Moin Moin,
Ich habe ein wenig über ein Würfelsystem für mein Action-Universalsystem nachgedacht, aber mir ist erstmal nur eins eingefallen, dass ich auch ganz gut finde, nur eher nicht für Action.
Man hat einen Fertigkeitswert, sagen wir von 0-10.
Zudem gibt es Mindestwürfe, von sagen wir mal 3-15.
Ist der Mindestwurf kleiner oder gleich dem Fertigkeitswert, so gelingt die Aktion automatisch.
Ist der Mindestwurf höher, so kann man eine beliebige Anzahl von W6 zur Hand nehmen.
Für jeden W6 gilt:
1 = Misserfolg
2-6 = Erfolg
Für jeden Erfolg wird +1 auf den Fertigkeitswert addiert. Ist dieser nachher höher als der Mindestwurf, ist die Probe gelungen, aber:
3 Misserfolge = Katastrophaler Patzer
2 Misserfolge = Aktion normal gescheitert
1 Misserfolg = Teilerfolg, die Aktion ist mit Einschränkungen geglückt. Das Hindernis ist überwunden, aber ein anderes, kleineres Hindernis/Ärgernis kommt hinzu. (Beispiel: Der Zaun konnte überklettert werden, aber die Hose ist dabei aufgeratscht. Der Passant merkte nicht, wie man seine Geldbörse stahl, aber ein Straßenjunge, der jetzt für sein Schweigen einen kleinen Anteil erwartet. Der Gegner wurde zwar getroffen, aber man steht so unglücklich nah dran, dass bei der nächsten Parade ein Mali-Würfel in Kauf genommen werden muss.)
Beispiel: Ich habe eine Fertigkeit 5, der Mindestwurf ist 8... ...ich werfe 5W6 zusätzlich: 1,4,6,5,1... ...zwar 3 Erfolge, womit meine Fertigkeit auf 8 steigt, aber da ich zwei Einsen (=Misserfolge) gewürfelt habe, ist die Probe gescheitert.
Variation: Boni und Mali
Boni werden der grüne, Mali durch rote Würfel dargestellt. Bei einer 1-4 haben diese keine Wirkung. Bei 5-6 zählen Boniwürfel als zusätzlicher Erfolg, währen Maliwürfel bei 5-6 als zusätzlicher Misserfolg zählen.
Jetzt die Frage:
Wie sieht die Chancenverteilung für 1/2/3/4/5W6 aus für "Alles Erfolge", "Ein Misserfolg", "zwei Misserfolge" und "drei oder mehr Misserfolge"?
Bye,
Yvo