Ich bin auf der Suche nach Alternativen, in meinem TRiAS-System abzubilden, dass starke/geschickte Charaktere mit gewissen Nahkampfwaffen mehr Schaden anrichten als schwache/ungeschickte. Mit meiner aktuellen Lösung bin ich (und vor allem die Spieler im Test) etwas unzufrieden. Hier eine kurze Zusammenfassung (ist nicht so leicht das Problem knapp zu umschreiben):
Es gibt keine extra Schadenswürfe, sondern ein Angriff (Probe) resultiert direkt in einem großen Erfolg (=2 Wunden), einem Erfolg (=1 Wunde), Teilerfolg (=1/2 Wunde, die hoffentlich wer anderer im Teamwork weiter ausnutzen kann), oder kein Erfolg (=daneben). Die Erfolge mindert nun der Gegner durch defensives Verhalten, aber was an Erfolgen über bleibt, sind direkt Wunden/HP-Verlust. Einhandwaffen, Körperkraft und Agilität sind jeweils Fertigkeiten (es gibt keine Attribute). Da man im Kampf aber nur auf Einhandwaffen würfelt, ist es egal, ob der Charakter stark ist oder nicht, da die Erfolge und damit potentiellen Wunden nur aus diesem einen Wurf erwachsen.
Bisher habe ich das so gehandhabt, dass der Fertigkeitsskill für das Führen der Waffe der jeweils kleinere aus Einhandwaffen und Körperkraft (Stärkewaffen) oder Einhandwaffen und Agilität (Geschickwaffen) ist. Das zwingt aber die Charaktere dazu, zwei Sachen steigern zu müssen, und Stärkewaffenkämpfer werden automatisch zu Muskelpaketen und Geschickwaffenkämpfer zu Akrobaten. Lieber wäre mir, wenn Stärke/Agilität kein Muss sind, sondern nur die Effektivität verbessern.
Systembedingt kann ich folgende Ansätze nicht verfolgen:
- Ich kann Starken/Geschickten keinen Bonus (z.B. +1) auf den Wurf geben, weil es kein Bonus/Malus System gibt und nicht geben soll.
- Ich möchte Schwellen vermeiden, z.B. ab Stärke X macht man immer bei Treffer 1 Wunde mehr.
Kennt jemand ein System, das mit Ein-Wurf-Proben ohne extra Schadenswurf auskommt, und dieses Problem ohne Bonus/Malus (Kopfrechnen) irgendwie elegant löst?
Oder Gegenfrage: Ist es nötig, starke Charaktere mehr Schaden machen zu lassen? Das System basiert nicht auf einzelnen Schlägen/Paraden, sondern jede Probe summiert die Bemühungen der jeweiligen Kampfrunde. Da könnte man auch argumentieren, der "Teil" Stark/Geschickt, der mit dem Nahkampf zu tun hat, ist bereits in der Einhandwaffen-Fertigkeit enthalten. Oder irritiert das die Spieler?
Danke!