Zum Regelwerk und Artwork kann ich leider nicht viel sagen, da das bei uns nur der GM hatte. Wir haben Unmet etwa ein halbes Jahr gespielt und es hat wahnsinnig Spaß gemacht. Allerdings kann es mit der Korruption auch seeehr schnell nach oben gehen, damit muss der Spieler sich teilweise schon umstellen.
Als Beispiel, wir hatten einen Adeligen, der aufgrund einiger unglücklicher Umstände sehr viele Corruptionpoints bekommen hat und am Ende seeehr hedonistisch veranlagt war, außerdem an nichts mehr lange Gefallen finden konnte und seine Frauen wechselte wie andere Leute ihre Hemden. Sicher, er hat Aktionen gebracht, die ihm diese Punkte eingebracht haben, aber den Chara dann so zu spielen war eigentlich entgegen dem Grundcharakterkonzept - auch wenn die Zuteilung gerecht war.
Wir hatten in der Gruppe außerdem noch: Einen nekrophilen Arzt, einen Mourner (beide im Haushalt des Adeligen) und eine Criminal mit Spezialisierung auf Impersonation und Einschleichen in den Adel.
Das Abenteuer begann mit einer Reise auf einem Zeppelin, da dort die Verbindung zweier mächtiger Adelsfamililen gefeiert wurde. Leider war ein Saboteur an Bord und der Zeppelin ging in den Wastelands runter. Da diese (auch wenn man drüber fliegt) die Verwandlung von Toten in Untote sehr begünstigen war der Start schon hart und mit vielen "Tötungen" verbunden, da die Spieler schnell herausfanden, dass man die Leichen köpfen sollte. Da einige Bekannte dabei waren, hagelte es hier schon die ersten Points in Corruption.
Das Abenteuer ging dann weiter über die Rettung und Rückfahrt nach London. Außerdem musste der Übeltäter gefunden werden...
Alles in allem hat mir der Stil von Unmet sehr gut gefallen. Es ist düster, lässt dem Spieler aber genug Möglichkeiten, fast jeden Charakter auszuspielen, den er sich vorstellt. Das Regelsystem ist sehr angenehm, es können Fertigkeiten spezialisiert werden, die dann Boni geben. Auch die Vor-und Nachteile sind mal anders, aber recht passend auszuwählen. Bei der Charaktererstellung kann man sich überlegen, ob man sich zum Calling (Klasse?) spezielle Feats aussucht oder lieber in Fertigkeiten investiert.
Das Kampfsystem ist hart und eine Wunde steckt man oft nicht so einfach weg. Gerade, wenn der Angreifer gut würfelt ist man oft laaange am erholen. Und damit meine ich Wochen.
Für den horrorbegabten GM gibt es viele Möglichkeiten, das Spiel sehr atmosphärisch zu gestalten.
Alles in allem ein gelungenes Rollenspiel in einer feudalistischen Welt der Zukunft!