hamf schrieb:
Ich brauche doch keinen Hindrance, nur mit Schwertern zu kämpfen, wenn ich mir sowieso nen Schwertkämpfer gebastelt habe und nur mit Schwertern kämpfen möchte.
Wenn dann mal der Fall auftreten sollte, dass man doch ne völlig untypische Waffe in die Hand nimmt, könnte man dann nicht immer noch sagen "Jooo, ich kann damit ja eigentlich nicht umgehen, daher -2 Mod" oder es einfach cineastisch/pulpig angehen, das ganze ignorieren und ihn trotzdem ohne Mali damit kämpfen lassen, aber halt in GEDANKEN davon ausgehen, dass er es nicht so gut kann, es ihm schwer fällt usw. und er nach der Szene baldmöglichst wieder zu einem Schwert wechselt?
Erzähle das mal einem Realismusfanatiker.
Und sich freiwillig Mali aufzuladen (z.b. -2), darin ist auch nicht jeder gut und was das Hinzudenken betrifft (denn so ist es imho gedacht): manche Spieler sind leider nur in der Lage das zu sehen, was auf ihrem Charakterbogen steht.
Das ist es auch, was ich meinte, als ich sagte, daß man da wohl Phantasie zum Spielen braucht.
Zornhau schrieb:
Das Gekrampfe mit +1 hierfür und dafür -2 für alles andere und so ist zum einen ausgesprochen UNSAVAGE und zum anderen nur ein "Therapie-Versuch" für Falcons-Problemspielergruppe
Das denke ich nicht. Du musst bedenken, daß handgewedelte Boni und Mali die BASIS von Common Knowledge sind, das gibt es also schon im System. Das wäre auch das einzige Argument, das es rechtfertigt solche Boni/Mali auch bei regulären Skills zu benutzen wie es Hamf vorschlägt.
nur, wie gesagt: üblicherweise verlangt man als Spieler eine Gegenleistung für Regelnachteile. Welche könnten das sein?