Ich habe es am Samstag ein weiteres mal spielen dürfen. Diesmal mit einem ganzen Haufen Rollenspielveteranen, einem Anfänger und einem Neuling...und OH MEIN GOTT...WAR...DAS...GEIL!
Die meisten Probleme, die ich bei meinem ersten Testspiel hatte (weiter vorne hab ich das gepostet), kamen hier gar nicht drin vor. Beim ersten Spiel (quasi um die Regeln kennenzulernen) habe ich wohl eines der klassischsten Quests gegeben: "Wo ist die Prinzessin die ihr für mich rauben solltet?!"
Hier musste ich schon schmunzeln, denn die Spieler senkten ihre Häupter und mieden meinen Blick. Ich sprach dann den ersten Spieler an. Und es wurde einfach immer besser. Er erzählte davon, dass es ja so schwierig war, weil die Prinzessinnen ja alle gleich aussahen und es immerhin 17 Schwestern waren und sie jetzt nicht genau wussten WELCHE Prinzessin es denn genau sein sollte. Es war der Hammer. Die Schuldzuweisungs- und Einspruchkarten hagelten nur so auf die einzelnen Spieler ein und fast immer wurden die Hinweiskarten sehr gut in die Geschichte eingebaut. Lachflashs gab es zuhauf. Ein wunderbares erstes Spiel. Der Storyteil, der mir wahrscheinlich auf EWIG im Gedächtnis bleiben wird, ist dieser hier: Meine Untergebenen sind in einem Kerker gefangen. Der Spieler beschreibt das sehr gut. Plötzlich die Einspruchkarte. Den Blick des Spielers vergess ich nicht mehr
Der nächste Teil der Story bestand darin, dass der Spieler beschrieb, wie er mit Hilfe von ein paar "modischen Schuhen" aus dem Kerker entfliehen konnte. Wir haben Tränen gelacht.
2 Weitere Spiele wurden gemacht. Einmal das Quest "Holt mir den Trank, der mich zu dem größten Dichter der Welt macht" und "Ihr solltet meine Lieblingsrosen aus dem Garten holen und in diese Vase - die mir meine Großmutter vererbt hat - stellen! Warum liegen hier jetzt nur noch einige Scherben?!"
Während des Spiels fielen dann zumeist die Regeln komplett unter den Tisch. Da wurden Schuldzuweisungskarten ZUSAMMEN mit Hinweiskarten gespielt (ähnlich wie bei den Einspruchkarten). Aber niemand störte sich daran und es entstanden absolut lustige Geschichten. Sehr schön auch die Szenen, in der ein Spieler GERADE anfangen will zu erklären, dann aber 3 weitere Spieler fast gleichzeitig eine Einspruchkarte in die Mitte werfen. Unbezahlbar
Das einzige Problem, dass ich auch in der ersten Testrunde hatte, war: Es war für mich SEHR schwer die Blicke zu verteilen. Bei jedem Spieler wurde gelacht und es hat einfach zuviel Spaß gemacht, als dass ein Blick hätte fallen können.
Nach dem Spiel gab es noch eine kurze Unterhaltung. Einziger Kritikpunkt, den wirklich alle bemängelten, war: Es gibt zu wenig Hinweiskarten. Wenn die Einspruchkarten nur so auf einen niederprasseln, sind die Karten schneller weg als es einem lieb ist. Und Doppelt und dreifach über "den fliegenden Elf" erzählen, ist auch nicht so lustig. Wir haben für uns dann aus gemacht, dass wir für das nächste Spiel noch die Karten aus den Munchkinspielen mit einbauen wollen um mal auszutesten, ob das gut miteinander harmoniert.