Autor Thema: Was mich als Spielleiter an meinen Spielern stört... Die TOP 5 !  (Gelesen 28563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Wenn gerade so schön um Spielleiterfehler diskutiert wird, dürfen auch die Spielerfehler nicht fehlen.

  • - Schlechte Organisation: "Ja, ich kann leider erst um 4 Uhr anfangen und muß um 6 wieder weg. Aber wir können ja trotzdem spielen. Ach ja, vielleicht komm' ich ein paar Minuten später."
    Warum bereitet man als Spielleiter ein Abenteuer vor, wenn Spieler es nicht fertig bringen, die Hälfte der Zeit aufzuwenden? Ich weiß es nicht.
  • - Regelunkenntnis:
    SL: Da brauchst du eine Probe auf Schwimmen.
    S1: *würfel* Ich hab 11. Schaff ich's?
    SL: Da mußt du auf deinem Charakterbogen nachschauen. Welchen Wert hast du für Schwimmen?
    S1: Na 5, dann hab' ich noch 6 gewürfelt, das macht 11.
    SL: Nein, erstmal brauchst du beide Würfel und dann mußt du unter dem Schwellenwert bleiben.
    S1: Woher soll ich das wissen?
  • - Ungeduld:
    SL: Ihr seht einen Lindwu...
    S1: Ichschießemitmeinembogenmistverfehltnochmal...
    S2: Ich auch! Ich auch!
    SL: He, wartet, es ...
    S1: Ja! Getroffen! Wieviel Schaden mach ich?
    S3: Kann ich auch irgendwas machen?
  • - Unentschlossenheit: "Nein, ich mache es doch nicht."
    Es gilt gesagt, getan. Als Spieler trifft man entweder die richtige Entscheidung oder stellt sich den Folgen der falschen. Wenn man Ausnahmen zuläßt, dann werden diese Ausnahmen später erwartet, und dann ist es aus mit Spannung und Konsistenz.
  • - Geilheit: "Ist sie hübsch?"
    Lieber Spieler, ich bin's nur, dein SL, und ich lasse die Frau nur auftreten. Die ist nicht echt. Es macht mir auch keinen Spaß, mit deinem Charakter zu flirten. Und deine Rolle drängt dich auch nicht dazu. Und die anderen Spieler wollen eigentlich weitermachen. Was, immer noch? Also gut, sie springt mit dir ins Bett und sie erfüllt deine wildesten Träume und hat Syphilis. Können wir jetzt mit dem Abenteuer weitermachen?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Ludovico

  • Gast
Ich bin mit meiner Gruppe zufrieden. Sie sind gute Freunde oder ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. Sie sind erfahrene Spieler und pünktlich. Nur eine Sache nervt:
Sie sind nicht experimentierfreudig.

Wenn man im Spiel neue Sachen ausprobieren möchte, stößt man bestenfalls auf Skepsis.
Feedbackrunde, Würfeln per Computer, Charakterzusammenführung als Rückblende,...
Entweder lehnen sie es von vornherein ab oder tun es als harmlose und unnötige Zeitverschwendung ab, die sogar lästig sein kann (wie bei einer Feedbackrunde einfach die Kritik zu schlucken).
Wenn man sich mal wenigstens darauf einigen könnte, es einfach auszuprobieren,...

Auch von ihnen kommen da leider keine Ideen oder Vorschläge... sind halt alte eingefahrene Hasen, die noch an die SL-Regeln glauben "Der SL hat immer Recht" und "Wenn der SL mal nicht Recht hat, tritt automatisch Regel 1 in Kraft."

Na ja, am Jahresanfang ist die Runde eh erledigt.  :(

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Alrik: 100% Zustimmung. Exakt die hätte ich auch genannt (habe ich vielleicht im Thread auch schon)  :d
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Spiele mit vielen verschiedenen Leuten, aber irgendwie fällt mir nichts ein was mich an den Spielern so stört (mache wohl etwas falsch oder sehr richtig...).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.911
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Mmh, mir fällt nichts rechtes ein, außer, dass sie mich mit ihrem Kaffeekonsum arm machen. ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
- Spotlightneid: Wääähh ich habe erst druffzig Szenen wo ich mit meinem Charakter glänzen konnte, warum darf jetzt xyz seine erste Szene machen?!? *schmoll*
Es ist nunmal so, dass man keine One-Man-Show spielt und andere Leute auch mal Spotlight kriegen, nicht immer nur einer.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Biff

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Biff
Ich bin mit meiner Gruppe zufrieden. Sie sind gute Freunde oder ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. Sie sind erfahrene Spieler und pünktlich. Nur eine Sache nervt:
Sie sind nicht experimentierfreudig.
Genauso siehts bei mir aus.
"Die wahren Abenteuer müssen tatsächlich im Kopfe stattfinden. Bei den vielen inneren Beulen, die man sich im Laufe der Zeit so holt!"
- Martin Gerhard Reisenberg

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Ich bin mit meiner Gruppe zufrieden. Sie sind gute Freunde oder ich verstehe mich sehr gut mit ihnen. Sie sind erfahrene Spieler und pünktlich. Nur eine Sache nervt:
Sie sind nicht experimentierfreudig.

Wenn man im Spiel neue Sachen ausprobieren möchte, stößt man bestenfalls auf Skepsis.
Feedbackrunde, Würfeln per Computer, Charakterzusammenführung als Rückblende,...
Entweder lehnen sie es von vornherein ab oder tun es als harmlose und unnötige Zeitverschwendung ab, die sogar lästig sein kann (wie bei einer Feedbackrunde einfach die Kritik zu schlucken).
Wenn man sich mal wenigstens darauf einigen könnte, es einfach auszuprobieren,...

Auch von ihnen kommen da leider keine Ideen oder Vorschläge... sind halt alte eingefahrene Hasen, die noch an die SL-Regeln glauben "Der SL hat immer Recht" und "Wenn der SL mal nicht Recht hat, tritt automatisch Regel 1 in Kraft."

[...]


Das hätte ich jetzt quasi genau so schreiben können  :P

Ganz schlimm finde ich bei uns auch noch, daß alle mit dem verwendeten System unzufrieden sind (DSA 4.1), aber ausser einem Spieler und mir sich niemand (auch nicht für ein Test-AB) auf ein anderes System einlassen will  >:(  .
Dazu ist noch zu sagen, daß ich der einzige bin, der diese Systeme überhaupt kennt (meine Spieler kennen nur DSA 2-4.1 und KULT). Es wird aber alles direkt abgelehnt. Auch bin ich der einzige, der sich in diversen Foren rumtreibt und gerne neue Ideen aufgreife, die aber in 95% der Fälle ohne es auszuprobieren abgelehnt werden...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Asuryan schrieb:
Zitat
Das hätte ich jetzt quasi genau so schreiben können 
Da es schon die dritte Aussage dazu ist: Ich meinte immer schon, daß es sicher mehr Runden gibt, in denen es so abläuft, als Andere (unnötig zu erwähnen, daß ich auch so eine Runde hatte). Hat m.E. etwas damit zu tun, daß der Prozentsatz an Spielern, die wirklich am Hobby RPG interessiert sind (also wirklich wirklich, sprich internetaktive  ;D ) sehr gering ist. Für den Rest ist es halt ein Zeitvertreib.
Und der Austausch mit anderen Rollenspieler zeigt immer wieder, daß es keine harten Zahlen braucht um das zu bestätigen.
« Letzte Änderung: 26.10.2008 | 00:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Was mich an meinen Spielern stört:

Regel-/Werteunkenntnis (Was fürn Wert hab ich nochmal in Hören/Beobachten/Schleichen/etc.)
Das hat sich schwer verbessert. Es hat zwar nicht jeder seine Werte im Kopf, aber wenigstens gut hinterlegt, damit sie schnell gefunden werden.

Keine Beteiligung (Ich geh mit)
Gibt's immer noch.

Unaufmerksamkeit (Hä ja, äh was, FEUERBALL!)
In meiner neuen (noch nicht erzogenen) Gruppe noch ein Problem, der Rest hat sich gefügt.

Wiederholungsfehler (Der ZWerg hat den Dolch berührt und ist sofort in Ohnmacht gefallen? Gib mal her!)
Hmmmjaneeedoch. Allerdings nicht mehr so häufig.

Unpünktlichkeit (kein Kommentar.)
Ausgelöscht, dank brutaler Einhaltung des Spielstarts von meiner Seite aus. Wenn's um 15 Uhr los gehen soll, fang ich um 15 Uhr an. BANG!

Dennoch bin ich mit meinen Spielern doch ziemlich gesegnet, wenn ich mir so ein paar andere Beiträge ansehe...
Es hat sich eine signifikante Besserung eingestellt mit der ich sehr gut leben kann. Bei neuen Mitspielern kommt es zwar da gerne mal zu Missverständnissen aufgrund meiner barschen Art, aber meist reicht ein klärendes Gespräch (oder man sieht sie nie wieder).

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
1. Spieler, die in einem Comic oder Buch lesen, wenn man sich gerade mal kurz nicht mit ihnen beschäftigt.

2. Das Handy klingelt, der Spieler hebt ab, bleibt sitzen und quatscht seelenruhig erst mal fünf Minuten mit wem auch immer über die letzte Party

3. Eine Spielerin aus einer Drei(Spieler)errunde, die unangekündigt nicht zu einem verabredeten Spieltag im Urlaub nicht erscheint...wir hatten es geschafft, uns den Termin alle freizuschaufeln - gar nicht so leicht, wenn alle ausser ihr arbeiten - und als sie darauf angesprochen wird schmollt sie.

4. Termine, die platzen weil der halben Gruppe einige Tage vor dem Spieltermin einfällt, das sie da unbedingt weggehen müssen. Am nächsten Tag nervige Anrufe mit der Frage, wann denn der nächste Spieltermin wäre.

5. Querelen in der Gruppe, weil mehrere Spieler private Probleme miteinander haben.

Mit verärgertem Flügelschlag
Rabenmund
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.535
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
  • - Ich bin der Größte, Tollste und Kreativste:
    Hallo, ich bin ein Andergaster Söldner mit Andergaster (=größtes, längstes Schwert der Spielwelt) und ich ziehe rastlos durch die Welt, weil ich meinen Meister getötet habe - ein Unfall, versteht sich - und deswegen habe ich geschworen, daß ich der beste Schwertkämpfer der Welt werde. Toller Hintergrund, nicht wahr?
    Anderes System, Jahre später: Also, ich habe meinen Bruder getötet und ziehe rastlos durch die Welt und ich bin ein Gepardenmensch (kriegen die höchsten Boni) und ich will ein großer Krieger werden, weil ...
  • - Egoismus:
    SL: Laß mal den Charakterbogen sehen! - Was, keine Fremdsprache gesteigert?
    S1: Brauch ich doch nicht.
    SL: Aber die anderen SC sprechen eine ganz andere Sprache. Wie wollt ihr euch verständigen?
    S1: Mir doch egal. Soll doch einer von denen übersetzen!
  • - Ignoranz: Da spricht man mit seinen Spielern ab, daß es ein Verliesabenteuer wird mit Monstern, Fallen und Schätzen und dann stolpert die Gruppe blind durchs Dungeon, sucht nie nach Fallen und macht mit Lärm alle potenziellen Gegner auf sich aufmerksam.
  • - Sturheit in Verbindung mit fehlender Selbstkritik:
    SL: (zwei Wochen vor dem Spiel) Und so funktioniert das Kampfsystem, und so der Rest und wenn irgendeiner noch etwas eingebaut haben will, soll er es mir rechtzeitig sagen, dann schau ich, ob es möglich ist.
    S1: (am Spielabend) Warum ist da keine Axt dabei?
    SL: Ich wußte noch nicht so recht, wie ich sie von den anderen Waffen abgrenzen sollte. Ist aber auch nicht so wichtig.
    S1: Aber ich will unbedingt eine Axt haben! Eine Axt gehört doch immer dazu! Dein System ist blöd!
  • - Gier:
    S2: Ich versuche mit dem Auftraggeber zu feilschen. Ich will mehr Geld.
    SL: Darf ich dich daran erinnern, daß wir übers Geld nicht Buch führen? Und daß es auch keine Preislisten gibt?
    S2: Egal, ich will trotzdem mehr Geld!
    SL: Also gut, würfel mal auf Redegewandtheit.
    S2: Ja, geschafft. (Der Spieler war danach glücklich.)

Das Dumme ist: Das ist alles so passiert.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Ein

  • Gast
Haben zu viel Spaß, ergo kann ich nie bei den Anonymen Spielleitern mitreden.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Was mich an meinen Spieler stört, ist immer irgendwie Situationsbedingt...

OT
Naja, meistens ist es ganz lustig und ich mache selber mit. Aber manchmal stört es. Scheint mich mehr zu stören, wenn ich ein sehr genaues Bild von einer Szene habe...

Unpünktlichkeit
Ja, das ist so ne Sache, aber nach ner Zeit kennt man da doch seine Pappenheimer. Und man kann sie ja früher bestellen ;)

Regelignoranz
Ist manchmal nervig, aber aus meiner Sicht immer noch besser als Spieler die zu Powergamenden Regelfanatikern mutieren...

Unaufmerksamkeit
Das hängt wohl unter anderem mit OT zusammen.

Spieler kennt seinen Char nicht
Das nervt mich wirklich, wenn ein Spieler es nicht einmal schafft, sich so mit seinem Char zu beschäftigen, dass er weiß was der Char eigentlich kann, oder zusammen mit Regelignoranz nicht weiß wie er es einsetzt.

Aber wie gesagt, dass alles ärgert oder stört mich nur ab und an. Hängt wohl sehr vom Tag und meiner Verfassung ab - und es scheint sich zu bessern. Abgesehen davon ärgert es mich nicht nur als SL bei Spielern, sondern würde mich auch anders herum stören. Ist ein Spieler unpünktlich, ist das unter Umständen Pech für ihn, aber sollte der SL unpünktlich sein, kommt kein Spiel zustande....


Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."