@Johnboy: Wenn Dein Fazit so eindeutig für die alten Traveller Sachen sind, dann frage ich mich, warum Du Dich dann überhaupt mit einem "T13M" Thread abgibst, weil das doch offensichtlich kein Rollenspiel ist, das Dich interessiert.
Sei doch froh, dass Du alles für 50 Euro kaufen kannst und bleib beim alten (das alte muss ja nicht immer schlecht sein).
Und für die Leute, die sich am neuen begeistern können, freu Dich doch mit, denn vielleicht findet ja auch jemand darüber zu den alten Sachen zurück.
Ich selbst muss gestehen, dass ich mich über Traveller von Moongoose Publishing (den Begriff "mungo" finde ich herabsetzend) sehr gefreut habe, insbesondere weil es so schnell in deutsch erschien. Ich habe Ende der 80er mit Traveller von Fan Pro gespielt und damals war wirklich extrem viel reines Ratespiel, weil Informationen extrem bruchstückhaft vorhanden war (Internet gab es noch nicht).
Traveller war in meinen Augen seit Mitte der 90er tot, besonders in Deutschland.
Und daran hat t20 und GURPS T auch nichts geändert. Es wurde von immer den gleichen gespielt und die Runden, die wegen Überalterung aufgaben, wurden nicht durch junge Gruppen ersetzt. Nachwuchs gleich null.
Von daher ist das neue Traveller einfach in seiner puren Existenz etwas, über das ich mich freue.
Und wenn die aktuelle Traveller Version nicht optimal geglückt ist, weil eben die Regeln nicht perfekt sind, dann wird es eine überarbeitete Version geben und fertig. Das ist weder bei Moongoose noch bei anderen Verlagen etwas neues oder unbekanntes.
Eigentlich ist es sogar gängige Praxis.
Das wirklich wichtige ist aber, dass Traveller wieder wahrgenommen wird.