Autor Thema: Western Ideensammlung  (Gelesen 1492 mal)

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Offline Joerg.D

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Western Ideensammlung
« am: 13.02.2009 | 12:25 »
Tja nach Western City und Bud und Terence ist mir mal wieder nach einem ganz stinknormalen Westernspiel zumute.

Also zum Bauen :-)

Die Überlegung geht zu einer aufgebohrten Heartbreaker Version der ORE mit W12 statt W10 und einem System mit einer Karte um die Entfernungen der Waffen ins Spiel zu bringen.

Flachenschaden von Granaten/Dynamit wird wie in der ORE behandelt, wobei ich überlege noch eine Streuung alla SR einzubauen.

Schrotflinten werden als Flächenschaden benutzt, allerdings nimmt ihre Effektivität nach mit der Reichweite ab (auch bei SR geklaut).

Außerdem habe ich vor für die klassischen Sachen wie Hut vom Kopf schießen und Knarre aus der Hand ballern die Fertigkeit Trickschießen einzuführen und für Duelle auf der Straße einen Duellmodus zu entwickeln.

Die Regeln für den reinen Kampf sind kaum zu verbessern, aber es muss wohl etwas fürs Pokern geben.

Was muss noch so in ein Western Rollenspiel?
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Offline Skyrock

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #1 am: 13.02.2009 | 14:00 »
Ich würde erst mal festlegen ob das jetzt US-Western, Italowestern, der alte Westen wie er wirklich war oder ein ganz anderer Western wird, denn das verschiebt viel an den Genrekonventionen, die ein dezidiertes Westernsystem natürlich erfüllen sollte.

Je nachdem ob man einen reinen Western haben will oder nicht kann es sein dass man den Indianern noch Magie gibt, oder auch nicht, oder ein paar wegerklärbare Zaubertricks wie Talismane, die einen kleinen psychologischen Bonus geben.
Und wenn du schon bei ORE klaust, dann auch Companyregeln für die klassischen Fraktionkriege wie Rinderbarone vs Wanderhirten.

Ansonsten braucht es unbedingt eine Zufallsbegegnungstabelle für die weite Prärie, mit solchen genretypischen Einträgen wie Rinderstampeden, Apachenüberfällen oder Bankräubern, die gerade Beute vergraben und Zeugen beseitigen müssen.
Überhaupt: Zufällige Umgebung, und klare Regeln für Reisen durch die Umgebung. Dazu gehört auch das Einzeichnen von reißenden Flüssen und den Furten hindurch (ein klassisches Motiv im Western) und der genaue Beginn der Staatengrenze (für die klassische Verfolgung von Räubern auf dem Weg ins sichere Mexiko/Texas/Kalifornien).
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Offline Joerg.D

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #2 am: 13.02.2009 | 14:49 »
Ich denke ich würde mich ungerne total festlegen, ob US oder Spagettiwestern.

Die US Filme sind eher für die Fraktion die auf Drama steht,  die Italiener für die Action Fans. Aber es ist gut die Genres festzulegen. Da könnte man entsprechende Sonderregeln für einführen.

Eine recht umfangreiche Tabelle mit Zufallsbegegnungen ist in der Denke, aber ich will das etwas nach der Erfahrung differenzieren. Also Tabellen für die jeweiligen Erfahrungsstände.

Die Erschaffung des Abenteuers soll auch mit der Hilfe von Karten oder Tabellen vereinfacht werden.
Dabei liebäuge ich aber mit Karten, die man im Stile von Everway interpretieren kann. Ich werde mich noch mal intensiv mit MSch darüber unterhalten.

Des weiteren habe ich eine Idee, die sich an vielen Brettspielen orientiert. Es werdenm Karten gezogen aneinander gelegt und aus denen wird die Gegend  erschaffen, in der das Aberteuer handelt.

Mein Problem ist bloß, das ich halt nicht zeichnen kann uind mich noch mal nach Tolls dafür umsehen muss.
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Offline Boba Fett

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #3 am: 13.02.2009 | 14:55 »
Ohne, dass ich glaube, dass man für das alles Regeln braucht, aber typische Ereignisse:

Duell (schnell ziehen und treffen)
Vefolgungsjagden zu Pferde
das Zureiten von Pferden,
Lasso-Werfen und Peitschen
Messerwerfen (festpinnen)
Leute vom Galgen schiessen
Wechseln von einem Pferd aufs andere im wilden Galopp
Wechseln von Pferd auf die Postkutsche / Dampfross im wilden Galopp
Schlägerei auf dem Dach der Postkutsche / Dampfoss in wilder Fahrt
Kneipenschlägerei
Jemanden mit Fausthieb k.o. schlagen
von oben (innen durchs Fenster) aufs Pferd hüpfen
Sprengung von Brücken, Gebäuden und Panzerschränken
Jonglieren mit Nitroglyzerin (wann explodiert es)
Fesseln, loswinden, vom Marterpfahl befreien
um die Wette schwimmen
im Wasser schwimmend beschossen werden
im Wasser entkommen (verstecken mit Stohhalm und so) [wann wird man entdeckt]
vom ehrlichen Saloongirl ins Hinterzimmer eingeladen zu werden (weil verliebt [ich meine jetzt keine Huren])
Eindruck auf Indianer machen und deren Vertrauen gewinnen
Verständigung mit anderen, die die eigene Sprache nicht kennen (auch Indianer, aber eben auch Einwanderer anderer Nationen).
Herde zu Pferde zusammenhalten
Pokern (und bescheissen)
unbemerkt den Derringer zücken und schiessen
Gegner in Grund und Boden starren (Eindruck schinden und einschüchtern)
Greenhorn erkennen
Teeren und Federn

(wird fortgesetzt)
« Letzte Änderung: 13.02.2009 | 15:07 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #4 am: 13.02.2009 | 15:07 »
Vefolgungsjagden zu Pferde (Reiten)
das Zureiten von Pferden, (Reiten)
Lasso-Werfen und Peitschen (Fertigkeiten Peitsche und Lasso)
Messerwerfen (festpinnen) (Werfen)
Leute vom Galgen schiessen (Trickshooting)
Wechseln von einem Pferd aufs andere im wilden Galopp (Reiten)
Wechseln von Pferd auf die Postkutsche / Dampfross im wilden Galopp (Reiten und/oder Atletik)
Schlägerei auf dem Dach der Postkutsche / Dampfoss in wilder Fahrt (Atletik und Kampf )
Kneipenschlägerei (Kämpfen)
Jemanden mit Fausthieb k.o. schlagen (gibt es eine Spezialregel in der ORE für)
von oben (innen durchs Fenster) aufs Pferd hüpfen (Reiten und/oder Atletik)
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Offline Bad Horse

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #5 am: 13.02.2009 | 15:17 »
Die Tür zum Saloon aufstoßen und hineingehen, während alle einen anstarren.  ;)

Hast du über Ruf nachgedacht? Die ganzen Western haben ja häufig dieses "*schluck* Bloody Bob ist in der Stadt!"  :)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Woodman

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #6 am: 13.02.2009 | 15:33 »
Das Duell sollte eine psycho Komponente haben, die das spätere Schießen beeinflusst, um wirklich gut zu sein muss man eben nicht nur schnell und gut schießen, sondern auch in der mittagshitze die umgebungstemperatur auf arktisches niveau senken  ;)

Offline Joerg.D

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #7 am: 13.02.2009 | 15:43 »
Einschüchtern über böse gucken?
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Offline Woodman

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #8 am: 13.02.2009 | 15:58 »
Ja sowas in der art, ein typisches western duell hat für mich 3 komponennten starren, ziehen und treffen und man muß halt in allen gut sein um erfolg zu haben.

Offline Joerg.D

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #9 am: 13.02.2009 | 16:20 »
Ja, wird in dem Duell-Modus berücksichtigt :-).
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Offline 8t88

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #10 am: 13.02.2009 | 16:39 »
Da kann man ggf. ein bisschen beim D&D Oriental Adventures bei den Iatzu Duellen klauen.
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Offline Skyrock

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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #11 am: 13.02.2009 | 16:52 »
Facedowns gehören auch außerhalb von Duellen dazu.

Was ist mit der obligatorischen Begegnung zwischen Weiß- und Schwarzhüten im Saloon, wo man sich umkreist, finster anguckt, und dann, wenn man schon damit rechnet dass die Waffen gezogen werden, unter Drohungen und Ultimaten ("Wir mögen hier keine Fremden, die Ärger machen - bis morgen um 12 habt ihr die Stadt verlassen!") trennt?
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Re: Western Ideensammlung
« Antwort #12 am: 13.02.2009 | 17:33 »
Hier ist ein erster Gedanke zum Shootout:

Beim Duell zweier Schützen geht es um mehr als nur um schnelles ziehen und den tötlichen Treffer.
Es geht um das Einschüchtern des Kontrahenten und die Wahl der richtigen Taktik. Die Frage lautet:
Lieber ein schneller Treffer um den Gegner seinen Set zu zerstören oder ein genauer Schuss um viel Schaden zu zufügen?


Zum Beginn des Duells starren sich beide Gegneran und würfeln erst einmal auf ihr Einschüchtern. Dabei geht es um die Dominanz im Kampf, wer hier in auf der Straße der härtere Kerl ist.

Das kann über die Fertigkeit Einschüchtern und das Attribut Gebahren (Command) oder über Charme passieren.

Die Breites des Wurfes ist bei diesen Vergleichenden Wurf egal, es kommt ausschließlich auf die Höhe an.
Falls beide Kontrahenten das gleiche Ergebnis haben wird passiert nichts und es sie schießen ohne Beeinträchtigungen. Falls ein Ergebnis höher ist als das des Gegners, wird die Differenz in der Höhe als Mindesthöhe für den folgenden Shoutout verwendet.

Wenn also ein Gegner keinen Erfolg der Höhe 4 hat und der andere eine 7 zählen beim Verlierer Sätze der Höhe  1 bis 3 als Misserfolge. Bei einem Vergleich wo der eine Kämpfer ein 10er Satz hat un der andere keinen Erfolg bildet sich unter dem Verlierer einen Pfütze und er bettelt um sein Leben (Pleade).

Das Ergebnis der Einschüchterung hält eine Runde lang (wenn einem die blauen Bohnen um die Ohren fliegen, dann interessiert einen so etwas nicht mehr so sehr). Falls der Spieler den Gegner weiter einschüchtern möchte muss er multible Aktionen machen und die dafür geltenden Regeln befolgen.

Wenn feststeht, wer das Einschüchtern gewonnen hat müssen die Kontrahenten ihre Handlungen ansagen. Der Charakter mit dem niedrigeren Sense Wert sagt zuerst was er macht und er mit dem Höheren erklärt danach seine Taktik. Es ist zu bedenken, dass die Schützen immer ihre Waffe ziehen und schießen, als 2 Handlungen gleichzeitig machen und daher einen Würfel Abzug erhalten (Master und Expertenwürfel verfallen zuerst).

Die Schützen haben  3 taktische Möglichkeiten:

Der schnelle Schuss: Für diesen Schuss entfernt der Schütze einen Würfel aus seinen Pistolen Pool, dafür wird der Erfolg bei einem Satz so gezählt, als wenn er in der Geschwindigkeit einen Punkt breiter wäre.

Der genaue Schuss: Für diesen Schuss entfernt der Schütze einen Würfel aus seinen Pistolen Pool, dafür wird der Erfolg bei einem Satz so gezählt, als wenn er beim Schaden einen Punkt breiter wäre.

Der normale Schuss: Einfach ziehen und schießen.

Alle Schüsse sind mit gezielten Treffern aus dem Trickschießen oder auf bestimmte Körperteile kombinierbar, die Abzüge dabei sind kummulativ.

@Skyrock
Der normale Facedown gehört selbstverständlich auch mit dazu, das kann man allerdings hervorragend über die Mookregeln und das normale Einschüchtern machen.

@ Leonie
Meinst Du Ruf wie in 7te See? Etwas was einem beim Einschüchtern oder Aufreißen helfen kann?
Coole Idee!
« Letzte Änderung: 13.02.2009 | 18:00 von Jörg.D »
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