Ich möchte ich darauf hinweisen, das mein Feedback weder Anspruch auf die ultimative Wahrheit erhebt, noch dass ich frei von persönlichen Meinungen und Fehlern bin. Ich schreibe mein Feedback jedoch immer in der Hoffnung, das es den Autoren eine Meinung gibt, an der er seine Sicht der Dinge relativieren kann um das Werk für ihn eventuell besser zu machen.
Beurteilung von Mondmission
Das Setting beginnt mit einem schönen Cover, welches in mir gleich Assoziationen zu Jules Verne weckt, der auch bei den kommenden Abschnitten immer bei mir im Hinterkopf rumspukt. Darauf folgt ein brauchbares Exposee und es geht gleich mit dem groben Fluff weiter. Einzelne Einstreuungen von Zitaten lockern die Infos auf und schaffen es auch, die Grundstimmung aufrecht zu erhalten.
Es werden die Parteien geschildert, die sich auf den Mond befinden oder ihn wenigstens mit Ihren Büchern beschießen und ich bekomme eine grobe Idee, was ich denn auf dem Mond spielen würde. Es folgen die Sprachen mit ihren Eigenarten, eine Übersicht, wie die Mondbewohner aussehen und anderer netter Fluff, bevor die Mondnationen behandelt werden. Die Namen sind zwar ab und an etwas gewöhnungsbedürftig, aber was soll es, dass ist zu vernachlässigen.
Die Mondbewohner und ihre Nationen werden mit viel Liebe beschrieben und ich habe weiter gute Ideen, was ich so auf dem Mond machen will. Anschließend kommen noch Tipps, was man auf dem Mond so spielen kann und eine tolle Karte.
Doch das war es dann auch und deshalb bekommt das wunderschöne Setting einen fahlen Beigeschmack. Es fehlen Persönlichkeiten und Orte, an denen man Abenteuer erleben kann. Das Setting selber strahlt mit Wucht, doch es kann mich nicht überzeugen, weil der sofortige Einstieg zum Spiel trotz dichter Atmosphäre nicht gewährleistet ist. Das ist insbesondere sehr blöd, weil noch viel Platz für die von mir geforderten Orte und NSCs, so wie meine üblich geforderten R-Maps und C-Webs zu bauen gewesen wäre.
So ist es einfach nur eine tolle Beschreibung, der die wichtigsten Elemente für ein Setting (Konflikte, besondere Orte und Persönlichkeiten) fehlen.
Beurteilungsgrundlagen
Fluff und Setting unter Einbindung der Stichwörter 68 von 70% (70% da keine Regelanbindung)
Exposé 8 von 10%
Sofort spielbar 0 von 10%
Layout 6 von 10%
Gesamt 84% der Vorgabe, wie ich sie gerne erreicht hätte.
Fazit: Stark angefangen und dann am entscheidenden Punkt nachgelassen. Das Setting glänzt durch deine tollen Ideen und ist echt ausbaufähig, doch die fehlenden ausgearbeiteten Orte, lebendige Persönlichkeiten, welche die Orte mit Leben Erfüllen und Konflikte (die durchaus kurz angerissen, aber nicht gut ausgearbeitet sind) lassen das Werk für mich unfertig erscheinen. Das ist insbesondere sehr Schade, weil Du noch viele Wörter übrig hattest und noch etwas gegangen wäre. Hier hast du extrem viel Potential im Sinne der Challenge in den Sand gesetzt, obwohl es noch Platz gegeben hätte etwas entsprechendes einzubauen. Falls du weiter am Werk arbeitest, lese ich da gerne weiter, doch im Rahmen der Challenge, reicht der Super-Fluff für mich einfach nicht, um gleich los zu spielen. Da patzt Du auf den letzten Metern.
Aber ich gehöre ja nicht zur Jury, also bitte nicht denken, das mein Feedback irgend etwas, außer meiner eigenen Meinung, zu bedeuten hat.