Eigentlich müsste ich killedcat zustimmen, aber ich packe einfach von allem etwas auf die Liste
Ich breche das mal auf "für lau" und "wenn's auch was kosten darf" runter, die Reihenfolge sagt nichts über meine Vorlieben aus(da alphabetisch):
für lau:
D6 (Adventure, Fantasy & Space sind gratis downloadbar)
D20 (SRD & Pathfinder SRD)
FATE (2d & beliebiges 3er SRD)
RISUSSavage Worlds (Probefahrt bzw. Testdrive)
wenn's auch was kosten darf:
Artesia: Ein wunderschönes und gut gemachtes Buch, das leider mit einem mittelmäßigen/ eher umständlichen System den Leser wieder vergrault
diverse D20 Varianten als Lehrbeispiel, wie man bestehende Systeme an neue Genre- und Setting-Bedürfnisse anpasst(und warum das Ergebnis, meistens, einem maßgeschneiderten System unterlegen ist):
Babylon 5, Conan, D&D 3.5 bzw. Pathfinder, Modern D20, Star Wars D20 bzw. Saga, True 20, u.v.m.
Deadlands, als Gegenbeispiel zu D20(=Setting vs. System): Classic, D20, Gurps & Reloaded zeigen das gleiche Setting mit 4 ziemlich unterschiedlichen Systemen, wer noch 'The Great Railwars' kauft, kann die Evolution von Classic zu Savage Worlds beobachten.
Swashbucklers of the 7 Skies: PDQ in seiner, IMHO, gelungensten Form und echt umfangreicher SL-Teil/Genreguide für Swashbuckling
Wasteworld: Das System dahinter ist solide, ein viel zu wenig beachteter Klassiker und ein System mit W20, das nicht zur D20-Lizenz gehört
Von DSA kann man, meiner Ansicht nach, allenfalls lernen, wie man ein Rollenspiel NICHT machen sollte und das es schade um das schöne Dere-Setting(inkl. Myranor & Riesland) ist.
Kann man von einigen der D20-Ableger auch lernen, Deadlands z.B. funktioniert nicht mit D20
Earthdawn/Shadowrun bzw. die alte/neue World of Darkness und das Roll/Keep-System von 7te See/L5R sind, IMHO, allenfalls Beispiele für Durchschnitt: Ich mag manche Sachen, andere stoßen mir sauer auf und z.B. Shadowrun ist nichts als ein glorifiziertes D6 Adventure mit Cyberpunk & Magie gemixt.
Ich habe auch keinen meiner sonstigen Favoriten(Battletech: A Time of War, Cortex aka Serenity) genannt, weil ich hier das Setting so gern hab, das mir das System egal ist und jemand ohne meinen Bezug zum Setting aus Artesia mehr lernen kann als aus allen Editionen des Mechwarrior RPG zusammen.
Interessante Fußnote: Mechwarrior hat sich mechanisch stark verändert, es war schon mal ein D6 Poolsystem(IIRC sowohl 1st als auch 2nd Edition), ein 2d10(3rd Edition) und ein 2d6(aktuelle Version).