Autor Thema: [DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen  (Gelesen 3170 mal)

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Offline 8t88

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[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« am: 2.02.2003 | 22:41 »
Hallo!

Ich möchte in nächster Zeit, meine Liquid-Regelmodule um ein Kapitel erweitern!

Ich würde dazu gerne im Action/cinamtischem Stil einige zusätzliche Möglichkeiten bieten, indem das Spiel durch Regeln die Möglichkeit bekommt, den Plot wie in einem Film Herum zu reissen.

Ja... ich weis, dadurch Würden die Schicksalspunkte an Wert verlieren, aber da Arbeite ich noch dran!

Also:

Ich möchte mal einfach einige Allgemeine Aufzählungen zu Drama Punkten, und deren Effekte... (Möglichst so, dass sie Universell verständlich sind, also keine Fachausdrücke, die nur in einem Bestimmten Rollenspiel verständlich sind  ;))

  • Wie bekommt /Regeneriert man Drama Punkte
  • Effekte (und deren Kosten)
  • Umsetzung
Wären so die Grundsätzlichen Fragen von mir!
(Natürlich müsste man dann eine andere Bezeichnung dafür finden... oder ?!)

Vielen Dank!


@Moderation
Ich wusste nicht, ob ich es in Systemspezifisch Packen soll, da Ich es für Liquid erfragen möchte... aber da man dass ja dann auch auf andere Systeme übertragen kann, habe ich es hier hin gepackt (Spielleiter- und Regelfragen)
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Re:[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« Antwort #1 am: 3.02.2003 | 21:17 »
Wir haben in unserer Runde eine Weile für Vampire:The Maskerade sowas wie Dramapunkte verwendet, ich weiß nicht genau ob der damalige Spielleiter das irgendwo abgeschaut hatte oder es sich selbst ausgedacht hat. Jedenfalls gab es eine Schüssel mit roten und weißen Würfeln, am Anfang der Kampagne jeweils einer. Jedesmal wenn ein Spieler etwas besonders schönes/passendes/stimmungsvolles gesagt hat (Meisterentscheid) (oder wenn der Meister was verbockt/OOC-Witze gerissen hat), kam ein weißer dazu, wenn ein Spielen aus der Rolle gefallen ist ein roter.
Alle Spieler hatten gemeinsam Zugriff auf die weißen Würfel, und konnten sie einsetzen, um kurz (ca. 1 Satz) sozusagen die Meistergewalt zu übernehmen um den Verlauf einer Szene zu ändern oder einen mißratenen Wurf zu korrigieren. Wenn das Ergebniss dem Meister garnicht gepasst hat, konnte er einen roten Würfel verbrauchen um das ganze abzublocken.
Das hat zu einigen sehr schönen Szenen geführt, und mMn auch die "Disziplin" auf beiden Seiten des Spielleiterschirms im Charakter zu bleiben verbessert. Trotzdem hat es sich nicht dauerhaft bei uns durchgesetzt. Wo ich so drüber nachdenke, ich sollte das mal wieder vorschlagen.

Gast

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Re:[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« Antwort #2 am: 5.02.2003 | 12:53 »
Hi 8t88,

ich verstehe nicht so ganz, was Du unter Drama-Points verstehst?

In Liquid gibt es doch die Schicksalpunkte, die jeder Spieler in einer heroischen und ausweglosen (giggle) Situation einsetzen kann.
Kommt das nicht an die Drama-Points heran? Oder willst Du mit den DP etwas viel weitergehendes machen? Könnte da nicht die Gefahr besthen, dass die Handlung völlig verändert wird und der Master nur noch improvisieren muß?

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- der schon lange nicht mehr Gast ist, aber den login nicht hinbekommt (großes Mysterium oder große Blödheit)

Offline Asdrubael

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Re:[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« Antwort #3 am: 5.02.2003 | 15:03 »
Der SL muss immer improvisieren. Mit oder ohne was weiß ich gearteter Punkte! ;D

Sind Drama-Points nicht so ähnlich wie die Action-Punkte im D20 modern?
Dann ist der Unterschied klar.
Schicksalspunkte können dem SC das Leben aus retten. Sie sind wertvoll, selten und regenerieren sich nicht.

Actionpunkte regenerieren sich zu jedem Spielabend und sind zahlreicher. Jeder AP ist einen zusätzlichen W6 wert, den man zu einem Wurf mit einem W20 addieren darf. Man hat also keine Garantie dass es klappt, aber eine gute Chance für eine wirklich gut gelungene Show. Wenn es aber wirklich ums nackte Überleben geht, würde ich nicht auf Wahrscheinlichkeiten bauen, sondern Schicksalspunkte benutzen.

Schicksalspunkte haben die Charaktere meiner Runde in  der 2-3. Stufe etwa ein oder zwei.

Actionpunkte bekommt man pro Stufe glaube ich 4 bis sechs. Schau da mal im D20 Modern nach.
« Letzte Änderung: 5.02.2003 | 15:06 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

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Re:[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« Antwort #4 am: 5.02.2003 | 15:08 »
- der schon lange nicht mehr Gast ist, aber den login nicht hinbekommt (großes Mysterium oder große Blödheit)
Weder noch... Du musst einfach vom GroFaFo einen Keks entgegennehmen, der hat noch niemandem geschadet...
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Re:[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« Antwort #5 am: 5.02.2003 | 15:16 »
und wieder sind wir bei "Das Leben des Brian"

setz dich, fühl dich wohl, nimm dir nen keks ... du ...

;D
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Offline critikus

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Re:[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« Antwort #6 am: 5.02.2003 | 16:50 »
Dank, Dank, Dank. Das Mysterium ist gelöst. Der Keks hat geschmeckt...hhmmmm...

critikus
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Re:[DRAMA-POINTS] Allgemeine Fragen
« Antwort #7 am: 5.02.2003 | 19:00 »
@critikus:
Stand schon in meinem Liquid thread (CP hat dir das gesagt! ::))

Ich möchte Diese Drama Points im Sinne vom Buffy System einführen... und brauche halt ein paar anregungen.

Die sind weniger da, um einennS chilcksalsounkt zu ersetzen, sondern einfach "Filmeffekte" einzufügen...

Mitten in einer Brenzlichen Situatuion: "Geistesblitz" der Char sieht eine Szene aus der Vergangenheit, wo er beigebracht bekommmen, hat, was passiert ist: und dann die Rückblende... (drehen an der Zeit)

Irgendwo hier im Forum war da 'ne Idee mit Roten und weissen Würfeln?!
Sowas in der Art...

Ähnlich wie der Fertigkkeit "Coolnes" die ich eingeführt habe:
Wurf darauf und MAnapunkt einsatz, und der Char hat einen "Coolen Auftritt"  8)
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