Die 24 normalen Fertigkeiten sind ja gut und schön und man kann auch mit Spezialisierungen einiges machen, aber es gibt ein paar gesonderte Bereiche bei denen es in gewissen Settings sehr sinnvoll sein kann zusätzliche Fertigkeiten zu definieren. Dabei sollte man darauf achten, dass es einen klaren Mehrwert gibt und idealerweise sollte sich, zumindest in dem Setting, auch häufiger mal die Möglichkeit ergeben eine solche zusätzliche Fertigkeit auch zu verwenden.
Ganz klar handelt es sich bei diesen Fertigkeiten auch um Dinge, die wirklich nicht gerade jeder beherrscht.
Ich will einfach mal ein paar Beispiele aufzählen
Chirurgie
Diese Fähigkeit erlaubt es, diverse chirurgische Prozeduren vorzunehmen, insbesondere auch vollwertige Operationen. Sie hilft bei der Behandlung schwerwiegender Verletzungen und kann auch für Dinge wie die Implantierung von Implantaten verwendet werden.
Anwendungen (beispielhaft): schwierige Wunde nähen, plastische Chirurgie, innere Blutungen stillen, Kugeln entfernen, Cyberware implantieren, ...
Bietet sich besonders an: Moderne Settings und ein (mundaner) Heiler in der Gruppe
Computer
Umfassende und tiefgreifende Computerkenntnisse (oberflächliche und anwendungsorientierte Kenntnisse sind bei Bildung enthalten). Sie erlauben z.B. das Umgehen von digitalen Sicherheitsmaßnahmen, das Programmieren eigener Software und dergleichen mehr.
Anwendungen: In ein Computersystem hacken; Viren schreiben, Passwörter knacken, ein Netzwerk administrieren, ...
Bietet sich besonders an: Settings mit Computernetzwerken, insbesondere Nahzukunftssetting wie z.B. 2030, aber auch bei kontemporären Settings mag das sehr viel Sinn machen