Das nenn ich mal einen alten Thread reaktivieren... *g*
Ähm, ganz korrekt ist das so nicht, Ars ist im Grunde genommen genauso frei oder unfrei wie Mage, was die Magie angeht, es ist jederzeit möglich die grundlegenden Regeln des Hermetischen Systems zu verändern, bzw. anzupassen (sogar heilen ohne Vis wäre theoretisch möglich). Es ist im Endeffekt sogar so, das Mage durch die Paradoxregel unfreier ist als Ars.
Ändern der Hermetischen Regeln = Hausregeln
Wenn Du das machst, dann musst Du das veränderte Ars Magica mit z.B. Sorcerer the Crusade oder ähnlichem vergleichen... dort sind die Paradoxregeln an die entprechende Zeit angepasst. Hey! Auch in Mage kannst Du die Paradoxregeln komplett ausheben, wenn Du willst.
Desweiteren ist Mage einfach ungenau definiert und sonst nix , bei Ars kann man genauso kreativ werden wie bei Mage und das trotz genauerer Definition...
Das hat niemand angezweifelt. Du musst allerdings bei Mage immer überlegen, wie Du Deinen Effekt der Realität unterschieben kannst, während Du bei Ars Dich "nur" darum kümmern musst, dass der Effekt in Deine Künste passt.