Autor Thema: Martial Arts  (Gelesen 8869 mal)

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zorg

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Re: Martial Arts
« Antwort #25 am: 6.09.2007 | 18:09 »
Da stellt sich mir die Frage - wie Falcon schon - ob das noch spielbar ist. Wie ist denn das Verhältnis "Regeln - Hintergrund"?

Diese Frage wäre ja nur dann berechtigt, wenn die erweiterten Kampfregeln allesamt gleichzeitig benutzt werden müßten. Genau das soll man aber nicht. MA enthält im Einzelnen auch Tips dazu, zu welcher Art von Kampagne welche Regeln passen.

Wer tatsächlich sämtliche neuen (und alten) Regeln auf einmal benutzt, der wird wohl implodieren.


Offline Falcon

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Re: Martial Arts
« Antwort #26 am: 6.09.2007 | 19:15 »
Nein, die Frage ist auch berechtigt, wenn man zweifelnd, ob MA es schafft für einen bestimmten Stil (mit einem Satz an Regeln) das Spiel flüssig zu halten.
Es kann ja sein, daß einzelne Regeln so katastrophal sind, daß das Spiel schon nicht mehr funktioniert, übertrieben gesprochen.

Das man von GURPS im Zuge des Universalgedankens nicht verlangen kann bei allen Regeln noch flüssigen Ablauf zu gewährleisten hatte ich schon vorrausgesetzt (wobei man in GURPS erstaunlich viele Regeln einbauen kann, ohne das sich die Spielgeschwindigkeit ändert).
Ein nicht universelles System muss sich dagegen auch die Frage gefallen lassen ob es mit allen Regeln noch spielbar ist.

Einfach wenig Regeln zu benutzen ist dagegen ihmo nie ein Argument.

« Letzte Änderung: 6.09.2007 | 19:17 von Falcon »
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zorg

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Re: Martial Arts
« Antwort #27 am: 6.09.2007 | 20:23 »
Es kann ja sein, daß einzelne Regeln so katastrophal sind, daß das Spiel schon nicht mehr funktioniert, übertrieben gesprochen.

Ah so. Da kann ich Dich beruhigen: MA rockt auf Toast, wie man so sagt. :)

Im Abschnitt über Kampagnen wird recht detailliert eingegangen auf die Interaktion von MA mit Space, Fantasy oder was auch immer, sowie über graduelle Abstufungen von Ultra-Realistisch bis hin zu Completely Over the Top. Das beinhaltet, wie schon angedeutet, auch die empfohlenen optionalen Regeln (bzw. das Weglassen derselben).



Offline Falcon

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Re: Martial Arts
« Antwort #28 am: 6.09.2007 | 20:34 »
ich verspreche mir vor ALLEM viel Inhalt über Over the Top/Cineastische Kämpfe :)
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Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #29 am: 23.10.2007 | 13:58 »
Wie wird de Martial Arts eure Runden verändern? Ich hab mir z.B, nochmal die Templates aus Banestorm angeschaut. Beim Martial Artist wurde da schon nach den normalen Regeln Unsinniges zusammengestellt. In Sachen Techniken macht es einfach keinen Sinn, sich mehr als eine oder zwei zu holen. Denn bei mehr würde es sich einfach lohnen, die entsprechende Fertigkeiten zu erhöhen und auf den Default-Wert zu würfeln.

Bei meinem letzten Treffen hab ich ganz sachte mal angefangen, Neuerungen einzuführen. Teilweise deckte sich das sogar mit den Erwartungen der Spieler. Bisher ist es dadurch nicht komplizierter geworden. Was ich bisher ein wenig vermisse, ist dass die Spieler aktiv taktische Kampfmanöver einsetzen. Ich muss da immer wieder nachfragen "willst du nicht...?". Ab einem bestimmten Kampfwert macht eine decepitve Attack eigentlich immer Sinn.

Was ich mir erhoffe ist, dass Kämpfe taktischer und spannender werden, ohne zu einer Regelschlacht zu werden. Die Kampfmanöver lassen sich wunderbar in die Beschreibungen der Kämpfe einbauen. An diesem Mix arbeite ich noch  ;).
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Offline Falcon

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Re: Martial Arts
« Antwort #30 am: 23.10.2007 | 15:48 »
ich war zu geizig um mit MA zu kaufen (33Euro wurde mir geboten) :P
deswegen wird sich in unserer Runde wohl nichts tun.

Ich merke aber auch immer wieder, daß die Spieler sowieso nicht mit den Kampfpptionen klar kommen. Sie hauen mit ihrem 18Wert drauf und wundern sich, daß der Kampf dann lange dauert.
"Du kannst auch...oder...oder.. oder.... tun statt nur eine normale Attacke zu machen" ist bei mir schon eine Floskel und sie scheint sich auch nicht abzunutzen.

Irgendwie sind die Manöver nicht eingängig.
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Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #31 am: 23.10.2007 | 16:41 »
Irgendwie sind die Manöver nicht eingängig.

Ich hab mir überlegt, dass dann die NSC Manöver exzessiv einsetzen könnten. Einer hat sich z.B. gegen eine Übermacht von SCs konsequent mit einem "defensiv grip" und "retreat" verteidigt und immer "all out defence". Ergebnis: Die SCs sind mit ihren normalen Attacken einfach nicht mehr durchgekommen und die Spieler haben dann doch angefangen mit "All Out" Attacken, Finten und gezielten Schlägen. Ich glaub, man muss die Spieler auch mal fordern und in den Arsch treten  ;).
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Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #32 am: 26.10.2007 | 11:31 »
Regelfrage zu der Technik "Counterattack" (MA S. 70):

"You can only attempt it on your turn immediately following a successful active defence."

Heißt das, die Counterattack kommt erst, wenn ich dran bin, oder gleich nach meiner Verteidigung, quasi als extra Attacke?
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Offline Imion

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Re: Martial Arts
« Antwort #33 am: 26.10.2007 | 13:02 »
Regelfrage zu der Technik "Counterattack" (MA S. 70):

"You can only attempt it on your turn immediately following a successful active defence."

Heißt das, die Counterattack kommt erst, wenn ich dran bin, oder gleich nach meiner Verteidigung, quasi als extra Attacke?

IMHO in deinem Turn, der auf die erfolgreiche ADef folgt. Also leider nichts mit Extra Attack ;).
Wäre auch n bisschen heftig, zumal Counterattack nicht zu den cinematic techniques zählt.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 13:03 von Imion »
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Re: Martial Arts
« Antwort #34 am: 26.10.2007 | 16:22 »
Ich hab Counterattack für mich so übersetzt:

A greift B an.
B verteidigt sich.
B macht Counterattack.

Anderes Beispiel:
Runde 1:

C greift D an.
D verteidigt.
D greift C an.
C verteidigt.

Runde 2:

C macht Counterattack auf D...
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Offline Imion

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Re: Martial Arts
« Antwort #35 am: 26.10.2007 | 17:15 »
Ich hab Counterattack für mich so übersetzt:

(...)

Anderes Beispiel:
Runde 1:

C greift D an.
D verteidigt.
D greift C an.
C verteidigt.

Runde 2:

C macht Counterattack auf D...

Und schon hätte man ne freie Attacke mit -1/-2 auf Def für den Gegner.

Wie sagt man da so schön: Nein, nein, nein ;).

Das Beispiel müsste so sein:

Antagonist (A) kämpft gg Protagonist (P).

Start Turn 1.

A Turn 1:
A greift P an.
P verteidigt active.

P Turn 1:
P greift A mit Counterattack an.
A verteidigt mit -1/-2.

Ende Turn 1.

Start Turn 2.

usw, usf.

EDIT: OK, OK, es kommt aufs selbe raus. hast ja recht Althena  ;).
Ich les mirs das nächste mal erst in Ruhe durch, bevor ich antworte.
« Letzte Änderung: 26.10.2007 | 18:07 von Imion »
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Re: Martial Arts
« Antwort #36 am: 27.10.2007 | 11:33 »
Danke für die Erklärung! So ähnlich dachte ich mir das auch. Ich hab mich nur gefragt, warum Counterattack einen so beschissenen Defaultwert hat, wo der Gegner doch eigentlich kaum Abzüge bekommt.

Das Spiel gestern war extrem kampflastig, da es um ein großes Tunier inkl. Gladiatorenkämpfe in Sauvos/Araterre ging. Diesmal haben sich die Spieler mehr ins Zeug gelegt, haben ihre Aktionen im Kampf schön beschrieben und in Verbindung mit den regeltechnischen Kampfmanövern gebracht. Fand ich cool. Die Kämpfe wurden dadurch kein bißchen ausgebremst. Eher im Gegenteil, die wurden eher verkürzt, da durch viele geschickt eingesetzte Manöver und Techniken die Dauer von Kämpfen drastisch sinkt. Ich nutze zwar nicht wirklich alle Möglichkeiten von Martial Arts, aber manchmal sollte man seinen Spielern auch einfach mal mehr zutrauen  ;).
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Samael

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Re: Martial Arts
« Antwort #37 am: 11.02.2008 | 20:29 »
Bemerkung (ob des grade ausgepackten Buches): Illus in Martial Arts sind von beruhigend hohem Standard. Die in Magic waren ja unter aller Kanone.

Offline Vanis

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Re: Martial Arts
« Antwort #38 am: 12.02.2008 | 09:39 »
Die Illus werden von Buch zu Buch besser, das Gefühl hab ich auch. Martial Arts gefällt mir da echt gut.
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