Autor Thema: [HEREDIUM] News und Smalltalk  (Gelesen 2447 mal)

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Offline Grisnir

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[HEREDIUM] News und Smalltalk
« am: 30.08.2008 | 10:11 »
So, darum geht es: www.heredium-rpg.de. Ich habe dazu keinen Thread unter Spielsysteme gefunden, deswegen mache ich mal einen auf. :)

Ich schon und ich muss sagen: Ich bin positiv überrascht, obwohl ich erst einen Degenesis-Klon vermutet hatte. Nicht nur die Bilder kommen ähnlich im Stil daher (obwohl sich unter die Bleistiftillus auch Digitales mischt), auch die Autoren scheinen teilweise an Degenesis mitgewerkelt zu haben. Aber Heredium hat gegenüber Degenesis drei Vorteile:

1. Es hat Regeln, die spielbar sind. Und das sogar recht gut, wie ich finde, auch wenn das Kampfsystem ziemlich heftig sein kann. Da hätte ich mir etwas mehr Feingefühl gewünscht, aber vielleicht kommt das mit dem GRW.

2. Es hat eine Welt, die nicht das Düsterste vom Düsteren wiederkäut. Hey, es gibt sogar Fußball und Hightech (letzteres sogar auch für Spieler, welch Revolution!).

3. Es scheint eine wesentlich höhere Produktionsrate anzustreben, was wahrscheinlich am Verlag liegt. Rolemaster und Traveller gehen ja auch gut voran. Unter Produkte sind schon einige weitere Sachen angekündigt und das GRW soll zur Spiel kommen (warten wir es mal ab).

Am System haben mich vor allem die Aspektwürfel begeistert, weil man darüber als Spieler einfach mitbestimmen kann, wann etwas klappt - macht das Spielen wesentlich schneller. Durch die Vorteile und Nachteile kann man sich auch innerhalb der - mMn eigentlich völlig überflüssigen - Berufungen einigermaßen individualisieren.

Was mir jetzt schon auf den Keks geht, ist diese krasse Aufteilung in Zivilisationen, so dass man wahrscheinlich (in dem LRW sind ja nur recht dürftige Infos über die anderen Zivilisationen drin, aber diese PSI-Begabten dürften es in der Nordallianz sehr schwer haben) genau so wie seinerzeit bei Vampire gute Gründe haben muss, zivilisationsübergreifend zusammen zu spielen. Ich hoffe sehr, dass die Entwickler das berücksichtigt haben, denn dann könnte es echt Spaß machen.

Hat sonst schon jemand das Ding mal getestet?

Grisnir (der jetzt erstmal nen Käffchen braucht)

Offline Maratos

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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #1 am: 1.10.2008 | 09:17 »
Ich kann ja mal meinen Senf als Autor dazu abgeben *g* :

Der wichtigste Punkt in deinem Thread scheint mir, das "Problem" des zivilisationsübergreifenden Spiels zu sein. In den Runden die ich bisher gespielt habe war es kein Problem, jede Zivilisation zusammen zu spielen. Natürlich ist es auch genau so gut möglich, nur Charaktere aus einer Zivilisation zu spielen. Jeder wie er gerne möchte.

Wir gehen darauf auch in jedem Abenteuer ein, so z.B. auch in dem Abenteuer was in dem Grundregelwerk inbegriffen ist. Es gibt da konkrete Beispiele und Vorschläge, wie man Charaktere aus unterschiedlichen Zivilisationen in das Abenteuer einbinden kann. Ich denke das macht es, zumindest bis man ein Händchen dafür bekommen hat, einfacher.
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Offline JS

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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #2 am: 1.10.2008 | 09:29 »
auf jeden fall weckt die webseite das interesse an mehr vom spiel, auch die coole karte ist ein augenfang. und wenn leute von degenesis mitgearbeitet haben, dann bin ich zumindest in bezug auf den hintergrund optimistisch. (das regelwerk ist ja so eine sache bei degen.)

wenn das regelsystem einfach, aber schnell und effizient ist (und am besten auch mal außerhalb des autorenkreises getestet wurde),* und wenn die fraktionen in der welt nicht so starr wie bei degenesis sind und wenn es genügend echtes abenteuer- und kampagnenpotential gibt, dann könnte ich einsteigen. dark scifi ist (fast) immer gut.
:)

*: der kurze überblick über das system läßt hoffen. das charakterblatt ist ja ein aushängeschild für ein system, und jenes von heredium ist knapp und übersichtlich. das system scheint mir zumindest nicht überfrachtet zu sein. (oder auf dem blatt fehlen viele werte.)

ps: wieso isn das "i" klein in HEREDiUM??

pps: ihr solltet in die download-dateien das wort "heredium" mit einbauen, denn sonst hat man nur ein "leseprobe" auf der platte.

ppps: die leseprobe finde ich übrigens etwas nichtssagend, da rockt das alte grundregelwerk schon mehr, auch wenn ich nicht weiß, wie aktuell die infos daraus noch sind. höchst erfreulich ist übrigens die auffällige fehlerarmut im text (nach neuer rechtschreibung gibt es sogar so gut wie keine fehler) und die angenehme lesbarkeit zwischen bericht- und erzählstil. vergleiche mit degenesis kommen auf. sehr schön. die deutsche autorenschaft ist also doch noch nicht verloren.
 :d
« Letzte Änderung: 1.10.2008 | 09:55 von JS »
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Offline Grisnir

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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #3 am: 1.10.2008 | 10:18 »
Wir haben es jetzt ein paar Mal (in der Nordallianz) getestet.

Am Anfang ist es etwas ungewohnt, den Schaden nicht auswürfeln zu müssen, sondern zu errechnen, aber die Aspektpunkte rocken ganz gewaltig! Dadurch bekommt das Spiel eine spieltaktische Komponenten, denn man kann sich die volle Punktzahl für Würfe erkaufen, also den Zufall austricksen. Das macht das Spiel in den entscheidenden Situationen echt schnell.

Außerdem fällt positiv auf, dass das System im Gegensatz zum Katharsys wesentlich actionbetonter ist. Es macht ganz einfach Spaß zu würfeln, und es gibt nicht so starke Restriktionen für Spieler. Uns hat besonders gefreut, dass es keine Munitionsknappheit gibt und Hightech auch den Spielercharkteren und nicht nur den NSCs zur Verfügung steht. Seit Degenesis ist das etwas besonders. ;)

Aber: Ist die Leseprobe tatsächlich so im GRW zu finden? Ich finde Raging Bull ein bisschen sehr kurz im Vergleich zur Nordallianz im Light-RW geraten. Sind die anderen Zivilisationen auch so kurz, so dass die Nordallianz die Hauptzivilisation ist, oder kommt da noch was nach?

Grisnir
- der noch wissen will, wann er das GRW bestellen kann.

Offline Maratos

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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #4 am: 1.10.2008 | 10:34 »
Freut mich das es euch gefallen hat.  :)

Aber: Ist die Leseprobe tatsächlich so im GRW zu finden? Ich finde Raging Bull ein bisschen sehr kurz im Vergleich zur Nordallianz im Light-RW geraten. Sind die anderen Zivilisationen auch so kurz, so dass die Nordallianz die Hauptzivilisation ist, oder kommt da noch was nach?

Also im Falle von Raging Bull und der Nordallianz ist es tatsächlich so, dass die Nordallianz da ein wenig mehr Anteile hat, was die pure Seitenzahl angeht. Wenn ich mich recht erinnere ist der reine Zivilisationsteil bei Raging Bull so etwa 16 oder 17 Seiten und bei der Nordallianz sind es so was um die 20. Dies hängt aber nicht damit zusammen, dass da eine Gewichtung zu Gunsten der Nordallianz stattgefunden hat, sondern zollt einfach der Tatsache Respekt, dass es in Europa einfach ein wenig "komplizierter" ist mit den ganzen Präfekturen, Hierarchien, etc.. Da war einfach mehr Erklärungsbedarf.

Generell ist es so, dass auf keiner der Zivlisationen eine besondere Gewichtung liegt, wobei es natürlich schon gewisse Plots innerhalb der Zivlisationen gibt, in die man einsteigen kann, so z.B. der Konflikt zwischen der Nordallianz und den Debellatoren.


Ein Wort noch zu der Munitionsknappheit. Man kann das sehr einfach reguliren und sowohl in der einen aber auch in der anderen Variante spielen. Bei uns in der laufenden Kampagne ist z.B. die fehlende Munition ein großes Thema, in anderen Gruppen gar nicht. Da war es uns einfach wichtig, Flexibilität zu garantieren.
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #5 am: 1.10.2008 | 10:54 »
hm. preisverhältnisse und munitionsknappheit waren die punkte, die uns am meisten bei degenesis angek*zt haben. barbarenspiel mit knüppeln muß wirklich nicht sein.
sowas sollte nicht wieder eingebaut werden in eine endzeit-scifi-welt.
 :-\
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #6 am: 1.10.2008 | 10:57 »
Na ja, jeder hat da andere Anforderungen an ein RPG. Genre-unabhängig.

Munitionsknappheit kann ein Thema bei Heredium sein, muss aber nicht.
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #7 am: 1.10.2008 | 11:15 »
mag sein, daß anforderungen unterschiedlich sind, aber wenn ich mich mit knüppeln und schwertern prügeln soll, dann doch lieber im fantasy. endzeit und scifi sollten schon etwas mehr bieten. degen ist eine ausnahme durch seinen stark tribalbezogenen und technisch regressiven charakter im sinne von tribe 8, aber heredium wird doch hoffentlich nicht degen 2 sein. daher: ist die munitionsknappheit im setting festgeschrieben (wie bei degen) oder nur eine option, eine variante, die man problemlos ausklammern kann, weil sie nicht fest dazugehört?
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #8 am: 1.10.2008 | 11:21 »
Nun, es gibt keine Regel die besagt: Munitionsknappheit.

Im Prinzip braucht man dafür aber auch keine Regel. Es gibt Munition, je nachdem welcher Art, kann sie aber entsprechend viel kosten. Je nachdem, wie du dein Charakter entwickelst, hat er evtl. nicht genug Ressourcen um bergeweise Munition zu kaufen. Ebenfalls kann es sein, dass dort wo dein Charakter gerade ist, kein Händler ist, der so viele Laserenergiezellen hat, wie du gerne hättest. Das liegt dann eben im Ermessensbereich des SLs, daher flexibel.
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #9 am: 1.10.2008 | 11:25 »
Zitat
ps: wieso isn das "i" klein in HEREDiUM??

 ;D

Zitat
pps: ihr solltet in die download-dateien das wort "heredium" mit einbauen, denn sonst hat man nur ein "leseprobe" auf der platte.

Ja, valider Punkt. Werde ich beim nächsten Update ändern.
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #10 am: 1.10.2008 | 11:37 »
Zitat
aber heredium wird doch hoffentlich nicht degen 2 sein.
Ich denke mal, daß schließt sich schon durch den Hintergrund aus, da schlicht und einfach noch zu viel Zivilisation übrig ist, sowohl in der Nordallianz, als auch in der Kuppelstadt. Dazu kommt, daß die Katastrophe noch nicht so lange her ist.  8)
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #11 am: 1.10.2008 | 12:10 »

Habe gerade mal ein wenig das pdf überflogen und muss sagen, Heridium gefällt mir so auf den ersten Blick ziemlich gut. :d

Die Storyline gefällt mir und ist nicht ganz so abgefahren wie bei Degensis, mit dem das ja einige verglichen haben. Wobei ich den Vergleich gar nicht so passend finde, da in Degenesis eine fast komplett neue Gesellschaft entworfen wird, während bei Heridium doch viel Bezug auf heute Bestehendes genommen wird.
Das macht es mir persönlich leichter mir unter den einzelnen Sachen etwas vorzustellen. Wobei es bestimmt Leute gibt den gerade der Aspekt des komplett Neuen bei Degenesis besser gefällt.
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #12 am: 1.10.2008 | 12:22 »
Fast vergessen: Es ist ja oben gefragt worden wie/wann man es vorbestellen kann.

Momentan ist es in der Druckerei und wir rechnen ganz fest vor der SPIEL damit. Man kann es dann natürlich auf der SPIEL selber erstehen, für die die da sind oder auch bei dem Rollenspielhändler der Wahl oder online, etc....

Da wir ganz konkret auch die ganzen kleinen Händler fördern wollen, wird es keine Direktbestellungen (oder nur in Ausnahmefällen) über den Verlag geben.
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #13 am: 1.10.2008 | 12:45 »
Nun, es gibt keine Regel die besagt: Munitionsknappheit.
Im Prinzip braucht man dafür aber auch keine Regel. Es gibt Munition, je nachdem welcher Art, kann sie aber entsprechend viel kosten. Je nachdem, wie du dein Charakter entwickelst, hat er evtl. nicht genug Ressourcen um bergeweise Munition zu kaufen. Ebenfalls kann es sein, dass dort wo dein Charakter gerade ist, kein Händler ist, der so viele Laserenergiezellen hat, wie du gerne hättest. Das liegt dann eben im Ermessensbereich des SLs, daher flexibel.

ja, ok, das ist ja auch zu erwarten für scifi endzeit und ebenso für fantasy. wichtig ist dabei nur, daß es dann wieder orte gibt, wo man satt munition erhalten kann. ich fand z.b. bei degen total lächerlich, daß selbst die hellvetiker jede patrone einzeln abzählen müssen. nein, danke.
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Offline Grisnir

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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #14 am: 1.10.2008 | 13:41 »
Cool. Im Druck! Der zweite Pflichtkauf neben Opus Anima. Wie viele Seiten? Wie teuer?

Munitionsknappheit spielt unserer Erfahrung nach keine Rolle, so lange es der Spielleiter nicht will. Also gerade in der Nordallianz kann man sich ordentlich eindecken, und es ist auch notwendig, denn das Schadenssystem hat es in sich. Nicht so wie bei Degenesis, wo ich treffen aber keinen Schaden würfeln kann. Also da kann ich Dir, JS, aus eigener Erfahrung Entwarnung geben.

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Offline Waldviech

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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #15 am: 1.10.2008 | 13:46 »
Auch bei Raging Bull oder in Hirohito-City fände ich krasse Munitionsknappheit eher schräg. In der Kuppelstadt wird ja noch weiter fröhlich produziert, während Raging Bull ja ne immense Flotte und ein ebenfalls recht massiv ausgerüstetes "Militär" hat. Da wäre Kugelnzählen irgendwie eigentümlich...
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #16 am: 1.10.2008 | 14:02 »
Wie viele Seiten? Wie teuer?

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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #17 am: 1.10.2008 | 16:08 »
Wird es eine ISBN-Nummer haben, so das man es in einer herkömmlichen Buchhandlung bestellen kann ?
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Re: [HEREDIUM] News und Smalltalk
« Antwort #18 am: 1.10.2008 | 16:12 »
Wird es eine ISBN-Nummer haben, so das man es in einer herkömmlichen Buchhandlung bestellen kann ?

Ja.

ISBN 978-3-9811718-9-1
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