Da Jörg mich am Wochenende mit dem Reignvirus infiziert hat, das Regelwerk heute mit der Post kam und ich mittlerweile fast durch bin, habe ich mich auch mal mit der Fan-Mail-Thematik (eben diese war es nämlich, die mir im Spiel ziemlich gefehlt. Die Möglichkeit, auf die Story Einfluß zu nehmen, war einfach zu gering. Zu oft hat uns Spielern das Pech einfach einen Strich durch die Rechnung gemacht, und die erhoffte Entwicklung einer Szene blieb aus).
Okay, zum Thema: Was spricht dagegen, die "Burning XPs (Narrativist play)"-Regel aus dem Regelwerk einfach von XP auf Fanmail-Punkte umzustellen. Das würde doch genau das erreichen, was ihr (und ich) wollt. Das "verbrennen" von XP zu Gunsten der dort genannten Punkte würde dann natürlich entfallen, dann wären beide Belohnungsmechanismen auch voll entkoppelt (gut, Fool Lucky müsste man dann auch umstellen, sollte aber nicht das Problem sein). Damit hätten dann die langfristigen Vorteile (Steigerungen des Charakters oder seiner Company) auch entgültig nichts mehr mit den kurzzeitigen Vorteilen (nämlich Rerolls und ähnlichem) zu tun. Die Kritikpunkte von Jörg würden so ausgemerzt. Übermässig mächtig erscheint mir das Ganze auch nicht, so lange man die Menge an Fanmail pro Sitzung entsprechend begrenzt.