So, während im anderen Thread allgemein zum Thema "Erdlinge in einer Fantasywelt" diskutiert wird, würde ich hier gerne ein konkretes Abenteuerszenario zum Thema vorstellen und diskutieren. Folgende Prämissen sind dabei gegeben: Ich gehe von einer generischen Fantasywelt aus, da das Abenteuer für mehrere EDO-Fantasywelten gleichermaßen gelten soll; die irdischen SCs können, sofern sie das Rückreiseportal finden, auch wieder zur Erde zurück, Magie und Technik funktionieren in beiden Welten gleichermaßen gut UND ich orientiere mich an filmischen Vorlagen...
Die Vorgeschichte:
In einer kleinen, magischen Fantasywelt auf einer mittelalterlichen Kulturstufe hegt ein finsterer Schwarzmagier namens Garthios mal wieder einen finsteren Plan, um den vergleichsweise freundlichen und weisen König des Reiches in dem er lebt zu stürzen. Da dieser König von einigen Weißmagiern unterstützt wird, ist dieses Ziel für Garthios den Hexenmeister nicht einfach zu erreichen. Bei seinen unheiligen Forschungen kam Garthios an einen uralten magischen Folianten über das Reisen zwischen den Welten. Gleich beim ersten Versuch gelang es Garthios, ein Portal zur Erde zu öffnen - mitten in eine moderne Großstadt. Garthios wandelte fasziniert durch die dreckigen Gassen zwischen den himmelhohen Türmen und war begeistert von den Errungenschaften und der moralischen Verkommenheit dieser fremden Welt (Garthios landete in einem echt miesen Viertel der Stadt). Nur wenige Minuten nach seiner Ankunft machte er bereits Bekanntschaft mit den Waffen der Erde - in einer Gangschießerei. Der Schwarzmagier erkannte sofort die Möglichkeiten, die diese Waffen ihm eröffnen würden. Also versucht Garthios nun, eine Art kleinen Stützpunkt auf der Erde zu errichten, und möglichst viel über irdische Technologie herauszufinden um sie gegen das Königreich einsetzen zu können. Garthios magische Kräfte funktionieren auch auf der Erde und da sie auf finsterer Blutmagie basieren, hat er bereits eine Reihe grausiger Ritualmorde begangen....auf die die Polizei bereits aufmerksam geworden ist. Man nennt ihn auch den "Pentagrammschlitzer".
Die SC kommen in´s Spiel:
Die Spieler übernehmen die Rolle von Erdlingen, die irgendwie in den Fall um den "Pentagrammschlitzer" involviert sind - etwa die von Reportern, die über den Fall berichten; von abgebrühten Privatdetektiven; von Gangstern die über den irren Serienmörder in ihrem Revier alles andere als begeistert sind; von ermittelnden Polizeibeamten oder auch von einfachen Teenagern, die dem mörderischen Magier nur knapp entkommen sind. Zunächst kann der Plot anfangen, wie ein ganz normaler Krimi - nur wird bei der Konfrontation mit dem Magier aus einer fremden Welt schnell klar, dass dieser tatsächlich über übernatürliche Kräfte verfügt. Rücken die SC ihm jedoch zu eng auf die Pelle, wird er in seine Heimatdimension flüchten - und die SC dabei zufällig mitreissen....
Wie kann man den Plot weiter ausbauen ? Was haltet ihr von diesem konkreten Abenteueransatz ? Was gilt es zu verbessern ?