Nur mal ein Beispiel:
Langschwert (1d6+1) und Dolch (1/2d6) (jetzt mal ohne Extraschaeden durch hohe Staerke)
Wurf / Schaden Langschwert / Schaden Dolch / moegliche Trefferzonen
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1 / 2 / 1 / 3-13
2 / 3 / 1 / 4-14
3 / 4 / 2 / 5-15
4 / 5 / 2 / 6-16
5 / 6 / 3 / 7-17
6 / 7 / 3 / 8-18
Hiesse: Bei maximalem Schaden (6-7 bzw. 3) kann man mit Dolch und Schwert keinen Arm-/Hand oder Fusstreffer mehr landen, bei Minimalschaden keine Treffer auf Bauch, Kopf und Lebenswichtige Organe.
Ich weiss nicht ob mir das wirklich gefallen will
Und bei Normal Damage (mit mehr als 3 Schadenswuerfeln) wuerden ja nur 3 Wuerfel (nicht notwendigerweise die besten) als Trefferzonenwuerfel gewertet werden.
Warum dann nicht gleich (falls noetig) die Anzahl der Schadenswuerfel auf 3 (oder 2 wenn die "Trefferzone" das hergibt) erhoehen und aus den Wuerfeln die drei bestimmen die die Trefferzone angeben?
(Oder gleich mit dem Schadenswurf noch Extrawuerfel fuer die Trefferzone wuerfeln)
Dann muss man nicht erst durchrechnen inwiefern sich die Schadenswuerfel auf die Trefferzone auswirken.