Autor Thema: [Ephorân] Konvertierung von GURPS-Schusswaffendaten nach Ephorân  (Gelesen 783 mal)

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GURPS 4e liefert inzwischen eine enorme Menge an Katalogen mit Schusswaffen. Es wäre schade, wenn man diese nicht für Ephorân nutzen könnte, daher folgende Überlegungen:

Schaden: Erstaunlicherweise scheint sich das relativ einfach umrechnen zu lassen, in dem man schlicht den Erwartungswert des Schadenswurfes bei GURPS 4e mit 15 multipliziert und so den Ephorân-Schaden ermittelt.

Geschossgeschwindigkeit: Hierzu liefern die GURPS-Werte keine Aussage, was besonders bei Geschossflugzeiten über einer Sekunde störend ist. Man könnte nun aus Schaden (gleich Energie) und dem Gewicht einer Patrone kompliziert errechnen, wie schnell das Projektil tatsächlich ist, aber das wäre viel zu langwierig für praktische Zwecke. Stattdessen würde ich vorschlagen, die GURPS-Maximalreichweite in Yards durch 4 zu teilen und diesen Wert als Geschossgeschwindigkeit in m/s zu verwenden. Dies bringt einigermaßen passende Ergebnisse. (Bei Energiewaffen ist die Geschossgeschwindigkeit aber natürlich die Lichtgeschwindigkeit.) Die 1/2D-Reichweite wird der Einfachheit halber ignoriert.

Die GURPS-Werte wie Acc und RoF können 1:1 übernommen werden als Zielbonus und Kadenz. Ebenso kann Rcl direkt als Erfolgspunktekosten für zusätzliche Treffer bei Automatikfeuer übernommen werden. Mindest-ST kann getrost als "Mindest-Grundschaden" übernommen werden, auch wenn die Werte und ihre Skalen sich nicht vollkommen entsprechen.

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Re: Konvertierung von GURPS-Schusswaffendaten nach Ephorân
« Antwort #1 am: 2.08.2009 | 20:44 »
Für den Schaden wäre es noch einfacher, 50 (3,5*15 und großzügig abgerundet) mit der Anzahl der dice zu multiplizieren, und Festwerte eben mit 15. Dann wäre z.B. das H&K G3A3 (6d+2) bei 330 Schadenspunkten, was ja ganz gut dem generischen 8mm-Sturmgewehr aus der Ephorân-Waffentabelle entspricht.

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Re: Konvertierung von GURPS-Schusswaffendaten nach Ephorân
« Antwort #2 am: 3.08.2009 | 09:38 »
Problem: Das funktioniert nur in bestimmten, engen Bereichen einigermaßen.

Der Schaden von GURPS 4 ist logarithmisch; der zweite Schadenspunkt ist mehr wert als der erste. Dafür wird in GURPS die DR linear von der Materialdicke abgeleitet. Bei Ephorân ist es umgekehrt. Darüber muss ich länger nachdenken, aber wahrscheinlich läuft es auf eine Umrechnungstabelle hinaus.