Ich habe schon seit langer Zeit nicht mehr gemeistert, kann mich aber noch gut an meine
Freie-Improvisations-Abenteuer erinnern, die immer sehr spaßig waren.
Macht ihr sowas auch?
Beispiel komm gleich - angemerkt sei, dass ich nie wirklich wusste, was als nächstes geschieht, und auch die Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg der SC - selbst beim Würfeln meist willkürlich waren. Das Spannende an der Sache ist aber, dass weder ich noch die SC vorher wissen, was gelingt, und was nicht - sobald ich mit meinem gesunden Menschenverstand eine Idee als gut einstufe - evtl. mit einem gelungenen Wurf kombiniert - ist eben eine Aktion gelungen (oder auch nicht...)
Vorteil: Plot - man braucht keinen!
Nachteil: NSC auf die Schnelle zu improvisieren ist das Schwierigste - aber wenn man sich zwischendurch die wichtigsten Daten zu ihnen notiert, kommen sie auch später im Abenteuer vor...
Beispiel:
(war mit nur einem SC in einer Schulstunde, ohne Charakter, also ganz frei...
)
Ich: du schiebst dich zwischen den Büschen hindurch und da siehst du es schon: ein merkmürdiges kleines Haus, gebaut aus rotem Metall, ohne Türen, ohne Fenster, das Dach aus glänzenden Ziegeln.
Er: Ich nähere mich dem Haus - gibt es irgendwelche Besonderheiten?
Ich: Hier und da ist die rote Hauswand mit kleinen Rissen versehen.
Er: Ich luge vorsichtig durch eines der Risse.
Ich: Das Haus ist scheinbar stockfinster. Du siehst rein gar nichts.
Er: Gut, kann ich auf das Dach klettern?
Ich: Nahe dem Haus bemerkst du einen recht großen Stein, den du offenbar davor nicht bemerkt hast.
Eigenartig - dabei steht er direkt vor dem Haus, gut sichtbar...
Wie dem auch sei, jedenfalls könntest du auf ihn steigen, und von dort aus das Dach erklimmen, wahrscheinlich.
Er: Gut, ich versuche ihn zum Haus zu rollen.
Ich: Mit großer Mühe gelingt es dir. Du kannst jetzt auf den Stein klettern.
Er: Das tue ich.
Ich: Als du dich aufs Dach hochziehen willst, scheint dich irgendwas davon abhalten zu wollen. Gerade als du das Dach berührst, wirst du mit großer Wucht getroffen, und fällst vom Stein auf die harte Erde. Dir wird durch den Sturz schwarz vor Augen.
Er: Hab ich mir was gebrochen? Ich versuche aufzustehen.
Ich: Du stöhnst, aber es gelingt dir. Du hast offenbar mit dem Hinterkopf auf der Erde aufgeschlagen, aber mehr als eine Prellung ist es nicht.
Er: Fluchend stehe ich auf, und wische den Dreck von meinem Mantel. Ich gehe nochmal zu dem teil des Hauses, das ich als erstes von den Büschen aus gesehen habe. Jetzt taste ich mich langsam von oben nach unten, bis ich etwas Ungewöhnliches fühle.
Ich: Tatsächlich - nach einer Weile fühlst du, wie das Metall an einer Stelle nachgibt.
Er: Ich versuche es weiter einzudrücken.
Ich: Ein greller Lichtblitz blendet dich und lässt dich zurücktaumeln. Als du wieder sehen kannst, zeichnet sich an der wand, die du abgesucht hast, in feurigen Umrissen eine Tür ab.
Er: Ich nehme ein Häufchen Erde, und schmeiße es auf die feurigen Umrisse.
Ich: Es verglüht nicht.
Er: Moment, noch einen Versuch. Ich nehme einen längeren Stock, und berühre die Feuerlinie mit dem Stockende.
Ich: Nein, es passiert nichts.
Er: Also gut. Ich berühre die Feuerlinien.
usw.
Wie man sieht, es kann ganz lustig werden. Für mich als Meister, da ich den Spieler um die nase herumführen kann, aber zugleich eine spannende Geschichte erzähle.
Für den SC, der alles machen kann, und nichts vorhersagen kann.
Wie findet ihr diese Art zu leiten? Macht ihr sowas auch?