Hiho,
es gibt ja RPG-Systeme, die mit sog. "Erfolgen" arbeiten. Da heisst es dann: " Für die Aktion brauchst du (mindestens) 3 Erfolge" oder aber z.B. " Für die Aktion brauchst du 2 Erfolge gegen die 5(bei nem W6 z.B.). Systeme dafür sind z.B. Shadowrun und die ganzen Wod-Systeme, sofern ich sie kenne(Mage,Werwolf).
Dann gibt es da ja noch Systeme, die mit sog. "automatischen Erfolgen" hantieren. Das heisst, sobald man mit seinem Wurf eine gewisse Mindestpunktzahl über dem geforderten SG liegt hat man automatisch einen Erfolg geschafft. Beispiel hierfür wären z.B. Deadlands:Classic und Savage Worlds. Aber um die soll es (zunächst mal) nicht gehen, sondern um die obere Variante. Also um Systeme, in denen man beim Würfeln keinen Endergebniswert kriegt wie "15", "23" oder "36", sondern wo die Antwort " 2 Erfolge" oder "3 Erfolge" lautet.
Mich würde jetzt mal interessieren: Worin seht ihr die Vor-und Nachteile von solchen Systemen, die ausschliesslich mit "Erfolgen" arbeiten im Ggs. zu solchen Systemen, die einen "normalen" Würfelmechanismus benutzen und/oder mit automatischen Erfolgen arbeiten? Was machen/können diese Systeme besser als die anderen und was ist bei diesen Systemen eher suboptimal umgesetzt?