Autor Thema: [LIQUID] Magie/Psi -werte über 5  (Gelesen 5365 mal)

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[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« am: 17.02.2003 | 15:45 »
Hallo!
In Liquid gibt es ja Die Beschreibungen von Magie und Psi im Menschlichem Rahmen von 5...
Aber wie sieht das mit höheren Werten aus, dort gibt es keine Vergleiche mehr...
Hat da jemand Ideen zu, wie man das machen könnte?

Danke! :)
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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #1 am: 19.02.2003 | 09:09 »
Hi,

wieder mal die Liquid-Fraktion zusammen. Deine Frage bereitet mir auch einige Kopfschmerzen.

In meinen Runden habe ich mich überreden lassen, Psi-fähigkeiten zuzulassen und jetzt weiß ich nicht  mehr, wie ich das handhaben soll. Die Psi/Magie-Regeln in Liquid sind mir da einfach zu allgemein gehalten, das kann gut oder auch nicht sein, auf jeden Fall muß man selber Hand anlegen.

Meine Idee dazu sieht folgendermaßen aus:
die Psi-Fertigkeit wird in einzelne Unter-Fertigkeiten (ich nenne sie mal so; oder auch eine Art Quasi-Spezialisierung) aufgeteilt.

Beispiel:
der SC hat Attribut Manipulation=4, Fertigkeit Psi (Elektrokinese)=5 - diese wir aufgeteilt in

Energieball=2 (vielleicht mit einem extra Explosionsschaden),
Energie-Blitze=1 (Schaden=Qualität) und
Manipulation von Elektronischen Geräten=2 (Erfolg=Qualität)

Das ist dann zwar schon eine Quasi-Spezialisierung, die kann aber später noch verbessert werden. Weitere Fertigkeiten können auch noch hinzukommen, wenn neue Erfahrungspunkte anfallen (dann nach den Regeln).

Ich weiß, das weicht vielleicht den Charakter von Liquid etwas auf, aber könnte ein Ansatz sein. So könnte man sich auch Martial Arts oder anderen Fertigkeiten nähern. Aufpassen muß man nur, dass das nicht zu kompliziert wird.

Damit könntest Du deine >5 Punkte Charaktere besser in Zaum halten. Sie müssen dann wählen zwischen mehreren "Techniken", die sie nicht so gut behrrschen oder einer hochwertigen Spezialtechnik. Muß nur auf die Balance geachtet werden.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #2 am: 19.02.2003 | 12:50 »
Ja, das ist schon eine Sehr gute Idee!

Ich beschränke meine Leute schon genug (lasse nur selten steigerungen der Magie zu.)

Meine Frage war aber jetzt, die Beschränkung eben nicht mehr zu haben!
Also:
Magie -> Elemente = 5 = "Kann einen Orkan hervorrufen"
Bis 5 ist es beschrieben, und danach?
ab der 6 besteht meine Frage nach eben einem Solchem Vergleich.

Magie -> Elemente = 6 = ?

Ansonsten, muss ich zugeben, dass deine Idee wesentlich... befriedigender für die Spieler sein dürfte, als mein:
"Du darfst noch nicht steigern... Magie zu erlernen dauert lange!"

Danke! :)
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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #3 am: 19.02.2003 | 20:12 »
Hallo 8t88,

ich kann Dein Problem verstehen. Liquid ist hier einfach zu unscharf. Nachdem ich heute so einige Gedanken darauf verwandt habe, kann mir folgendes vorstellen:

Bei den mit 5 Punkten erreicht der SC Fertigkeiten die er gerade so, für kurze Zeit, ungerichtet und auf einen kleinen Fleck konzentriert anwenden kann.

Die Fertigkeitswerte sind quasi Grenzwerte, die ein SC erreicht. Das Feintuning kommt dann erst mit den höheren Punktwerten.

Bsp: er kann mit 5 Pkt. gerade so einen Orkan, also eine bestimmte Wetterlage, erzeugen. Der hält vielleicht 5 min. an und wirkt an dem Ort, an dem er sich befindet, im Umkreis von 20 m. Mehr nicht. Er kann weder die Richtung steuern, noch die Effekte, also Intensität, Regen, Wind, Blitze, Hagel usw. und er bekommt alles mit ab.

Mit steigendem Fertigkeitsgrad, also 6-10 kann er die Effekte dann immer besser steuern, regeln und manipulieren. Außerdem stelle ich mir vor, dass das Wirken von Psi/Magie immer eine gewisse Zeit dauert (steht auch in den Regeln). Mit entsprechenden Mali kann er dann schneller und auch mehrfach zaubern/wirken. Da machen sich dan die höheren Grade bemerkbar

So könnte man sich dem Problem nähern.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #4 am: 20.02.2003 | 22:55 »
Hmmmm... verstehe!
Also meinst, du, bis zu einem Wert von 5 kann man mit der Regelvorgabe gehen, und ab da dann anfangen zu "spezialisieren" ?!
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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #5 am: 21.02.2003 | 23:30 »
Hi 8t88,
ja so eine Art "Spezialisierung" könnte das sein. Das Problem beschäftigt mich jetzt wirklich so intensiv, dass ich das auch noch selber besser durchdenken muß. In Gurps gibt es für Magier das Spell-College. Dort muß der SC sich durcharbeiten um z.B. vom Feuermachen zur Feuerkugel zu gelangen. So etwas könnte ich mir bei Liquid auch vorstellen. Nur nicht so komplex sondern im Sinn von Liquid einfacher aber abstrakter.Ich habe schon eine Gedanken dazu, den muß ich aber noch etwas wälzen.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #6 am: 28.06.2003 | 11:39 »
Gibt es denn irgendwo im Netz überartbeitete Magieregeln für Liquid. Das System selbst scheint ja ganz nett zu sein(lese mich gerade ein). Nur,wenn Magie zum selben Preis gekauft wird, wie eine normale Fertigkeit, dann scheint mir das irgendwie ziemlich überpowert.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #7 am: 29.06.2003 | 20:27 »
@Lord Tarel

soweit ich weiß, gibt es keine detailierteren Magieregeln. Das habe ich aber nicht als Nachteil empfunden. Als SL kannst Du jederzeit die Mächtigkeit begrenzen oder die Kosten für Magie erhöhen. Liegt alles nur an Dir. Eine andere Möglichkeit ist, Du übernimmst Regeln aus anderen freien Rollenspielen.

Liquid ist auch hier unscharf und verlangt noch etwas Finetuning vom SL. Das macht aber auch seine Reiz aus. Mit etwas Übung geht das problemlos. Und wenn nicht gibt es ja immer noch dieses Forum.

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« Letzte Änderung: 29.06.2003 | 20:28 von critikus »
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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #8 am: 30.06.2003 | 15:19 »
Nagut, werde mich mal in den Semesterferien einarbeiten. Werde mal schauen, in wie weit sich Liquid an einen Kult oder Mittelalter(Ars Magicalike) Hintergrund anpassen lässt.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #9 am: 30.06.2003 | 17:33 »
Nagut, werde mich mal in den Semesterferien einarbeiten. Werde mal schauen, in wie weit sich Liquid an einen Kult oder Mittelalter(Ars Magicalike) Hintergrund anpassen lässt.

Das sollte nach meiner Erfahrung kein Problem sein. In den Regeln ist sowieso schon ein Dark-Fantasy-Hintergrund mit drin, nämlich  "Freeya". Das ist mittelalternah.

Deine Äußerung klingt etwas zögerlich. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass Liquid anders ist, gerade wenn man vorher komplexe Systeme gespielt hat. Hat man aber erst einmal gesehen, wie leicht das Spielen fällt, ohne dass man gewohnte Regeln vermißt, geht der Rest von allein. Auch die Frage nach der Magie wird sich klären. Gib den Leuten nur Grenzen mittels Modifikatoren vor und sie entwickeln ein sehr eigenes Spiel, auch ohne detailierte Regeln.
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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #10 am: 30.06.2003 | 21:48 »
Idee die ich aus "Witchcraft" geklaut habe:

Teil die Magie auf in:
"Art(Kunst)" und "Power(Kraft)"

Art ist das was in Liquid drin steht:
Elemente 1 = Kerze entzünden.
usw

Power ist ein zweiter wert, und das ist dann die Fertigkeit auf die Man würfelt.

Man kann dann noch die "Art" Teurer machen als die Power, und sagen, das Power nicht um mehr als 2 Höher sein darf als die Art.

Das wäre auch eine Alternative.

Oder man macht mehr abstufungen, oder man bindet es an höhere Kosten, und erhöhten lernaufand.

Oder man sagt: 1 Erfahrungspunkt = 5 Spruchpunkte.
Um einen Spruch von 2 auf 3 zu steigern braucht man 2 punkte. von 3 auf 4 -> 4 Punkte usw.

So kann man dann ein Spruchsystem ala DSA oder os einführen.

das nur als Idee so zwischendurch!

aber ich bleibe dran! :)
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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #11 am: 1.07.2003 | 10:56 »
Vielleicht wäre auch eine Aufteilung wie in Ars Magica möglich einmal das Verb(Fertigkeit 1)+Ziel(Fertigkeit 2) .Also z.B. Zerstöre + Natur ergibt die das Verdorren aller Pflanzen um das Zielgebiet.
Problem ist halt nur, dass die Magie nicht zu mächtig sein soll und bei Kult vor allem möglichst mystisch und eher in Form von einzelnen Talenten wie Gabe des zweiten Gesichtes oder so ähnlich.

Was ich halt für Kult bräuchte, wäre eine eher

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #12 am: 1.07.2003 | 11:14 »
@ 8t88

...Deine Idee finde ich klasse. Ich glaube, die kann man auch gut auf Psi-Fertigkeiten anwenden. Hier hat man das gleiche Problem.

@ Lord Tarel

..oops, da fehtl doch was.

Eine Anmerkung. Bei der Diskussion sollte darauf geachtet werden, das man den Liquid-Charakter nicht zu sehr verwässert. Also nicht zu detailiert, aber differenziert genug.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #13 am: 25.07.2003 | 09:35 »
Ja, sicher geilt das genau so für Psi... ich meine...
Ich sehe das immer als gleich an! :)

Wo wir dabei sind:

Ich spiele immer so:
Die Effekte Kosten je nach Heftigkeit an Mana, grundsätzlich aber 1

(Wenn die Qualität die Kosten Angibt, kann ich bei einem Halbwegsfähigem Magier einmal zaubern, und dann ist mein Mana Platt, und ich Zaubere von der LE... ::) das ist nicht mein Ding! Meine Gruppe findet es ok!)

Die "Strahlendisziplinen" kosten immer 1!

Wobei sich der schaden durch Magie bei uns so berechnet:
Nicht die Qualität, sondern (Qualität+Magiewert/2).

Ich überlege gerade, ob man für 1 oder 2 Zusätzliche Mana den Zauber Boosten könnte, und so je 2 Manapunkte nochmal den Schaden um Magiewert/2 erhöhren könnte...
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Cycronos

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #14 am: 10.11.2003 | 22:38 »
Nach kurzem überfliegen des Threads, denke ich auch, dass eine "Spezialisierung" oder auch "Präzisierung" der richtige Weg ist.
Elemente 5, Orkan ist zwar heftig, aber was bringt der Orkan, wenn er einen ganzen Kasten voll kollateralem Schaden anrichtet? Mit den Effekten für Feuer dürfte es ähnlich sein.
Eine willentliche Einschränkung des Wirkungsbereichs, wäre sicherlich eine gute "Weiterentwicklung" für derart destruktive Effekte.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #15 am: 12.11.2003 | 19:28 »
Das wäre eine sehr gute überlegung.
Bei einer einschränkung würd eich auch sagen, dass man die "höheren" effekte schon auf niedrigerem Level erreichen kann.

Mal ganz davon ab, dass eine Beschwörung ienes entsprechendem Elementarwesens wesentlich einfacher vonstatten gehen sollte.
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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #16 am: 13.11.2003 | 13:41 »
Hei, dazu gibts bei Dan Bayn (http://www.rpg.net/news+reviews/columns/nifties07mar02.html) eine witzige Variante (vielleicht nicht unbedingt für Liquid gedacht, aber...)
Er führt für die Magie zwei Parameter ein: Power (Energie) und Control (Kontrolle).
Beides muß erfüllt sein, damit der wurf Erfolg hat. Wenn eines fehlt, gibt es interessante (höhö) Nebeneffekte.

Bei Liquid würde  man dann mit zwei W10 für Magie würfeln. Als Variante kann ich mir vorstellen, dass der Spieler seine Magie-Punkte noch verteilen kann, entweder zu Gunsten stärkerer Magie oder genauerer Magie.
Müßte man mal ausprobieren.

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #17 am: 13.11.2003 | 21:20 »
Ja, Critikus... das ist eine Gute idee...

Das gleiche Prinzipb gibt es bei Witchcraft (Unisystem).

Ich glaube wir sollten das mal im AUge behalten :)

Dadurch kann man die magie auch vom SL her kntrollierbarer machen.
ich will dne spielern das steigern ihrer Magie nicth unbedingt vermiesen, aber sie werden einfach zu schnell zu mächtig dadurch ::)
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Cycronos

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Re:[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
« Antwort #18 am: 14.11.2003 | 14:09 »
Bei einer einschränkung würd eich auch sagen, dass man die "höheren" effekte schon auf niedrigerem Level erreichen kann.

Genau das wäre leider recht Kontraproduktiv. Es geht ja darum die rohe Power erst einmal einfach zu haben, und sie dann besser kontrollieren zu können. Wenn ich die rohe Kraft schon präzise und klein verpackt auf niedrigerer Stufe haben kann, warum soll ich dann noch steigern? Genrell ist "Erst Power DANN kontrolle" meines Erachtens nach die bessere Vorgehensweise. Ich mein, wie soll man lernen eine Kraft zu kontrollieren, deren volles außmaß man nicht kennt?

Es kommt natürlich auch auf die Art der Einschränkung an. Eine präzisierende Einschränkung ist immer ein Vorteil, und sollte deswegen wohl eher erst auf höheren Stufen erreichbar sein.
Nachteilige einschränkungen dagegen könnten durchaus dazu führen, dass ein Effekt, schon auf geringerer Stufe zu erreichen ist. (Wobei mir da jetzt keine Einschränkung einfällt, die nicht ohnehin schon im Magie-System integriert ist, soweit ich das mit meiner begrenzten Kenntnis sagen kann.)