So, da Falcon Midgard mit seiner Truppe spielen will, aber nur Lightregeln ohne Charerschaffung hat, hier meine Kurzversion.
Zuerst wären da die Basiseigenschaften, in anderen Spielen auch Attribute genannt. Die Werte rangieren im Bereich zwischen 1 und 100 und werden komplett ausgewürfelt, bei einer Gesamtzahl von unter 350 darf der Spieler die Werte neuauswürfeln. Ich beschreib nur eine optionale Variante, da die wohl am ehesten zum Einsatz kommt.
Schritt Eins: Es gibt 6 Basiseigenschaften, die da wären
Stärke,
Ge
schicklichkeit,
Ge
wandheit,
Konstitution,
Intelligenz und
Zauber
talent.
Bei dieser Variante würfelt der Spieler neun Mal und kann seine Werte frei auf die Sechs Eigenschaften verteilen.
Dann gibts noch das
Aussehen, das danach gewürfelt wird (Elfen haben mindestens Au 81, Zwerge maximal 80
)
Kommen zur
persönlichen
Ausstrahlung und
Willens
kraft.
pB=w100 + 3x(In/10 + AU/10)-30
Wk=w100 + 3x(Ko/10 + In/10)-40
Soweit so einfach. Jetzt muss man sich am besten schon seinen Abenteuertypen aus Schritt zwei ausgesucht haben. Die
Selbst
beherrschung hängt nämlich auch vom Abenteurertypen ab.
Die meisten errechnen die so:
Sb=w100 + 3x(In/10 + Wk/10)- 30
Assasine, Beschwörer und Druide haben den Abzug von minus 30 nicht, Glücksritter und Spitzbube ziehen stattdessen 50 ab.
Blabla, weitere Naturgegebene Fertigkeiten... einen Teil überspring ich mal.
Kommen wir zu Schritt Zwei: Wähle Deinen Abenteurertypen. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Kämpfer, Zauberkundigen Kämpfern und Zauberern. Aber beim Abenteuerertyp musst du schon genauer werden.
Ausserdem gibts empfohlene Mindestwerte in manchen Eigenschaften, die lass ich aber weg, weil unnötig. Achja, natürlich gibts noch Mindest- und Maximalwerte je nach Rasse, auch sind die Nichtmenschen recht stark in ihrer Auswahl an Abenteurertypen eingeschränkt. Ich geh einfach von einem Menschen aus.
Wir würfeln jetzt für die Lernpunkte, für die man dann auch verschiedenen Tabellen einkaufen kann. Willst du das wirklich alles wissen?
OK.
Fachkenntnisse (Auf Abenteurertyptabelle auszugeben) 2w6
Waffenfertigkeiten 2w6
Allgemeinwissen 1w6+1
Ungewöhnliche Fähigkeiten 1w6
Zauberkünste 2w6 (natürlich nur bei Zauberern)
etc. pp. Wenn dich das nicht abschreckt, Midgardcharaktere zu bauen, kannst du viel Spaß damit haben.
Eigentlich mag ich Midgard ja ganz gerne. Aber ich hab jetzt Kopfweh, weil ich das alles nachgelesen habe. Puh.