Autor Thema: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe  (Gelesen 2745 mal)

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Offline apple

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Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« am: 22.08.2008 | 15:22 »
Hallo

Ein paar werden mich vielleicht noch von Joe260.de kennen.

In meinem Hinterkopf schwebt ein neues Projekt, ein "How to" für die zahlreichen gängigen Spieler/Spielleiterfragen, die sich im Monatsrhytmus wiederholen und dann mit den ewig gleichen Argumenten erneut debattiert werden.

Das ganze soll ein PDF-Dokument werden, wo verschiedene Fragen jeweils von verschiedenen Autoren in einem kurzen, übersichtlichen Essay (ich stelle mir 1-3 Seiten pro Essay pro Autor maximal vor) aus ihrer Perspektive erläutert werden. Dabei ist sogar explizit gewünscht, daß es verscheidene Meinungen und Sichtweisen gibt, einfach weil es so verschiedene Spieler und Gruppen gibt und als Howto soll es ja gerade für SR-spezifisch praktikabel sein und nicht ein rollenspielerisches Theoriewerk werden. Die sind zwar auch reizvoll und wichtig, nützen aber bei einer Frage, ob ein Traumadämpfer für einen Magier oder 20 Millionen ¥ eine zu hohe Bezahlung sind direkt am Spieltisch jetzt nicht so wirklich. Wichtig ist: es sollen auch Lösungsmöglichkeiten oder Ideen geliefert werden, die der Spieler oder Spielleiter auch umsetzen kann.

Ausgangslage wäre natürlich die vierte Edition (englische Ausgabe), bei allgemeinen Punkten, die editions- und sprachübergreifend sind, sind Sprache, Ausgabe und Edition natürlich egal.

Mögliche Themen (ganz spontan)

1) Soll ein Charakter einen Würfeltod erleiden? Oder nur, wenn der Spieler es will?
2) Railroading: was ist das und nützt/schadet es meinem Spiel? Verschiedene Definitionen von Railroading.
3) Zu hohe Beträge: wie kann ich das Problem entschärfen oder zumindest den Geldbetrag nicht direkt in Spielmacht
4) Spielleiter-Willkür: von "Dein Geld ist weg" über "Mr Johnson ruft an" zu "Diese Fähigkeit funktioniert jetzt nicht". Sinnvoll? Nicht sinnvoll? Wie kann ich Willkür positiv verkleiden
5) Wie baue ich eine ausgewogene Gruppe auf? Was für Fähigkeiten sollte jeder Charakter haben?
6) Spielercharakter gegen Spielercharakter: von Frotzeleien zu tödlichen Duellen
7) Sind Magier zu mächtig? OderHacker? Oder Straßensamurais? Oder Sozialadepten? Wenn ja, wie kann ich gewisse Punkte entschärfen? Und wie schlimm ist das überhaupt? Was mache ich, wenn Charaktere sich an die Grenzen des Regel/Charaktersystems herantasten?
8) Die Grenzen des SR-Regelsystem und der Spirit of Rules: Bloodzilla, Thor & Co
9) Unklare Regeln und Regelwidersprüche: was soll ich machen?
10)Nur Mr Johnson und sein ewig langweiliger Anruf? Einstiegsmöglichkeiten für Runner abseits des Anrufes.
11) Realismus, Glaubwürdigkeit und andere böse Wörter, wie fein löst ein Regelsystem auf, wie stark abstrahiert das regeltechnische Modell in SR die Welt und was muß ich bei meinen Schlußfolgerungen für das Spiel dabei beachten? Darf ich reale Hintergründe einbringen? Wie stark kann ich mich an den Schwächen und Stärken von realen Systemen, Gesellschaften oder Lösungen orientieren?
12) Wie kann in einer solch perfekten Überwachungsgesellschaft ein Runner überhaupt glaubwürdig sein (Überschneidung mit RC)? Theoretische Systeme gegen menschliche Schwächen. Sicherheit gegen Produktivität.
13) Dunkle Cyberpunk-Fantasy: von Bladerunner über Robocop zu Ghost in the Shell. Wie kann ich mit kleinen, feinen Andeutungen und kurzen Beschreibungen unsere Welt von 2008 in die sechste Welt 2070 verwandeln?
14) Wie düster darf ich SR beschreiben? (Physische und psychische)Gewalt und Unmoral in den Händen von Spieler und Spielleitern. Worauf muß ich Rücksicht nehmen? Was darf ich erwarten? Was kann dabei von Spielern ausgehen, was von Spielleitercharakteren? Und wie detailliert muß das sein?
15) Gruppenkonsens: Erster unter gleichen, Basisdemokratie oder tyrannische Spielspaßdiktatur, wie funktionieren SR-Gruppen? Wer muß auf wen zugehen? Wozu sollte man bereit sein, was muß man nicht akzeptieren?
16) "Auf meinem Bogen gehören Pizzaflecken!" Wie ernährt man sich, wie organisiert man das Spiel, wie bleibt man in Kontakt: Beispiele aus der Community.
17) Alternative SR-Spielmöglichkeiten: Forum, Skype/Teamspeak/Ventrillo, Email. Tücken und Gefahren, Chancen und Möglichkeiten
18) Die alternative Alternativ-Kampagne: der normale Mensch, die internationale Kampagne, die weltbewegende Kampagne
19) Wie sozial darf es denn sein? Psychopathen mit Kuschelhäschen in einer Gruppe. Wie halte ich die Charaktere einer Gruppe zusammen, wie extrem oder fanatisch sollte man sein?
20) "Mein Charakter ist geheim!" Was legt man offen, was nicht, in einem Spiel, wo Verbrecher mit Verbrechern gegen Verbrechern Verbrechen begehen und von Verbrechern gejagt werden?
21) "Ich bin eine rollenspielerische Herausforderung!" wie integriere ich spezielle und optionale Charaktere
22) Das Karma-Nuyen-Ying Yang
23) Karma 800 vs Karma 22: was mache ich bei stark unterschiedlich lang gespielten Charakteren, wie gleiche ich die Unterschiede aus, worauf müssen die Spieler Rücksicht nehmen?

Natürlich bin ich um weitere Themenvorschläge sehr dankbar.

Möglicher Aufbau eines Themas

Thema 1: "Charaktersterben ja / nein"

Autor 1: "Es ist nicht sinnvoll, daß Spielleiter nur aufgrund eines Würfelmechanismus einen Charakter sterben lassen, weil er der Avatar des Spielers im Spiel ist und tote Charakere keine gute Geschichte mehr ergeben." => 1-2 Seiten Text, der das Problem etwas detaillierter beschreibt mit Lösungsmöglichkeiten.
Autor 2: "Es ist sinnvoll, denn als düsteres Cyberpunkspiel lebt es auch von der Angst, einfach so weggeballert zu werden" => 1 Seite Text etc.
Autor 3: eine komplett andere Meinung

Thema 2: "Railroading ja /nein "
Autor 1 ...
Autor 2 ...

Thema 3: Wie gehe ich mit hohen Beträgen im Spiel um

Eure Hilfe ist dafür notwendig
Denn ein Buch von SR-Fans für SR-Fans benötigt nuneinmal ... SR-Fans. Wer hat Lust? Autor? Editor? Layouter? Graphiker? Lektor *hüstel*? Groupie (wenn weiblich, Cha 9 & ungebunden) ;-)? Promoter?

Das ganze wird eingeschränkt von mir organisiert (Umzug + DSL-Neuinstallation = Offline), den Großteil der Organisation wird Mibo/Eusebius/TPFKAE übernehmen, der bereits mit Joe2060 1.4 bewiesen hat, daß er ein gar nicht mal so schlechtes Händchen für solche Sachen hat.

Es ist angedacht, daß dies in einem Forum zentral koodiniert wird, zu dem die Autoren und Unterstützer Zugang haben.

Natürlich sind das alles noch ungelegte Eier, aber wer weiß ... joe2060 hat es auch auf über 100 Seiten gebracht. ;-)

"So Chummer, can I count you in?"

SYL
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Offline Würfelheld

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #1 am: 22.08.2008 | 15:32 »
ich frag einfach mal "wer will sowas haben und warum baust Du es auf der 4.0E auf, obwohl nun die 4.01D weitergejen wird?"

Ich hab mir auch den Joe2060 damals runtergezogen und gelesen, allerdings nie eingebunden, daher stellt sich mir die obrige Frage!

Und irgendwie hört sich das nicht nach SR spezifisch an sondern man könnte es allgemein fürs RPG machen!

Offline apple

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #2 am: 22.08.2008 | 15:41 »
1) Wer will es haben: nun, das weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja, ob es überhaupt Interesse an einem solchen Projekt gibt.

2) Die englische SR4-Version ist nun einmal die "echte" SR-Version. Und gerade auf Pegasus.de wird offiziell darüber diskutiert, ob man mit der neuen deutschen Auflage nicht wieder zu einer streng originalen Regelübersetzung umschwenkt, ohne den deutschen Sonderweg (Stichwort SR4-Sprite oder SR3-Salvenfeuerregel). Allerdings spielt das nur in einigen besonderen Fällen, nämlich genau dann, wenn regeltechnische Probleme angesprochen werden ("Heul, der Technomancer übernimmt immer meine schönen Drohen, was kann ich machen" oder "Gerichtete Hintergrundstrahlung ist viel zu mächtig") eine Rolle. In vielen anderen Fällen spielt werde die Sprache, noch die Edition (zb was man bei zu hohen Bezahlungen machen kann) eine Rolle. Und es verbietet natürlich auch niemand, ein spezifisches Problem einer spezifischen Sprachversion oder Auflage anzusprechen ... wenn es denn irgendwie nützlich für die Spieler und Spielleiter sind.

3) Da SR ein Rollenspiel ist, sind viele der Punkte selbstverständlich auch auf viele andere Rollenspiele anzuwenden. Nur: es gibt eben SR-typische Punkte. In SR spielt man einen Verbrecher, also wird sich der Punkt "Wie unmoralisch und gewalttätig darf ich vorgehen" für SR etwas von einem "Sailor Moon"-Rollenspiel für 14-jährige Mädchen unterscheiden.

SYL
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Offline Würfelheld

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #3 am: 22.08.2008 | 16:08 »
ich mach mir mal Gedanken, wenn mir also am Wochenende was einfällt, würd ich Dich darüber in Kenntnis setzen und dann kann man ja mal sehen...


Mich würd aber das so in Richtung "Sozialrunning" interessieren. Sprich was kann man den SC so an Kohle für was anbieten und ist aes als Spieler auchmal angebracht NEIN zu sagen und so ggf aus einer Kampagne auszusteigen...

Oder so in Richtung "Warum will  jeder seine eigene Kneipe haben und einen auf Schieber oder Schmidt machen?"

Offline Spicy McHaggis

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #4 am: 22.08.2008 | 16:31 »
Find die Idee sehr gut... mochte Joe sehr gerne und bin immer dankbar für SR spezifischen Input.

Themenvorschläge wären: (Auch so spontan)
-anspruchsvolle Kämpfe, Taktiken usw... siehe das Kampfkapitel aus "Listen up you primitiv Screwheads!"
-Horror in SR
-Ideen für Runs, Variationen von Basis-Runarten (was kann ich ändern um die 3. Extraktion nicht wie alle anderen vorher ablaufen zu lassen)
-Motivationen von Charakteren um auf Runs zu gehen, eventuell: wie gehe schlachte ich einen Char Hintergrund aus um Runs zu machen, die nicht nach Schema x ablaufen und die Spieler auch motivieren.
-Runideen abseits von Einbruch in Labor x/ Hightech Dungeoncrawl

Wenn mir mehr einfällt poste ich weiteres...
« Letzte Änderung: 22.08.2008 | 16:51 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Fat Duck

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #5 am: 22.08.2008 | 18:18 »
Hm, ein SR HowTo .... so ganz überzeugt bin ich noch nicht, aber andererseits war ich vom Joe2060 sehr begeistert. :engelteufel:
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Ein

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #6 am: 22.08.2008 | 18:29 »
Eigentlich kann man das alles mit folgenden fünf Merksätzen beantworten:
1. Habt einfach Spaß! (Und keine Sorge, FASA-Rollenspielpolizei arbeitet jetzt für Microsoft.)
2. Habt Vertrauen zueinander und zu euch selbst.
3. SL, sag' einfach Ja.
4. Redet und findet gemeinsame Lösungen.
5. Wenn ihr nicht einmal mit eurem Rollenspielleben zurecht kommt, habt ihr echte Probleme.

Offline apple

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #7 am: 22.08.2008 | 19:27 »
Wie man an zahlreichen Diskussionen in vielen verschiedenen SR-Foren sehen kann, sind diese 5 Merksätze nur ein Beginn, aber nicht immer ausreichend, um eine für alle befriedigende Lösung zu finden.

SYL
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Offline Jens

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #8 am: 25.08.2008 | 12:03 »
Es wäre ne Art Workshop-Kompendium, aber wesentlich zu viel um es auf einmal zu lesen... ich fänds trotzdem interessant.

Aber wer soll das alles aufschreiben? Soll jeder zu jedem Thema was schreiben? Wer wählt die Autoren? etc...

Offline Sidekick

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #9 am: 11.09.2008 | 14:03 »
ich habe mich schon gefragt, wann du mit dem nächsten projekt anfängst, apple. Joe2060 war mMn das beste Ergänzungswerk der Community schlechthin. Ich wünsche dir viel Erfolg für "SR: How To.." und dass es wiedermal so schön wird wie die bisherigen projekte.

Insgesamt hätte ich interesse an der Beteiligung an folgenden Themen:

"Down and Dirty", wie man auf niedrigem Niveau spielt, abseits von heißen Chrom, allmächtigen Geheimagenten und fetten Nuyen

"Connections und Beziehungen", wie Connections interagieren und wie der Char mit seinen Connections umgeht

"Mystische Magie": wie man der Magie von der Skillzauberei zurück zum Fantasyaspekt bringt

"Raus aus Seattle": wie man ein Szenario abseits beschriebener orte verfasst, Struktur, Konflikte, Karten und Kampagnensetting

meld dich, wenn du interesse an diesen themen hast. Am besten forderst du erstmal ein Thema an, und kannst dann überprüfen, ob mein Projektstil kompatibel mit dem rest ist.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline apple

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Re: Howto: eine kleine SR-Spielhilfe
« Antwort #10 am: 4.11.2008 | 13:30 »
So, nach fast 2 Monaten ohne Internet und einem beruflichen Streß geht das Projekt endlich an die Startlinie. Wer also nach der langen Wartezeit immer noch Interesse hat (Danke Telekom *g*), der sei herzlich eingeladen!

Wie gehts?
1) Mitglied werden im Forum "www.sr-nexus.de".
2) Sich unten im Bereich "How to SR" melden oder eine PM an "Apple" schicken
3) Der Zugang zum internen Bereich wird dann freigeschaltet.

Legen wir los :-)

SYL
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