Autor Thema: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?  (Gelesen 3018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
[Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« am: 22.12.2007 | 10:31 »
Eine Sache die mich an den meißten Rollenspielen stört ist die Geschichte mit den Magieren und Klerikern.

Fast alle Systeme die ich kenne lassen Magie nur für bestimmte Klassen zu.

Artesia bricht mit dieser Regel und wenn man dort als Kämpfer richtig gut werden will muss man auch magisch begabt sein. Allerdings gibt es bei dem Sytem eine Killerfertigkeit die alle anderen in den Schatten stellt (incantation of making).

Meine Idee für ein klassisches Fantasy-Setting ist eine alltägliche Magie. Jeder der möchte kann kleine magische Tricks, mit denen er sich im Alltag hilft. Aber wie fasst man so etwas in Regeln?

Die Kraftquelle könnten Rituale und Opferzeremonien sein (in den Tempel gehen lohnt sich, Opfern erst recht).

Habt ihr Ideen, wie sich so etwas umsetzen lässt?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #1 am: 22.12.2007 | 10:38 »
Ist jetzt vermutlich nicht so hilfreich, aber soweit ich mich erinnere konnten beim guten alten MERS alle Berufe Zauber ausführen. Es galten dieselben Spruchlisten für alle und die Berufe waren dann entsprechend eingeschränkt. So konnte zB Kämpfer, ich glaube, nur Essenzmagielisten bis zum Spruch 3. Stufe anwenden etc.

So konnte theoretisch jeder Charakter kleinere magische Effekte nutzen.

Edit: Die unteren Sprüche der Listen waren meist eher kleine alltäglich nutzbare Effekte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #2 am: 22.12.2007 | 10:45 »
Sieh mal in good ol Runequest nach, dort konnte jeder,

Nichtzauberer erlernten oder speicherten dort einfach ein oder 2 Zauber die ihnen bei ihrem Leben half ähnlich war es bei Arcane Age von AD&D Forgotten Realms 

oder Hero Quest.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #3 am: 22.12.2007 | 10:54 »
Um es noch mal klar zu machen:

Ich will keine Zauber!

Ich will Tricks und alltägliche Magie ohne Grade oder son Schnick Schnack. Ich kenne MERS und AD&D und die Lösungen sind SCHEIßE. Ich gehe sogar so weit zu sagen, das diese Geschichten als abschreckende Beispiele gelten sollten.

Ich möchte gerne, das ihr eure eigene Fantasie benutzt und nicht auf Systeme hinweißt. Wenn ihr eine Idee habt wie man es machen sollt schreibt nicht, das würde ich wie im System xyz machen, sondern schreibt was genau ihr euch vorstellt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #4 am: 22.12.2007 | 10:58 »
Ehrlich mir fällt jetzt nichts besseres ein als Runequest, der Krieger mit dem Bladesharp Zauberspruch  oder Herowars der Läufer mit der magischen Gabe schneller und ausdauernder zu laufen als andere gute Läufer, der seine Magie aktiviert/wirkt in dem er läuft bzw rennt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #5 am: 22.12.2007 | 11:02 »
Dann beschreib doch einfach, wie es wirkt, wie sie es machen. Besser ist wie du es machen würdest, wenn du deinen persönlichen Heartbreaker schreiben willst, der auf Runequest basiert.

Ich brauche Ideen, keine Hinweise auf Regelwerke.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #6 am: 22.12.2007 | 11:13 »
Wie ich es machen würde?

Quelle der Magie?
Gabe er hat einfach ne magische Gabe dafür
Manifestation: so manifestiert sich Magie bei einem Nichtzauberer
Initiation/Ausbildung die Zauber/Magie wird Mitgliedern einer Gruppe gelehrt Und/oder bei der Initiation verliehen.

Dann wäre zu entscheiden sind das jetzt jeweils Zaubersprüche oder Powers/Gaben?

Der nächste Schritt wäre wie funktionieren die Gaben

Automatisch, eigene Fertigkeit, an bestimmte Vorraussetzungen geknüpft, wenn der läufer schnell läuft, auf eine bestimmte Art läuft oder immer wenn er läuft

Kostet Magie etwas?
Erschöpfung, magische Energie...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #7 am: 22.12.2007 | 11:14 »
Hedge Magic nach S. John Ross? Also alle Fertigkeiten produzieren mit genügend Erfolgen kleine magische Effekte?

Kann man dann entweder offen lassen oder für jede Fertigkeit gewisse Effekte anraten.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #8 am: 22.12.2007 | 11:18 »
Hm, ich würde es wohl zum Großteil in die Freiheit der Spieler entlassen.

Dafür würde ich definieren, welche regeltechnischen Effekte diese Alltäglichkeiten maximal haben dürfen, damit das für die Effekte bei denen es Not tut klar ist. (zB max. +1 auf irgendwas)
Dann würde ich Kategorien für diese Magie definieren (zB einzelne Elemente, Bewegung etc. pp.). Jeder Charakter/jede Klasse könnten dann bestimmte Kategorien erhalten oder der Spieler sucht sie sich aus.
Innerhalb dieser Kategorie und der definierten Effektstärke würde ich den Spieler dann einfach machen lassen. Ohne irgendeine Probe  vermutlich.

Hast du bei deinen Überlegungen ein regelstarkes oder ein regelschwaches System im Hinterkopf?

P.S.: Der Eingangspost traf keine wirklich klare Aussage dazu, ob du Systembeispiele oder etwas anderes willst.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #9 am: 22.12.2007 | 11:21 »
Bei Earthdawn werden Spezialfähigkeiten der Berufe auf Magie zurückgeführt. Dadurch kann man spruch- und magieähnliche Effekte recht schön in die Welt einbinden.

Wenn Du ein Punktesystem hast, kannst Du statt einer Restriktion ansonsten einfach Kosten für alle Berufe einführen. Ein Krieger zahlt dann schlicht extrem viel mehr als ein Magier, aber auch er kann theoretisch Magie lernen. Das oben genannte MERS hat das von Rolemaster ein wenig modifiziert übernommen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #10 am: 22.12.2007 | 11:33 »
@ Gawain

Ich will Ideen für Magie, Eure Ideen.

Ob Regelschwach oder stark hängt von eurer Überzeugung ab, wie es laufen sollte.
Ich persönlich tendiere zu High Fantasy und einer Welt mit Menschen und ohne Elfen, Zwerge oder son Kroppzeug. Ich würde vielleicht zwischen Alltags-Heil-Kult und Kampfmagie unterscheiden, aber das wäre ich. Was willst Du? Ich suche Ideen, etwas was bei mir Klick macht.

@ Kinshasa Beatboy
Ein Punktesytem zur Entwicklung ist ziemlich cool, aber eine Liefe Path System hat auch seine Stärken (weniger Optimierung, vielschichtigere Charaktere).

@ 1of3
Magische Effekte bei genügend erfolgen ist eine coole Idee. dann könnte die Magie auch an der Waffe haften bleiben und permanent gemacht werden.

@ Schwerttänzer

Danke für die guten Ideen, das gibt mir Futter zum Nachdenken.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #11 am: 22.12.2007 | 11:48 »
@ Jörg:

Liefe Path System ist für mich ein böhmisches Dorf. Ich habs doch nicht immer so mit Fachtermini der Rollenspieltheorie. Was ist denn das?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #12 am: 22.12.2007 | 11:50 »
Das Life Path System gibt es beim Fuzion System (CP2020 oder Artesia) und Reign.

Du würfelst deine Lebensgeschichte aus und der Charakter entwickelt sich dementsprechend. Also kein bauen nach eigenen Wünschen, sondern ein organisch gewachsener Charakter.
« Letzte Änderung: 22.12.2007 | 11:53 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #13 am: 22.12.2007 | 12:03 »
Oh. Erinner mich da an einige spektakulär fehlgeschlagene Versuche in grauer Vorzeit. Sowas gabs damals bei Runequest und den Ablegern oder? Während jemand beim Originalrunequest mit nem entsprechenden Wurf schon mal einen fetter Zauberer erwürfeln konnte, hatten wir beim Elric-Ableger mal den Klops (und waren noch zu grün, das gerade zu biegen): einer hat einen Krieger-Priester-Zauberer aus Pan Tang mit eigener Riesengaleere erwürfelt, ein anderer nen einbeinigen Bettler aus dieser Diebesstadt. War anfangs ganz lustig, wurde aber schnell zäh. Stehe ja mittlerweile aber ohnehin mehr auf eigene Geschichten zum Hintergrund. Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen  ;D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #14 am: 22.12.2007 | 12:51 »
Bei meinem in Arbeit befindlichen Eigenbau versuche ich auch, Magie in das Alltagsleben zu integrieren.

Zunächst gehe ich einmal davon aus, das verschiedene an irdische Aberglauben und Volkstraditionen orientierte Aktionen in Form von kleinen primitiven Ritualen funktionieren und geringfügige Effekte erzielen, welche keinen professionellen oder auch nur zuverlässlichen Anforderungen geügen, aber auf häuslichem Niveau kleine aber vielleicht entscheidende Wirkung zeigen können (und die Zivilisten nicht völlig der Willkür von jedem dahergelaufenen kleinen Zauberer ausliefern). Da die Anwender von der Theorie keine Ahnung und auch keine Kraftreserven haben, ist die weitere Entwicklung recht beschränkt.
Andere Volksrituale sind überlieferte, aus generationenlanger Erprobung halbwegs geschliffene Traditionen und nehmen ihre Kraft aus Opfern und/oder die durch kollektiven Geist gebündelten Minimalreserven der Beteiligten. Das sind dann z.B. Fruchtbarkeits, Kriegs- oder Initiationssrituale.
In einem an Earthdawns magische Gegenstände angelehnten Matrixverfahren können Leute, die über lange Zeit ein nennen wir es einmal hochenergietisches konsistentes Leben geführt haben solche Kraftreserven in bescheidenem Umfang sich sammeln und ihre eigene Matrix wurde durch ihren Lebenswandel so verändert, das die folgende Formung der inneren Energie zu entsprechenden magischen Effekten führen kann. Das bringt schon größere Effekte, aber immer noch recht unkontrolliert und an ein langes, aktives und konsequent geführtes Leben gebunden.
Auf dieser Basis sollen sich dann in Folge magisch technischer Entwicklung dann Rituale und dann Spruchzauberei auf verschiedenen Leveln entwickelt haben, wie wir sie dann auch typischerweise kennen - je nach Ausrichtung und Geschichte der Kultur dann in unterschiedlichen Ausprägungen, Ausrichtungen und nicht zuletzt Potenz der Magie.
Um dazu noch nicht einer Lösung der Lösungen den Weg zu bereiten werden sich die magischen Gesetze von Landstrich zu Landstrich inklusive eines breiten Übergangsstreifen meist etwas bis selten erheblich ändern und so Nischen für verschiedene Kulturen und deren Traditionen bilden. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #15 am: 22.12.2007 | 13:05 »
Genau ich denke dabei an Sache wie das Bieke Brennen, die Syslvester Kanallerei oder das Segnen der Felder. Auch Rituale wie das Ernte Dank Fest haben heidnische Ursprünge.

Einen Riss im Leder kann jeder mit der Alltags magie wegmachen. Genau wie Essen haltbarer zu machen, oder Wasser zu reinigen.

Für Wettermagie oder so etwas braucht es halt mächtige Rituale und damit verbundene Indigrenzien.
Die Sache mit Menschenopfern oder dem freiwilligen Opfern von Energie habe ich in Western City schon verwurstet. Da ist Magie etwas alltägliches, wenn man will.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #16 am: 22.12.2007 | 13:23 »
Ein Riss im Leder würde mir schon zu weit gehen, schließlcih gibt es noch gute verlässlcihe handarbeit. Schutz gegen Feen und Geister, Segnung des Bodens oder für Kriegsglück, Gesellschaftaufnahmerituale, Schwüre oder so sind denke ich eher das Zielfeld. Eine gezielte kontrollierte Beieinflussung eines Gutes ist etwas, was denke ich schon sehr viel persönliche Erfahrung oder eine Ausbildung braucht.

Dazu zieht sovieöl kontrollierte Magie in den Händen von jedem eine Menge wietere Dinge nach sich und macht möglicherweise eine Menge interssante und damit spieltechnisch ergiebige Situationen zu nichte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #17 am: 22.12.2007 | 13:42 »
Schutz gegen Feen und Geister ist möglich, aber Leder reparieren nicht?

Das sehe ich etwas anders, was die Komplexität angeht.

Aber Talismanne fetische und bestimmte Rituale wie bekreuzen haben echt Stil, das habe ich achon bei Artesia gesehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #18 am: 22.12.2007 | 14:02 »
Ich mache das irgendwie an der Feinkontrolle und der Verlässlichkeit fest. E
Der Übergang von kaputtem Leder zu intaktem Leder ist ein klar umrissener und prüfbarer Übergang, der in  meiner Vorstellung einen entsprechend exakten Effekt erfordert. Das mag unter Kenntnis und Nutzung eines einfachen magischen Gesetzes ein trivialer Effekt für einen Eingeweihten sein - Lehrlingsstoff sozusagen- aber ich denke nichts, was auch der Ungebildete so nebenbei aufschnappt.
Der Schutz entspricht ja auch nicht einem typischen Schutzkreis, sondern ist eher ein grobes Erkennen und Überliefern von ein paar arkanen Beziehungen inklusive viel unwirksamen Brimborium drumherum und dann ein grobes Nebelwerfen eines lokalen Effektes, der eher ein Schatten des eigentlich möglichen Effektes darstellt, und z.B. durch das Erzeugen eines Unwohlseins neckische Geister zu Nachbars abwandern lässt als ein Schutz, wo böswillige Untote an einer gleißenden Barriere vergehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #19 am: 22.12.2007 | 18:28 »
HeroQuest löst das wirklich elegant. Auf Glorantha beherrscht ja auch jeder so den einen oder anderen magischen Trick, ohne gleich Vollzauberer zu sein. Schau Dir das doch einfach mal an (wolltest Du HQ nicht eh schon längst mal gelesen haben, Jörg?).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #20 am: 23.12.2007 | 20:51 »
Ich würde evtl. Effekte zulassen, die für einen Menschen aus dem 21. Jahrhundert nicht mehr außergewöhnlich sind.
Beispiele?
Der Vater kommt nach Hause und beim Öffnen der Tür entzünden sich Kerzen im Eingangsbereich.
Oder:
Bestimmte Zugänge lärmen, sobald sie von nicht zulässigen Personen geöffnet werden.
Oder:
Eine Uhr, die (ohne Mechanik) die Zeit genau wiedergibt.
Etwas für unterwegs?
Wie wärs mit der magischen Flasche, die alle möglichen in ihr befindlichen Getränke immer schön warm hält?
Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir weiter.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #21 am: 23.12.2007 | 21:36 »
Aber erzeugt dann jeder diese Effekte selber oder kann man das dann in Relation preiswert in jeder größeren Stadt bei einem Zauberwirker kaufen?

Die wenigsten Leute basteln sich ihren Kühlschrank selber, auch wenn sie einen benutzen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #22 am: 23.12.2007 | 23:34 »
Ich hab jetzt nicht jede Antwort gelesen, ist schon spät ::)

Aber hier der ,mittlerweile wieder gestrichene, Ansatz aus meinem eigenen Setting:

Zuerst mal muss ich erklären, das es bei mir 4 Monde gibt, die den Elementen zugeordnet sind und Tag, Nacht und Zweilicht jeweils den D&D-Gesinnungen Gut, böse und neutral zugeordnet sind, wobei neutral auch noch für (Anti)Magie steht.

1) Schutz: Kann jeder, der 1 Gott über alle anderen verehrt. Die Wirkung hängt mit dem Gott zusammen, der Tyr(nordisch, nicht Faerun^^)-Glaube z.B. bietet Schutz vor Treffern mit Nahkampfwaffen(inkl. Biss, Klaue, usw.)

2) "Unter dem *hier Farbe einfügen, Rot z.B. = Feuer* Mond geboren": Auswahl aus je 1 offensivem, 1 defensivem und 1 Special Effekt.
Bei Feuer hatte ich Flammenfaust/-waffe, Flammenaura(schützt vor Kälte) und Flammen der Liebe(Bonus auf Betören) und es bestand die Möglichkeit "in einer mondlosen Nacht" geboren zu sein(ebenfalls mit 3 wählbaren Effekten).

Die damalige Version sag vor, das ein durchschnittlicher Mensch mit dem Schutzwunder und 1 der 3 elementaren Fähigkeiten 10(von insgesamt 25, die den Spielern zur Verfügung standen) Baupunkte kosten würde. Mit den restlichen Punkten hätte der Spieler dann Fertigkeiten gesteigert und seine Klasse gekauft, aber das gehört hier nicht mehr her.

Rein mechanisch zaubert man bei mir wie in Shadowrun, d.h. jeder Effekt verursacht eine angemessene Anzahl an Magiepunkten in Entzugsschaden.
erfolgreicher Zauber + gelungener Entzugswiderstand = 1/2 Betäubung pro Punkt
erfolgreicher Zauber + missglückter Entzugswiderstand = 1 Betäubung pro Punkt
missglückter Zauber + gelungener Entzugswiderstand = 1/2 Betäubung pro Punkt
missglückter Zauber + missglückter Entzugswiderstand = 1 tödlicher Schaden pro Punkt

"Magie zum Mitnehmen" wurde durch sog. Protoartefakte gelöst, das sind Konstruktionen, die noch je 1 Energiequelle und 1 Spruchspeicher benötigen.
Ich habe, aus ästhetischen Gründen, Kristalle für beides verwendet, bei manchen Gegenständen(z.B. einer Doppelblatt-Axt mit je einem "+Eisschaden"- und "+Feuerschaden"-Kristall) alternativ die Lebensenergie des Benutzers(über, durch Kommandowort ausfahrende, Dornen im Handgriff) als Energiequelle.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #23 am: 28.12.2007 | 23:08 »
Also die ganz schwachen Alltagstricks würde ich, wenn sie jedem zu stehen und es eh ein High-Fantasy-Setting ist, einfach sagen: "Kann jeder, geht einfach so, der Spieler sagts, es passiert."
Der Rahmen in dem dann die Effekte sich abspielen sollte durchs Setting klar begrenzt sein.
-> Denn wenn es alltäglich ist, dann ist es berechenbar und sollte nicht unbedingt stark zufällig / würfelabhänggis sein. :)


Oder es besser wie einen sechsten Sinn beschreiben.

Oder wie wärs mit kleinen Symbionten im Blut und je mehr man davon hat, umso mystischer wird der Slang und das Schwert fängt an zu leuchten...


Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Enwicklung/Brainstorming] Magie für alle?
« Antwort #24 am: 29.12.2007 | 19:01 »
Oder wie wärs mit kleinen Symbionten im Blut und je mehr man davon hat, umso mystischer wird der Slang und das Schwert fängt an zu leuchten...
So etwa?
"Viel noch er lernen muss, dann er verstrehen wird"

@Reinecke:
Möge der Saft mit dir sein!^^
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^