wenn der Gegenstand eingesetzt wird.
Mit permanenten Gegenständen kann man es auch so machen. Feuerschutzring? Ähhh, ja. Schuppen eines hmmm... Salamanderlords, Das Blut eines ....Azers und auf den fertig geschmiedeten Ring muss ein Drache hauchen, oder muss in das Blut eines roten Drachen getaucht werden. Abhängig von Craft-Ftk und Magierqualität funktioniert er dann mehr oder weniger gut, hat vielleicht auch mal aussetzer oder Situationen in denen er weniger gut oder auch gar nicht wirkt.

Auf die Weise sind die Spieler glücklich, weil sie magische Gegenstände bauen können, der SL ist glücklich weil es durch die Einschränkungen und Tücken der %-Chance nicht übermässig heftig wird, alle sind glücklich, weil die magischen Gegenstände nicht einfach von einer Liste hergestellt wurden, sondern ein echter Erfolg im Abenteuer waren.
« Letzte Änderung: 19.10.2007 | 18:51 von Theron »
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
* - Albert Einstein

Offline Tantalos

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #16 am: 19.10.2007 | 20:25 »
okay, außer einer Antwort bekomme ich hier wohl nichts mehr. Trotzdem Danke an die angebotene Hilfe. Ich probiers einfach aus und melde mich dann wieder wenns gescheitert ist.

Also, da noch keiner weiß wie genau die Regeln bei 4e funzt, aknnst Du die ja schlecht übernehemen.

Im übrigen war mein obiger Post zur aktuellen Entwicklunge schon eine indirekte Antwort. Magische Gegenstände in 4e werden anders. Daher ist eine "einfache" Übername der Craft Regeln von 4e (selbst wenn sie schon da wären) kritisch...
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Wolf Sturmklinge

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #17 am: 22.10.2007 | 16:25 »
Also, da noch keiner weiß wie genau die Regeln bei 4e funzt, aknnst Du die ja schlecht übernehemen.
Es ging rein um die "Keine EP Kosten Regel". Damit meine ich:
Es bleibt alles beim Alten, nur die EP-Kosten fallen weg.

Ich persönlich finde es unfair, wenn der Zauberwirker der Gruppe dem Kämpfer eine magische Waffe erschafft. Mit der aktuellen Version der Regeln wird der Zauberwirker schwächer und der Kämpfer stärker.

Online Selganor [n/a]

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #18 am: 22.10.2007 | 16:39 »
Ich persönlich finde es unfair, wenn der Zauberwirker der Gruppe dem Kämpfer eine magische Waffe erschafft. Mit der aktuellen Version der Regeln wird der Zauberwirker schwächer und der Kämpfer stärker.
Naja... so viel schwaecher wird der Zauberwirker nicht (40 XP/Tag die man zum bauen braucht) und selbst wenn er dadurch eine XP-Vergabe (im Normalfall also eine Sitzung) spaeter eine Stufe aufsteigt holt er diesen "Verlust" durch die hoeheren XP die er in der naechsten Sitzung kriegt (da er ja jetzt eine Stufe niedriger ist als der Rest und daher bei gleichem CR mehr XP kriegt) problemlos wieder rein.
Und wenn er statt den reinen Herstellungskosten einen Freundschaftspreis von 3/4 des Marktwerts verlangen sollte macht der Fighter noch immer ein Geschaeft (25% Rabatt gegenueber dem Marktpreis) und der Zauberwirker hat weitere Resourcen fuer teure Sachen (eigene Gegenstaende, Sprueche, ...)

Ausserdem kann ein SL ja auch erlauben dass der Fighter (statt dem Erbauer) die XP fuer "sein" Schwert zahlt... Damit haette er ja auch gleich eine persoenliche Bindung an die Waffe.
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Offline Matthus

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #19 am: 22.10.2007 | 16:50 »
Es ging rein um die "Keine EP Kosten Regel". Damit meine ich:
Es bleibt alles beim Alten, nur die EP-Kosten fallen weg.

Ich persönlich finde es unfair, wenn der Zauberwirker der Gruppe dem Kämpfer eine magische Waffe erschafft. Mit der aktuellen Version der Regeln wird der Zauberwirker schwächer und der Kämpfer stärker.

Ich habe gerade die "stat-Karten" für die Miniaturen Karten gesehen, welche in der nächsten Miniaturen Serie (Desert of Desolation) ausgeben werden (gibt es zum Worldwide Game Day 03.11.2007 als Promo) - und es sieht so aus, als würden wir das ganze System nicht wiedererkennen - wer weiß also wie mächtig Magier werden ...  :bang:
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Offline Cyberdance

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Re: [3.5] Keine EP für magische Gegenstände
« Antwort #20 am: 7.11.2007 | 00:43 »
Laut den 4e Gerüchten werden magische Gegenstände ja keine EP mehr kosten. Wäre es ein Balancing Problem diese Regel direkt für 3.5 zu übernehmen? Was meint Ihr?
Ich glaube, ja. Momentan ist der Impact, den magische Gegenstände auf das Spielgeschehen haben, sehr viel größer, als das wahrscheinlich unter der 4 der Fall sein wird.

Es gibt einen einfachen Workaround für das Problem - mehr XP geben. ;) Wenn die Spieler das Gefühl haben, sie kriegen die XP ruckzuck wieder durch ein paar neue Abenteuer rein, machen sie auch Gegenstände. Wenn sie sich aber monatelang auf die 6. Stufe hochgekrampft haben und bestenfalls mal einen verhungerten Goblin von der Straße ziehen oder nur gegen schwierige moralische Fragen antreten* - also genau wissen, dass 100 XP das Ergebnis wochenlanger Bemühungen sind, dann trauen sie sich auch nicht, etwas von diesen Ressourcen zu investieren.

Funktioniert zumindest in meinen Runden und ich kenne den anderen Effekt von Runden, in denen ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, zu spielen.

*nur fürs Protokoll: Ich will mich keinesfalls gegen Rollenspiel mit schwierigen moralischen Fragen aussprechen. *g* Nur gegen XP-Armut in D&D.
You scratch my paint, I scratch yours.