Erst mal vielen Dank an Alle!
Ich versuche mein bestes daraus zu machen.
Alles in allem wirds wahrscheinlich so aussehen:
Es gibt einen Ball* die SC sind Gäste, während der Sohn des Herrschers(direkter Thronfolger) eine Ansprache hält und alle Augen auf ihn gerichtet sind, wird dieser von einem Bolzen getroffen und sackt in sich zusammen(RIP).
Es wird etwa 30 Gäste geben, es bilden sich Gruppen, es gibt Spannungen unter den Gästen/Gruppen(der eine oder andere Kampf/Prügelei/Duell wird wohl für die nicht so Krimiwütigen drin sein), Es gibt Gäste/Gruppen die zum Teil selbst herausfinden wollen wer der Täter ist(oder halt falsche Spuren legen um den "Täter" schnell Dingfest zu machen), es gibt etliche Motive, viele Verdächtige. Um die Anzahl der Verdächtigen zu reduzieren (und um die Spieler von langen DIskussionen abzuhalten) wird ein 10-Kleine-Negerlein Spiel im Hintergrund ablaufen(Es scheint darauf hinzulaufen das all jene die dem Verdächtigen XYZ hinderlich wären Schritt für Schritt getötet werden(wobei jedesmal ein Schritt erfolgt wenn die Spieler am Diskutieren sind)).
Offensichtliche Motvie die direkt genannt werden können:
Erbfolge(Ein Bruder des Toten? Wer würde danach folgen?)
Rache!
Rache 1) der Junge Adlige mit dem sich der Tote gestern fast noch ein Duell lieferte, hatte noch eine Rechung mit ihm Offen...
Rache 2) die Frau um der der Streit Gestern ging und die sich in ihrer Ehre zutiefst gekränkt fühlt...
Rache 3) die angehörigen der Familie ABC die schon seit Jahren mit der Familie des Herrschers im Zwist liegen...
Rache 4) Ein Komplott gegen einen Adligen ASD der nicht nur hingerichtet werden soll, sondern dessen Land/Reichtum auch gleich der Familei QWE zukommen soll(meint er jedenfalls).
Ein "Selbstmord" samt Erpressung ala Jesotcoast(wobei Vales zusätze mir dann doch etwas zu abgefahren sind...).
Sonst noch ideen für Motive?
Überraschende Wendungen:
Ablenkung! Eigentlich Diente der Mord nur dazu Ablenkung zu Erzeugen bis man die gestohlenen Güter derart untergebracht hat, das man sie während der folgenden Hinrichtung aus dem Schloss gebracht werden kann.
Der Mord ist ein Komplott gegen die SC die mit ihren Handlungen in den letzten paar Jahren jemandem zu sehr auf die Zehen getreten sind.
Es war ein Versehen! Klassicher Fall von daneben getroffen: Eigentlich hatte der Täter nichts gegen den Toten sondern gegen jenen der daneben stand, nun versucht der Täter das eigentlich Opfer im Laufe des ZKN-Spiels unaufällig miteinzubauen und das ganze auf jemand anders deuten zu lassen.
Der Hauptverdächtige fällt dem 10 Kleine-Negerlein-Spiel zum Opfer.
Sonst noch ideen?
@LordV: Danke der Thread ist gar nicht so verkehrt. Das die Spieler nicht miteinander Diskutieren versuche ich so zu lösen das es kein OutOffCharacter Diskussion gibt und die anderen Gäste die Ganze Zewit über zuhören, so kann man in Form eines Gastes immer mal wieder etwas einwerfen und die Spieler werden wohl still sein wenn auf einmal der Hauptverdächtige zum Zimmer reinkommt. Den Balanceakt zwischen unübersichtilich und uninteressant hinzubekommen ist wahrcheinlich verdammt schwer, ich Erzähl dann iwes ausgegangen ist.
@Vale: Das Spieler nicht so handeln wie man denkt ist völlig normal, ich habe meist nur ein paar "Bausteine" für mein abenteuer alles andere wird improviesiert und die spieler sogen eigentlich dafür wie die Bausteine nun aneinandergesetzt werden.
@Dorin: Treue vs. Rebellen? Coole idee! Kommt rein! Ebenso wie die Küchenangestellte(und andere Dienerschaft)!
@Sara: Ein paar Nebenplots wären sicherlich interessant, mal schauen wie's um die übersichtlichkeit aussieht.
@Jestocoast: die Idee mit dem Anbändeln klingt interessant, kommt rein!.
@Fanti: Ich schätze das zumindest die Hälfte Krimiabenteuer mag, zumindest wenn sie SLs sind kommt soetwas schon mal vor. Warum sie nicht jeden verdächtigen töten sollten? a) Jeder ist verdächtig, das wäre ganz schön aufwendig, auch sie sind nicht gänzlich über jeden verdacht erhaben, sind sie doch bekannt dafür das sie schon mal jemanden abgesetzt haben(auch wenn der Fall ganz anders war, aber soetwas bleibt halt hängen) B)Es droht nicht nur allen Anwesenden die Hinrichtung, der Herrscher der nicht gerade dafür bekannt ist Vergebend zu sein, wird sich mit einem toten Attentäter sicherlich nicht zufrieden geben, ein Geständiger/Lebendiger sollte es schon sein....
@Asdrubel: Ist mir schon klar, die Hinweise müssen häufiger kommen(und man kann sie durch das 10-Kleine-Negerlein Spiel immer mal wieder aktualisieren). Wie alle wissend as die Fausformel für Gruppenintelligenz etwa folgendermaßen anzurechnen ist= Niedriegster vorhandener IQ aller Anwesenden(auch des SLs) geteilt durch die Anzahl der anwesenden, abzüglich der Zimmertempratur, abzüglich der Uhrzeit
*Vieleicht schaffe ich es noch irgendwie einen Maskenball draus zu machen um zur Verwirrung beizutragen, aber eine vernünftige Begründung will mir (noch) nicht einfallen (Die SC sollen eigentlich Ehrengäste sein weil sie eine entfernte Kolonie von einem "größren" Übel befreit haben). Der Maskenball hätte den Vorteil das der Täter halbwegs zu erkennen wäre("der Typ mit der Wolfsmaske wars!") aber dies nur ein weiterer Hinweis unter vielen wäre("Welcher von den Fünf? Und wer hatte gestern abend eigentlich alles eine Wolfsmaske auf?").