Da ist die Frage interessant, womit die Charaktere zu tun bekommen und wie sie gegenüber ihrer Umgebung dastehen sollen.
'Helden' Walhallas oder das 'gemeine Fussvolk' von Asgard?
Haben 'Monster' Respekt oder gar Angst vor den Einherjar (ich glaube, so nennt man so was)? Oder sind die meisten Wesen 'göttlicher' Art und jede nennenswerte Begegnung ist daher eine Herausforderung, der die Charaktere kaum gewachsen scheinen, auch wenn ein vollgültiger Ase damit kaum ein Problem hätte?
Soll das ganze ein eigenes System werden oder 'nur' eine Weltenidee für irgend ein bestehendes (D&D, DSA, wasauchimmersonst)?
Z.B.: halbwegs normale Charaktere, aber von vornherein etwas höhere Stufe und das eine oder andere 'Special' wie 'Spruchähnliche Fähigkeiten', plus eben das tägliche Wiederauferstehen nach 'Tod' (ausser durch bestimmte Gegner vielleicht... Hela persönlich?). Die Chance, mit den Göttern 'gleichzuziehen' ist vorhanden, in Reichweite und vielleicht sogar Erwartungshaltung.
'Fussvolk': mit ganz normalen Anfangscharakteren, 'Specials' nur soweit durch Weltenidee bestimmt (s.o.). Die Chance, mit den Göttern und Helden der Legenden gleichzuziehen, ist nahezu illusorisch - alles, was man erhoffen kann, ist ein Schulterklopfen oder ein Horn Met vom Idol.
In der nordischen Mythologie wirkte Asgard eigentlich doch eher wie eine relativ 'normale' Fantasywelt, mit Monstern, Riesen und Drachen (oh, my), nur eben Larger Than Life!
Die Götter waren (Super-) Fantasyhelden, teilweise eben von gleicher Statur wie ihre Gegner, die Monster riesig und gefährlich (oder verschlagen listig, tödlich giftig, ...). Trotzdem kamen in den Stories auch mehr als genug einfache Bauern und Diener vor... Klingt fast ganz nach klassischem Hochstufen - D&D
Das faszinierende an so einem Setting sind der Wiedererkennungswert (man kennt viele Ideen aus Film & Fernsehen etc.) und die noch fantastischeren Elemente als in gewohnten Spielen. Mächtige Artefakte, Monster mit Namen und Geschichte, exotische Orte... die Liste ist endlos, und Material zum Ideensammeln ebenso.
Ob Orte aus anderen Mythologien überhaupt existieren, geschweige denn erreichbar sind, ist eine grundlegende Weltfrage!
Wenn das Nordische 'pur' bleiben soll, gibt es keine andere Nachwelt, Nichtwikinger landen auch dort, wo sie hingehören (Hel oder Walhall, oder vielleicht sonstwo dort? Araber in Muspelheim (als Hölle)? Kelten in Alfheim?) oder existieren gar nicht erst (und keiner macht sich darüber auch nur Gedanken!). Wirft natürlich die kleine Frage auf, was dann überhaupt an den anderen Religionen dran ist/war...
Wenn andere Nachleben existieren, ist das nordische nur eines unter vielen. Bietet allerdings schöne Ideen für nichtkriegerisches Rollenspiel:
Wikinger in Buddhas Nirvana? Klappt das überhaupt? Wie kommt man ins allumfassende Nichts... und wieder raus?
Wikinger zu Besuch in der Chinesischen Himmlischen Bürokratie? Uh Oh... wer hat da auf die Seidenrobe des Hofmarschalls Siebten Ranges der Himmlischen Buchgelehrtheit gekleckert?
Wikinger in der Hinduistischen Mythologie? Wer gewinnt beim Armdrücken, Thor oder Schiwa? Thor ist um einige Arme im Nachteil...